ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Rear Speaker Verkabelung VW Polo 6n mit Faltschiebedach

Rear Speaker Verkabelung VW Polo 6n mit Faltschiebedach

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:45

Servus zusammen,

es meldet sich mal ein weiterer Neuling zu Wort.

Von vornerein schonmal: Sufu hab ich schon ausprobiert,aber nichts gescheites rausbekommen :)

Also ich habe volgendes Problem:

-Ich habe einen VW Polo 6N mit Faltdach

Der Polo hat die front speaker in der linken und rechten Tür

-Sony GT225C -> hab die möglichkeit rear Speaker einzubauen, die ich auf der Kofferraumablage montieren will

Wie die verkabelung am Sony Radio Funktioniert weiss ich,hab ich aus der anleitung entnommen und es funktioniert auch

-Rear Speaker von Bull (für mein Vorhaben reichen die) :P

mein eigentliches Problem ist ..... wie krieg ich die ganzen Kabel nach hinten zum Kofferraum?

Die Kabel befinden sich genau dort,wo auch mein Radio ist (mitte vom Armaturenbrett ganz oben).

Bei nem Kumpel von mir der eine ältere Variante vom Polo hat ('96BJ) war das kein problem da seine Frontspeaker Kabel im dem Armaturenbrett links und rechts waren mit den frontboxen ( die wir ausgebaut haben) und dann ganz lässig unter dem Armaturenbrett das kabel rausziehen konnten und von dort unter allen möglichen Leisten es bis zum Kofferraum geschafft haben.

Hat jemand ne Idee wie ich das bewärkstelligen kann, OHNE das ich am Armaturenbrett was aufsägen muss???

Eine kleine Skizze wäre auch hilfreich :)

mfg und ich freu mich auf eure antworten

Patrick

Beste Antwort im Thema

Lass es einfach bleiben...Lautsprecher haben in der Hutablage nix zu suchen, weder aus klanglicher noch aus sicherheitstechnischer Sicht...mehr Infos zu Ablagen in meiner Signatur...

Gruß Tecci

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Lass es einfach bleiben...Lautsprecher haben in der Hutablage nix zu suchen, weder aus klanglicher noch aus sicherheitstechnischer Sicht...mehr Infos zu Ablagen in meiner Signatur...

Gruß Tecci

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:44

Hey,

die sicherheitstechnischen hintergründe habe ich bis jetzt gar nicht mitbekommen. Bin grad zufällig auf nen Thread gestoßen wo das "diskutiert" wird.

Meine heckablage ist zwar nicht aus presspappe,aber gut.

Ich werd mal nach ner anderen Lösung gucken,

mfg

Patrick

Also die Kabel nach hinten zu bekommen ist eigtl ganz einfach! Bspw die Cinchkabel. Hier machst du es so, dass du einfach vom Radioschacht in Richtung Beifahrertür gehst. Am besten das Handschuhfach ausbauen, dann kann man schon fast bis zum Schacht greifen. am Handschuhfach vorbei und dann in Richtung Innenraumverkleidung in der Nähe des Schwellers!

Da kannst du im Fußraum die Schwarzen Abdeckungen abhebeln. Wenn du dir gaaanz unsicher bist wie das alles geht, kannst du dir auch son ein Buch hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

kaufen. da ist alles ganz genau erklärt!

Einfach die Kabel dann im Kablekanal nach hinten bis in den Kofferaum legen. Du kommst dann ungefähr bei der Rückbank an und gehst dann in Richtung Kofferaum! Mit dem Powerkabel verfähst du genau so! Diese verlegst du auf der dann auf der Fahrerseite!

Guck mal hier:

http://www.fabia4fun.de/thread.php?threadid=931

glg

Zitat:

Original geschrieben von pet90210

Meine heckablage ist zwar nicht aus presspappe

Sondern aus was?

Zitat:

Original geschrieben von pet90210

Ich werd mal nach ner anderen Lösung gucken,

Die Lösung lautet: ein qualitativ gutes Komposystem für vorne, stabil verbaut und die Türen gedämmt, dazu ne kleine Endstufe. Das wäre der erste Schritt...dann könnte man noch Subwoofer, evtl. zweite Endstufe usw. nach und nach ergänzen...

Gruß Tecci

PS: Einbau eines Frontsystems in nem 6N -> Klick

 

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:39

@flo0o ab der schwarzen abdeckung weiss ich wie es geht. Das einzige problem ist halt der Weg Richtung Tür hin. Aber wenn man das Handschuhfach so einfach ausbauen kann,dann dürfte das Problem geritzt sein. Wie gesagt, bei dem andern Polo ging das ja auch super,halt nen stückeinfacher weil die alten Speaker auf dem Armaturenbrett waren.

danke jedenfalls. Das Buch hab ich gestern im ATU gesehen,vllt. schau ich mir das doch mal genauer an.

lg

@Tecci6N

ka, kann ich dir die tage sagen. Sieht stabiler aus als von dem Polo 96 BJ jedenfalls.

Zu deinem Frontsystem ....es ist wirklich schön und gut wenn man so viel tüfftelt und seine halbe Tür demontiert und man dann einen gescheiten sound hat. Aber mir ist das schlichtweg einfach zu stressig ( und jetzt kommt mir bitte alle nicht mit: dafür wirst du von deinen Speakern bei nem Aufprall erschlagen zeugs an,ich weiss DAS),bzw. ich würds nichtmals schaffen das allein zu bewerkstelligen. Das Risiko ist mir dabei einfach zu hoch,dass ich was kaputt mache (blablabla aber das risiko ist dir nicht zu hoch das deine Speaker dirs genick brechen ..ich wills nicht hören).

ich will dir echt grad nichts böses,finds echt super wenn man sowas kann. Ich schaff es halt nicht allein.

p.s. das risiko mit der Hutablage erkenne ich und verstehe ich. Meine Frage lautet allerdings,wieso fast jeder hersteller in den Einbauanleitungen seiner Lautsprecher zeigt,wie sie an der Hutablage montiert werden können?! Wenn ich mir als totaler n00b LS kaufe und ich da eine Anleitung finde,dann mach ich das auch so. Binerst durch das Forum hier aufmerksam geworden auf das Problem. (Und das auch noch nachdem ich meinen Thread geöffnet hab) ... wollte hier keinen permanent auf die "Eier" gehen mit meiner Frage

nun werde ich einen mittelweg gehen und es so machen:KLICK

allerdings werde ich da die kleineren boxen von bull nehmen mit 80W

danke trotzdem :)

Zitat:

ka, kann ich dir die tage sagen. Sieht stabiler aus als von dem Polo 96 BJ jedenfalls.

Wie stabil die ist ist relativ egal. Im besten Fall ist sie so instabil dass bei einem Unfall die Lautsprecher herausreißen und einem nur diese und nicht die ganze Ablage samt Rückenlehne im die Ohren fliegen.

Kein seriöser Hersteller beschreibt in seiner Anleitung den Einbau in der Heckablage! Falls doch, zieg her, das will ich sehen ;)

Das machen die billig Hersteller die ihre Produkte nicht über die Qualität verkaufen können. Die locken dann Kunden mit der "einfachen Montage" in der Ablage.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:25

ich hoffe das Sony bei dir als seriöser Hersteller durchgeht.

Bei mir tut Sony das zumindest.

Schua dir auf der 2. Seite "Vor der Montage" an ... da steht genau wie man die LS an der Hutablage befestigt .....und da stehen weder Sicherheitshinweise noch iwas in der Art ....

Ich denk das reicht dir zum anschauen ;)

mfg und ich warte auf dein entsprechendes Kommentar

Die Anleitung bezieht sich auf die Hutablagen von Stufenheck Fahrzeugen, die sind aus Blech. Allerdings könnten die das wohl etwas deutlicher schreiben ;)

 

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:30

okay ... ehmmm woran erkennt man das xD

damit ichs für die zukunft weiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Rear Speaker Verkabelung VW Polo 6n mit Faltschiebedach