Rear Seat Entertainment Tablet Tausch oder Reparatur
Guten Tag liebe Audi-Gemeinde,
nachstehende Daten zu meinem Problemfall seit anhaltend 3,5 Monaten:
Audi A8L, Rear Seat Entertainment – 1 Tablet ohne Funktion
FIN: WAUZZZF8XLN018685 / EZ 9/2020
werksseitig verbaute Tablets: 4N0.919.607.C (2x)
Problemfallschilderung:
1 Tablet bootet nicht vollständig, Fehlercode: U12A800 – Anzeigeeinheit für Multimediasystem keine Kommunikation sporadisch (sh. auch Foto gem. Anlage mit Hardware- und Softwareinformationen des Tablets)
Neugeräte 4N0.919.607.C sind aktuell in Deutschland nicht verfügbar (in USA aber an Lager)
Über die PR-NR wurde ein Ersatztablet 4N0.919.607.A von AUDI besorgt, welches laut Teiledienst für den Wagen codierbar wäre. Nach mehreren Versuchen hat dies bisweilen nicht geklappt.
Fragen:
1. Wagen befindet sich innerhalb der Garantiezeit; kann ggfs. ein Tablet vom amerikanischen Markt hier zum Einsatz kommen und greift dann auch die Gewährleistung hierzu ? Adressen liegen mir vor…
2. Kann das alte „nicht bootende“ Tablet ggfs. fachmännisch instand gesetzt werden ? Falls NEIN:
3. Müsste man ein 2.tes Tablet „A“ ordern und ggfs. noch das MMI-Steuergerät getauscht werden, damit das RSE voll umfänglich genutzt werden kann ?
4. Kann der Wagen ggfs. auf das aktuelle System - welches derzeit in Neckarsulm in Neufahrzeuge eingebaut wird - umgebaut werden ?
5. Welche Lösungen wären noch in greifbarer Nähe, damit das RSE voll funktionsfähig ist und mit dem MMI des Wagens kommuniziert ?
Mit meinem Händler stehe ich hierzu in engem Kontakt und laut Aussage der Kundenbetreuung AUDI Ingolstadt gibt es keine technische Lösung hierzu, was ich nicht akzeptieren will. Mein Vorgang wird bei der Kundenbetreuung AUDI unter der Vorgangsnummer 04552426 geführt.
Wahrscheinlich gibt es keine „billige“ technische Lösung und die etwas kostenintensivere Lösung will man wohl nicht wählen, obwohl ich knapp 70 TEUR bezahlt habe / UVP 152 TEUR.
WER kann hier schnell Abhilfe schaffen und gegen vollständige Kostenerstattung eine praktikable Lösung anbieten ?
Die Kostenfreigabe wird über Audi Deutschland schriftlich eingeholt und auch bestätigt zur Absicherung !
Den Vorgang möchte ich nach Aussprache meiner genannten Fristen bis Ende Juni 24 abgeschlossen haben, da ich ansonsten einen Anwalt mit dem Thema beauftragen müsste, was nicht in meiner Absicht steht, aber ich keinen anderen Ausweg dann mehr sehe - daher baue ich auf Euch.
Ich bedanke mich für jeden Lösungsansatz im Vorfeld und für Eure Zeit.
Mit freundlichen Grüssen
O. Fritz / 30.5.2024
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9 Antworten
Ich kann zur Lösung Deines Problems nichts beitragen. Aber ich würde Dir dringendst davon abraten, irgendetwas selbst zu unternehmen, solange das Auto noch in der Garantiezeit ist. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Hersteller einen Weg finden wird, das zu Deinem Nachteil auszulegen...
Danke Micha. Mache nichts selbst, sondern vermittle nur FÜR Audi, weil die nicht in die Gänge kommen. Audi hat angeblich keine Lösung und müsste den schaden bezahlen... Also ginge eine Rechnung an Audi nach vorheriger Absprache
... gibt es zu meiner Anfrage sonst keinerlei Hinweise oder Tipps?
Ungewöhnliche, fast unseriöse Anfrage (Audi würde Rechnung übernehmen…) wer soll den das bitte Glauben??
Ansonsten: wende dich mal an das A6 Forum hier, dort sind (aufgrund der Liefergrössen A6) noch mehr Kompetenzen unterwegs. Wegen der großen technischen Schnittmengen passt das häufig.
Danke Yeba, unseriös finde ich die Anfrage nicht, da eine Problemlösung gefunden werden muss und dass diese Geld kosten wird, weiss Audi auch und wird vorher abgefragt, zumal das Auto noch in der Garantiezeit ist. Ich als Besitzer versuche der Problemlösung nur etwas beizusteuern, da die Uhr tickt. Parallel habe ich auch weitere Autohaeuser angeschrieben, denn viell. hatte jem. schonmal ein vgl.bares Problem. Dass es KEINE techn. Lösung gibt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - aber dennoch Danke für den Hinweis A6 Forum.
Wünsche einen schönen Tag.
Otto F.
Ah, JETZT verstehe ich: Du suchst jemand, der da eine Lösung für weiss, und der Auftrag dafür soll dann in Absprache mit Audi quasi von denen kommen. So richtig?
Ich bin mir sehr sicher, dass das so nichts werden wird. Warum sollten sie auch, wo man doch einfach die Garantiezeit verstreichen lassen und auf einen duckmäuserischen oder uninformierten Kunden hoffen kann?
Kleine Andekdote hierzu: an unserem Polo war sechs Wochen vor Garantieende die Naviantenne kaputt. Ein Werkstatttermin hierfür, bei dem man überhaupt erstmal eine Überprüfung dahingehend anstellen könnte, war -völlig überraschend- erst in sieben Wochen zu kriegen. Ein Schelm, wer böses denkt...
Nach längerem Hin und Her war man nach etwas deutlicherer Ansprache dann doch bereit, den Schaden schonmal anzulegen. Somit war dokumentiert, dass er innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist. Wie lange sie danach dann für die Reparatur brauchen, war erstmal wurscht. Es zählt der Zeitpunkt der Schadenfeststellung!
Und hier schließt sich der Bogen zu Dir:
Dein Schaden / Mangel ist bereits dokumentiert und (hoffentlich) als Garantiefall angelegt. Wenn ein neues, passendes Tablet erst in 6 Monaten zu bekommen ist, dann ist das eben so. Aber es geht dann immernoch auf Garantie.
Insofern würde ich das ganz entspannt aussitzen und einfach hier und da mal in regelmäßigen Abständen schriftlich (!) nerven.
Ja genau MICHA und Danke für die nützlichen Inputs. Audi muss gerade stehen und Garantie läuft bis 8/2025; angeblich gibt es keine techn. Lösung für den Ersatz von 1 Tablet sagt man mir (wahrscheinlich keine billige Lösung) und eine Kaufrückabwicklung möchte ich ehrlich gesagt nicht da ich bereist 5 TEUR in den Wagen investiert habe (Frontlackierung Steinschlag; Folierung; Grapheneversiegelung etc.).
Der Schaden am Wagen exisitiert lt. Datenspeicher seit April letzten Jahres und der Wagen wurde von mir A dieses Jahres gekauft - mit Hinweis im Kaufvertrag: defektes Tablet wird nachgeliefert.... Stand heute: es gibt keine in Deutschland. Man prüft nun in Europa die Verfügbarkeit, da die amerikanischen techn. wohl nicht funktionieren würden lt. Aussage von Audi. Vielleicht weiss hierzu auch jemand Bescheid, was ich anfangs auch in meinem Post gefragt hatte. Fühle mich im Moment mit der Situation nicht wohl und der Wagen ist einfach sehr gut geworden durch meinen Invest. Was meinst Du/IHR ??? Herzlichen Dank vorab und Grüsse Otto (Garantiefall ist dokumentiert)
P.S. wir sind noch in Gesprächen mit dem Service, aber diese Woche fallen eventl. die Würfel. Audi selbst bietet mir lächerliche 1100 Euro Entschädigung an, was ich nicht will und nicht brauche. Ich brauche einen funktionierenden Wagen. Eventl. muss ich einen Anwalt hierzu einschalten aber dann gebe ich Vollmacht ab und muss mich vielleicht mit einem Ergebnis auseinander setzen, was ich garnicht will (Rückgabe z.B.) - Danke und Gruss Otto
Ich habe mit dem D5 bislang keine Berührungspunkte gehabt, von daher kann ich zu seiner Technik nur wenig sagen. Es kommt halt wirklich auf die korrekte TN an.
4N0 919 607 A ist für Fahrzeuge bis 09.07.2018
4N0 919 607 C ist für Fahrzeuge vom 08.07.2019 bis 15.06.2020
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine auf das andere codiert werden kann und funktioniert.
Ob Deine Idee Nr. 3 aus Deinem Eröffnungspost so funktioniert, weiss der Herr im Himmel. Aber es wäre auf jeden Fall ein Downgrade dann...
Hallo Fan-Gemeinde,
ich wende mich heute nochmal an das Forum in Bezug auf mein Rear Seat Entertainment Audi A8L 9/2020.
1 Tablet (Kennung C = Original) bootet nicht vollständig. Kann jemand sowas reparieren oder kennt jemand der das könnte ?
Über Audi selbst habe ich gehört, dass ein Tablet A (4N0.919.607.A) nach Prüfung der PR-Nummer auch installiert werden könne in meinem Wagen, wenn es codiert wird. Die Codierung hat leider nicht funktioniert und das Tablet A ist neu - kennt sich ggfs. jemand mit der Codierung aus, damit Tablet A als Ersatz mit dem funktionstüchtigen Tablet C parallel läuft ? Müsste ich ggfs. ein 2.tes Tablet A organisieren, denn Tablet C gibt es auf dem deutschen Markt derzeit nicht ?
Vorletzte Frage: hat jemand Info, ob die in USA verfügbaren Tablets C in einem deutschen Wagen installiert werden können, dann würde ich 1 Tablet A aus den USA kommen lassen und auch hier notfalls codieren lassen, falls erforderlich. Hersteller ist ja derselbe (Pegatron oder so ähnlich...)
Letzte Frage: kann ggfs. alles im Wagen demontiert werden (also 2 Tablets und MMI Steuergeräte für RSE) damit man ggfs. die aktuellen RSE-Einheit - welche aktuell in Neckarsulm eingebaut werden - bei mir einbauen könnte ?
Bitte mgl. nur auf die Fragen Bezug nehmen - ich frage nicht ohne Grund und benötige "dringend" aussagekräftige HILFE zu den Fragen.
Danke EUCH und ein schönes Wochenende mal. Bin auf Eure Feedbacks gespannt.
Gruss
Otto (D 76646 Bruchsal)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RSE Reparatur' überführt.]