1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rear View - Grüne Linien

Rear View - Grüne Linien

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:48

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie viel Abstand man bei den grünen Linien noch hat bei der Rückfahrkamera?

Ähnliche Themen
8 Antworten

1m oder einfach mal selbst den Gliedermaßstab raus holen und schauen

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:12

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Januar 2025 um 20:51:58 Uhr:

1m oder einfach mal selbst den Gliedermaßstab raus holen und schauen

Ich werde es ausprobieren, aber weisst du auch wie viel Platz links/rechts noch ist?

Nö, ist mir bisher auch egal gewesen:

Dafür habe ich die Außenspiegel ;)

Gute Idee…selbst mal testen und die Ergebnisse hier einstellen…..dann sind wir alle schlauer.

Für den hinteren „Piepser“ gilt zumindest, wenn der auf Dauerton ein Hinderniss anzeigt, geht hinten die Heckklappe noch sicher auf ohne am Hindernis anzustoßen. Anscheinend hat sich da doch jemand Gedanken gemacht. Vielleicht kann man das ja auf die Linienführung sinngemäß übertragen.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch dieses Rear-View beim Rückwärts-Fahren ausschließlich benutzt, anstatt sich umzudrehen, oder die Spiegel zu benutzen? (vollkommen wertfreie Frage)

Ich kenne noch die ersten Rückfahrkameras von Wohnmobilen, bei denen man ohne diese kaum eine Chance hatte, zu sehen was hinter dem Fahrzeug passiert.

Ich habe mich dazu mal mit einem Kollegen unterhalten, ob er sich nur noch auf diese Kamera verlässt, wenn er rückwärts fährt, oder doch lieber auf seine Spiegel setzen würde.

Er fährt tatsächlich rückwärts nur noch nach dieser Display-Anzeige.

Ich selbst fühle mich damit nicht sehr wohl.

Mir sind in einem PKW meine Spiegel, und der Blick nach hinten, immer noch deutlich lieber.

Aber das kann vielleicht auch daran liegen, dass ich es mal nur so gelernt habe. So konnte ich selbst mit einem Hänger immer sehr genau rangieren.

Interessant finde ich diese "Rear-View" erst wieder, wenn man an ein Hindernis besonders nahe heranfahren will, oder z.B. die AHK direkt unter die Hänger-Kupplung zu bugsieren.

Denn da übertrifft es die Spiegel, und den Blick nach hinten, deutlich.

Um auf den TE zurückzukommen: Mein Auto warnt mich rundum vor möglichen Kollisionen mit der Umwelt.

Doch das immer sehr früh. Selbst, wenn dann alles rot wird, ist in der Regel immer noch ziemlich viel Platz.

Wie verwendet Ihr diese "Rear-View" im täglichen Leben?

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 8. Januar 2025 um 03:17:44 Uhr:

...Wie verwendet Ihr diese "Rear-View" im täglichen Leben?

Genau so wie du.

Rückwärtsfahren ausschließlich mit Spiegel (alte Schule halt:)), Kamera nur beim Heranfahren an Hindernisse und beim Anhängen vom Anhänger.

Rückwärts nur mit Spiel. Cam nur bei Ausparken wenn der Hintermann sehr eng aufgefahren ist und bei anhängen vom Anhänger um zusehen wo die Deichsel/Anhängerkupplung steht.

- Rückwärts fahren immer per Innen- und beider Außen-Spiegel, da ich da 3 leicht unterschiedliche Perspektiven habe.

- Ein- und Ausparken (Rangieren) innerhalb des Parkbereiches per Kamera,

- beim Ausparken einscheren auf die Straße eh per Schulterblick und Spiegel.

- Beim rückwärts Einfahren in eine (enge) Parklücke quer zur Fahrbahn auch primär die Spiegel, die Kamera ist da nur für die schnelle Info, wie viel Luft noch nach hinten ist

Deine Antwort