1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. REC-Modul bzw. Sicherungskasten hinten defekt

REC-Modul bzw. Sicherungskasten hinten defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:54

Hallo, bei uns beim Vectra C leuchtet das Rüchwärtsganglicht links immer egal ob Rückwärtsgang eingelegt oder nicht.

Darauf hin sind wir zu Opel und die haben nach Fehlerauslese gesagt, dass das REC-Modul bzw. der Sicherungskasten hinten im Kofferraum defekt sei. Preis mit Einbau soll 600 Euro kosten.

Ich wollte fragen, ob man das REC-Modul bzw. Sicherungskasten bzw. Wenn man das REC-Modul selbst wechseln würde muss man danach noch zu Opel etwas einstellen bzw. programmieren lassen? Wenn nicht muss kann man dann auch ein Gebrauchtteil einbauen, denn das neue Teil kostet 350 Euro oder geht das net?

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi ,

da sich alle Module untereinander über den CAN Bus unterhalten kann ich mir vorstellen das

einzelne Module über das Tech2 am System ab und angemeldet werden müssen.

Irgendwie bekommt das REC ja eine Software-Adresse um angesprochen werden zu können.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

am 11. März 2010 um 20:59

Hi,

ja mit Tech2 werden diverse Parameter programmiert im REC, ohne Tech2 läuft da nix.

Mfg David

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:16

Heißt das man kann sich ein gebrauchtes holen und dann bei FOH, dann prügrammieren lassen würe gehen? oder kann man Parameter nur bei neuen einstellen? mfg

am 12. März 2010 um 6:07

Was genau soll denn am REC defekt sein ?

Eventuell ist der OH einfach nur zu faul den Fehler genau einzugrenzen, da es eine unmenge von Relais und Sicherungen enthält.

Der Tausch dauert nicht allzulange, das teil befindet sich (?) hinten links hinter der Abdeckung.

Öffne mal die Serviceklappe für den Lampenwechsel, dann müsstest Du es sehen.

Das REC steuert z.B. die Scheibenwischer, Heckscheiben / / Spiegelheizung, hintere Beleuchtungseinheut, elektrisch abblendbarer Innenspiegel ( sofern vorhanden ) Komfortschliessen incl. Fensterheber etc. pp.

Hat der OH mal versucht eine neue Programmierung ohne Verifikationsfehler vorzunehmen ?

Themenstarteram 12. März 2010 um 8:30

Keine Ahnung. Die haben Fehler ausgelesen(wahrscheinlich) und mir dann nach so einer halben Stunde gesagt, dass das REC-Modul bzw. der Sicherungsksten hinten defekt sei und dieser ausgetauscht werden müsse.

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:26

Kann man sich jetzt ein gebrauchtes REC-Modul holen und dann bei Opel einstellen lassen oder geht das nicht? Noch eine Frage, kann man vorerst wenn man ein gebrauchtes Teil holt denn noch mit dem eingebauten Teil noch fahren oder würde das Auto dann gar nicht mehr anspringen?

am 13. März 2010 um 15:53

Hast Du dir vorher eine 2. Meinung eingeholt ?

Anscheinend strotz dein OH nur so vor Kompetenz.

Erst wenn alles durch ist, würde ich einen Tausch bejahen, schau mal nach, ob nicht irgendein relais klemmt oder eine Sicherung durch ist.

Wie auch immer.

Programmieren musst Du das REC allemal, einfach einstecken und Gut ist gibt´s da nicht. :(

am 13. März 2010 um 17:00

Hallo,

gebrauchtes Rec kaufen will aber gelernt sein. Es gibt zick verschiedene bis und ab Baujahr, verschiedene Ausstattungsvarianten und der Kennbuchstabe ist entscheident (z.B. FE, AB...).

Ich würde mir die Codes die kompatibel sind mit dem defekten Rec, vom OH ausdrucken lassen (dies kann der Opel-Teileverkäufer im Teilefilm/EPC4 ausdrucken).

Gruß Pampersbomber0909

Sofern die REC wirklich defekt sei, hab ich glaub ich noch etwas rumliegen.

Würde mir aber nochmal eine 2. Meinung einholen

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:19

Die relais an dem Modul habe ich kontrolliert, an ihnen kann es nicht liegen, da egal ob sie einzeln rausnehme oder alle rausnehme, das rückwärtsganglicht brennt weiter. Ich habe alles was auf dem Modul stand aufgeschrieben, leider finde ich den Zettel nicht mehr, aber wenn ich es gleich gefunden habe bekommt ihr sie.

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:19

Die Nummern die ich gefunden habe:

460023260

93 173 15

519042006

13/01/2003

 

Ist die letzte Nummer, vlcht das Herstellungsdatum, wenn ja wurde es schonmal ausgetauscht, denn die EZ des Fahrzeuges ist 04.2002.

mfg

Themenstarteram 14. März 2010 um 22:56

Kann hier keiner weiter helfen:(.

In der Umgebung gibt es nur noch einen richtigen FOH und dort gehe ich nicht nochmal hin, denn die sind dreist und arrogant. Zudem ,der ,den ich besuche, hat leider seit knapp zwei Wochen Insolvenz angemeldet und auch die anderem drei welche in der Umgebung sind( alle gleiche GMbH). Die sind so demotiviert, aber sie versuchen mir zu helfen, und meinten, dass es das REC-Modul sein muss. Die Leuchtenfassung haben sie auch Probe halber getauscht, aber das Problem bestand immer noch. Und für eine zweite Meiung will ich net 30-40km fahren. Wo finde ich denn die Kennung? Ich habe nur die oben genannten Nummern auf dem REC gefunden. Und kann man eine gebrauchtes REC nun nochmal programmieren und reichen die oben genannten Nummern für die SUche zum Gebrauchtteil.

am 16. März 2010 um 7:40

Welche Antworten brauchst Du denn noch ?

Ohne geeignete Gerätschaften zur Prüfung des REC Moduls musst Du zwangsläufig zum OH oder zum freien Händler.

So einfach ist das.

Schau mal weiter oben ... ich habe so ziemlich als erster geschrieben .... eine zweite Meinung einholen ... die Wahl er das macht, obliegt dir.

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:42

Nein, ich habe keine zweite Meinung eingeholt. Es ist definitiv das REC-Modul defekt. Habe schon gebrauchtes geholt und dann auch mal eingebaut. Es ist kein fehler mehr vorhanden. ich habe aber nun das Problem, dass die Heckklappe sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen lässt und das elektrische Heckklappenschloss mit dem neuen gebruachten REC-Modul gar nicht mehr funktioniert. Kann es sein, dass ich ein REC-Modul ohne elektronische Heckklappenbetätigung gekriegt habe? ODer würde das programmieren bei Opel helfen? mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen