ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Recaro-Sitze auf Seitenairbag umbauen möglich?

Recaro-Sitze auf Seitenairbag umbauen möglich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:09

Hi Leutz,

hab auch mal wieder was... Und zwar lese ich hier immer wieder, daß die Recaros um Welten besser sein sollen als die Sportsitze von VW, die ja (leider) auch im Otmar Alt verbaut wurden. Nicht das ich das Design hässlich finde, im Gegenteil ;)...

Aber mir geht's erstmal um etwas anderes. Und zwar gab es ja in den letzten Baujahren (ab wann genau?) auch die Recaros mit Seitenairbag. Da diese recht rar sind, würde ich ja zu gerne wissen, ob es möglich ist, die Lehne der Recaros gegen eine neue zu tauschen, die dann auch Seitenairbags beinhaltet.

Die Lehne selbst gibt's ja einzeln (laut Etka) zu kaufen falls diese denn noch verfügbar ist.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat jemand sowas schon gemacht?

Danke schon mal und beste Grüße aus NE :).

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 1:00

So, hier mal das, was aus den Sitzen geworden ist.

Die Polster sind in den letzten Tagen vom Sattler zurückgekommen und (bis auf eine Reinigung) einbaufertig.

Hab die Polster für das Foto einfach mal so draufgelegt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast wohl zuviel Weihnachtsgeld bekommen? ;)

Die Lehne kostet "nackt" 446,25 € incl. 19% Mwst.

Beim Verwerter wird man die wohl kaum bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Hast wohl zuviel Weihnachtsgeld bekommen? ;)

Die Lehne kostet "nackt" 446,25 € incl. 19% Mwst.

Beim Verwerter wird man die wohl kaum bekommen.

Ich würde aber annehmen, dass die Knalltüte da noch dazu kommt? Dann ist wahrscheinlich auch gleich das Urlaubsgeld 2011 flöten...

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:06

Arni, wenn ich zuviel Weihnachtsgeld hätte, dann wäre schon ein W12 in meinem Golf :D, wobei 6 Zylinder davon wohl in meinem Kofferraum wären *lach*...

Also Knalltüten habe ich ja in meinen jetzigen Sitzen drinnen (die sollten doch hoffentlich passen).

Wenn jemand mir Recaros mit Seitenairbag anbietet wäre ich auch nicht abgeneigt ;). Ab welchem Baujahr gab's die eigentlich und in welchen Modellen wurden die verbaut?

Moin,

bitte hier keine Arbeiten an Airbags vornehmen.

MfG

Es gab auch im Golf 3 Recaros mit Seitenairbag, konnte man mindestens im MJ 98 so bestellen.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:17

Ich weiß, nur diese Sitze sind sehr rar und in der Bucht habe ich bis jetzt noch keine gesehen. So ein Schnapper wäre mir ja auch am liebsten, da ein Satz neue Sitze doch sehr viel Geld verschlingen würden. Bliebe halt immer noch die Problematik mit den Sitzbezügen, die müssten ja irgendwie angepasst werden oder es müssen komplett neue her und Unikate sind teuer ;).

Kennt jemand vielleicht die genaue Modellbezeichnung der Recaro-Sitze? Vielleicht lassen sich diese im ungünstigsten Falle besser von Recaro selbst beziehen als von VW...

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

 

Kennt jemand vielleicht die genaue Modellbezeichnung der Recaro-Sitze? Vielleicht lassen sich diese im ungünstigsten Falle besser von Recaro selbst beziehen als von VW...

Da sehe ich wenig/keine Chancen für dich.

Recaro hat ja ein eigenes Sitzprogramm,und das wird halt eben verkauft.

Sitze die für die Autohersteller gefertigt werden sind auch nur bei der jeweiligen Marke beschaffbar.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:48

Gut möglich, wäre wahrscheinlich sogar mit Sitzen zufrieden, die einen identischen Look haben, jedoch genauso einfach in den Golf 3 passen und mindestens genauso gut sind.

Einzige Bedinungen:

-Sitzheizung

-Seitenairbag

-Sitzbezüge original Otti-Look ;)

Ohne dem wird das ganze nichts. Wenn jemand allerdings Recaros mit Sitzheizung und Seitenairbag abzugeben hat, darf er sich gern melden.

Beste Grüße aus NE :)

Daniel

...und ganz vergessen. Allen ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt :)

http://cgi.ebay.de/110629422123

Hab die Otti grade nicht vorm Auge...sind das Sportis oder Recaros?

Bezüge könnte man bei Recaros umziehen, Mittelbahnen kann evtl der Sattler tauschen.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:30

Ui, danke erstmal für den Link...

Jetzt müsste ich allerdings noch klären, ob das mit den Bezügen klappt.

Hab da mal einige Leute per E-Mail angeschrieben, bin gespannt.

Die Ottis sind die ganz normalen VW-Sportsitze, leider.

Anbei ein Bild :)

Vw-golf3-otmar-alt
am 4. Januar 2011 um 8:29

Also ich kann den Hype um die Recaros nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte die in meinem Coco Cabrio drin, aber als ich dann den 16V mit Sportlederstühlen hatte, habe ich die Recaros nicht vermisst. Im Gegenteil.

Die Ottifantensitze finde ich gut, da die auch eine höhere Rückenlehne haben. Das sind nämlich die Sitze ausm 4er Cabrio, die es in der Limo eigentlich nicht gab.

Wenn du aber unbedingt Seitenairbags haben willst würde ich nach Golf 4 Cabriostühlen Ausschau halten.

Vielleicht guckst ab und zu mal in diesen Bietebereich hier rein: klack

Ab und zu is da was interessantes auch für Limofahrer dabei...

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

Es gab auch im Golf 3 Recaros mit Seitenairbag, konnte man mindestens im MJ 98 so bestellen.

im ernst? hast du da infos oder vielleicht links zu?

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:25

Ich habe da nie so 100%ig drauf geachtet, aber ich hatte schon das Gefühl, daß die Recaros mehr Seitenhalt bieten und zudem etwas straffer sind. Außerdem ist wohl die Rückenlehne der Recaros nochmal was höher als die vom Otmar Alt.

Was in meinem Fall mit dazu kommt ist, daß meine Sitze schon recht alt und durchgesessen sind, daher wage ich den Versuch einfach und schaue mich nach was besserem um (besser ist in dem Fall wohl eher subjektiv). Wenn das ganze Vorhaben an den Bezügen scheitert, habe ich halt Pech gehabt und werde meine Sitze aufbereiten lassen.

Kommt wesentlich günstiger als die Recaros, allerdings will ich noch lange was von dem Wagen haben, darum würde ich die Mehrkosten wohl in Kauf nehmen.

Sonnige Grüße aus NE :).

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

Es gab auch im Golf 3 Recaros mit Seitenairbag, konnte man mindestens im MJ 98 so bestellen.

im ernst? hast du da infos oder vielleicht links zu?

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

http://cgi.ebay.de/110629422123

Es geht nichts über Recaros...sind im 3er Golf einfach die besten Sitze.

Nur übers Leder kann man sich streiten, ich mag die Stoffrecaros lieber.

Bei wiki steht auch was zu den Seitenairbags.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Recaro-Sitze auf Seitenairbag umbauen möglich?