- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Recaro Pole Position im Signum
Recaro Pole Position im Signum
Moin, moin,
wollte mal nachfragen ob einer von euch schon einmal Recaro Pole Position (siehe Bild) in einem Opel Signum / Vectra C verbaut hat.
Laut Recaro Webseite sollen die ja eine ABE für den Opel Signum und den Vectra C haben.
Bilder aus dem Signum wären interessant.
mfg
Flo
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hi,
ich wollte es machen und habe drinnen gesessen!
Absolut unbequem.
Ich habe aber auch ein Schriftstück, dass mir das Deaktivieren und Austragen des Sitzairbag´s erlaubt, da diese nicht zur Fahrzeug ABE gehören. Somit ist es möglich nahezu jeden Sitz in den Vectra zu bauen. Man muss nur eine Sitzairbagdeaktivierungsbrücke wie z.B. von Recaro verbauen. Informationen wo man dieses Schriftstück bekommt, gerne via PN! Kommt natürlich als original von OPEL!!!! Und speziell für dein Fahrzeug, auf deinen Namen, etc. pp.
Gruß Benny
Auf der IAA 2005 war ich auch mal in den Pole-Position gesessen. Wenn die Messe immernoch wäre. würde ich heut noch drinsitzen. super bequem... Kommt auch auch etwas auf den Körperbau drauf an. Aber div. "Toleranzen" kann man mit anderen Sitzpolstern anpassen.
Ich hätte diese Sitze auch gerne....nur leider hält mich der Preis dafür momentan etwas zurück.
Fotos von dem EIngebauten Zustand in einen Vectra C / Signum gibt es seitens Recaro leider keine
MfG
W!ldsau
Hi,
was da noch machbar ist über Sitzpolster weiß ich leider nicht.
Ich bin 188cm große bei 90kg. An den Schultern war es recht eng, und die Lehne war mir zu "gerade". Und das war ein Punkt der mich sehr gestöhrt hat. Denn man konnte diese leider nicht verstellen, daher gibt es einige andere Sitze die deutlich interessanter sind.
Gruß Benny
W!ldsau darf man fragen wie groß du bist? Ich mach mir nämlich Gedanken ob der Sitzkomfort von der Körpergröße abhängt.
Mir würde auch die aussage reichen ob du größer oder kleiner als Benny bist.
Hast du keinen D&W in deiner Nähe?
Dort kann man auch solche Sitze Probesitzen.
Manche mögen es auch extremst gerade zu sitzen, ich kann sowas nicht habe. Wenn man beide Arme am Lenkrad hat, dann ging es im Schulterbereich auch noch einigermaßen, will man aber eine Hand am Lenkrad und die andere auf der Mittelarmlehne bzw. am Schaltknauf haben, war es mir echt unbequem.
Gruß Benny
P.S.: NEIN, ich bin nicht so ein cooler der im Auto liegt und wo der Kopf in der Mitte des Auto´s hängt
Zitat:
Original geschrieben von argonier
W!ldsau darf man fragen wie groß du bist? Ich mach mir nämlich Gedanken ob der Sitzkomfort von der Körpergröße abhängt.
Mir würde auch die aussage reichen ob du größer oder kleiner als Benny bist.
Tja...sagen wir so....so knappe 1,80 sind drin und schlank.
Aber wie gesagt...mit den Sitzpolstern kann man auch was machen. Aber auch nciht an allen Stellen...
Ich würde ihn sofort nehmen... Dass die Lehne sehr steil ist, kann ich nicht genau bestätigen. Ich sitze aber auch lieber im Auto, anstatt zu liegen Aber das ist Geschmackssache
MfG
W!ldsau
Ja...hatte doch ganz vergessen mal die Bilder (vermutlich die einzigsten ) zu posten.
Lange hab ich überlegt... Dann doch mal ein angebot mit einen halbwegs annehmabren Preis gefunden und dann zugeschlagen
Der Sitz selbst ist super. Auch wenn es für die meisten schwer nachvollziehbar ist; der Pole Position ist um welten bequemer, als das originale Sitzgestühl. Langstreckentauglichkeit ist also gewährt. Über Seitenhalt brauchen wir bei diesen Modell auch nicht reden. Erklärt sich ja auch von selbst. Man kann sich z.B. bei schnellen Kurven nun voll aufs Fahren konzentrieren, anstatt (wie bei den originalen Sitzen) versuchen sich irgendwie auf den Sitz zu halten. Zwei Nordschleifen-Einsätze habe ich damit auch schon hinter mir. Auch die Passagiere im Fond profitieren. Die Beinfreiheit hinten ist deutlich gewachsen.
Das Ein- und Aussteigen ist nun aber nicht mehr ganz so konfortabel. Aber wenn man kein steifes Knie und keine 3 künstliche Rückenwirbel hat, hat man schnell den Dreh raus.
Über die Grundkonsole möchte ich mich aber noch nicht äußern. Hier muß ich nochmal ein ernstes Wörtchen mit Recaro reden.
Ich bereue es aber auf keinen Fall. Optisch passen die Sitze doch besser zum Rest des Fahrzeuges, als ich es Anfangs befürchtet hätte.
Auf den Seitenairbag muß man aber verzichten. Aber durch die Bauform des Sitzes ist der Seitenschutz auch ohne Airbag min. genau so gut, wie mit einen Seriensitz mit Airbag, was auch durch das Gutachten bestätigt wird. Der Kopfairbag ist aber nach wie vor noch vorhanden.
MfG
W!ldsau
Die Sitze finde ich echt genial! Sehen wirklich gut aus, allerdings bin ich der Meinung das diese nicht in einen Vectra passen. Sind mir für einen Limousine zu extrem.
Hast du mal gewogen was diese pro Stück zu den originalen an Gewicht sparen? Sehen ja recht leicht aus.
Hi,
wenigstens einer der es Realisiert hat. Ich habe aber meine Bestätigung von Opel noch in der Schublade liegen. Diese bestätigt mir, dass ich den Sitzairbag autragen/deaktivieren darf und somit dann auch jeden beliebigen Schalensitz verbauen kann.
Trotzdem muss ich sagen, SEHR SCHÖN! Und nun bitte noch einen Preis was der Spaß gekostet hat, gerne auch via PN!
Gruß Benny
P.S.:
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Ja...hatte doch ganz vergessen mal die Bilder (vermutlich die einzigsten ) zu posten.
Die EINZIGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Man kann sich z.B. bei schnellen Kurven nun voll aufs Fahren konzentrieren, anstatt (wie bei den originalen Sitzen) versuchen sich irgendwie auf den Sitz zu halten.
LOL...ich weiß ja nicht auf welchen Straßen du unterwegs bist aber auf den lang-gezogenen, kurvenarmen Autobahnen sowie innerorts trifft die Aussage wohl kaum zu, dass man sich als ottonormal Fahrer trotz alternativ Fahrwerk etc pp "irgendwie auf den Sitz halten" muss. Wohnst du neben einer Rennstrecke und gönnst dir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen Vollgas-Spaß oder musst du tagtäglich eine Alpen Paßstraße mit scharfen Kurven im flotten Tempo passieren? ;-)
Lukas
Sieht genial aus, glückwunsch zu den schönen Sitzen
Zitat:
Original geschrieben von Vectra010588
LOL...ich weiß ja nicht auf welchen Straßen du unterwegs bist aber auf den lang-gezogenen, kurvenarmen Autobahnen sowie innerorts trifft die Aussage wohl kaum zu, dass man sich als ottonormal Fahrer trotz alternativ Fahrwerk etc pp "irgendwie auf den Sitz halten" muss. Wohnst du neben einer Rennstrecke und gönnst dir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen Vollgas-Spaß oder musst du tagtäglich eine Alpen Paßstraße mit scharfen Kurven im flotten Tempo passieren? ;-)
Lukas
Also den Wunsch nach Seitenhalt kann ich mehr als nachvollziehen, ist bei den org. Sitzen einfach fürn Eimer. Aus diesem Grund wird bei mir 100%ig auch noch gegen was anderes getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra010588
Lukas
Nee...wohne leider nicht direkt neben eienr Rennstrecke.
Aber es gibt schon einige Stellen wo man ohne gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu verstoßen doch mal flotter in die Kurven kann.
Die Verbindung von Fahrwerk und Reifen sind eine gute Kombination, denen die Standartsitze nicht gewachsen sind.
Klar kann man langsamer fahren...freilich braucht man keine Sportreifen...aber Spaß machts trotzdem Einmal in einen solchen Sitz platzgenommen...und man will nie mehr ausstaugen (oder kann nie mehr aussteigen )
Die ganze Sache hat mit ca. 1400€ zu buche geschlagen. Den Einbau konnte und durfte ich selbst durchführen. Ansonsten kann man da auch nochmal paar Grüne drauflegen.
MfG
W!ldsau
Braucht man zum Einbau nur jemanden mit Sprengstoffschein für Airbags oder muss es eine richtige Werkstatt sein?
Ersteres hätte ich an der Hand.
Gruß Benny