1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Recaro Sitze in welchem Modell?

Recaro Sitze in welchem Modell?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 12:42

Hallo!

Ich habe mir einen Satz Recaro Sitze für vorne gekauft. Wenn ich auf dasHersteller-Label schaue, dann steht dort Farbe grau/rot. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, ob es originale Recaros für den G2 sind und in welchem Modell diese verbaut wurden? Die Sitze können nur nach vorn und nach hinten verstellt werden und stammen aus einem 2-Türer. Es sind auch keine originalen VW-Sitzkonsolen drunter, sondern welche von Superport.

Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

soweit ich weiss, waren die auch für normale G2 ab 1,6 Liter zu ordern. Dann mit e-Konsole.

Die waren immer aufpreispflichtig, auch für einen 16 V.

 

Diese Ausführung konnte aber auch für einen Scirocco 2 geordert werden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Oktober 2009 um 12:52

hi ja sind aus den golf 2 16v

Hi,

 

soweit ich weiss, waren die auch für normale G2 ab 1,6 Liter zu ordern. Dann mit e-Konsole.

Die waren immer aufpreispflichtig, auch für einen 16 V.

 

Diese Ausführung konnte aber auch für einen Scirocco 2 geordert werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 13:20

Danke für die Infos!

Da komt mir gleich noch eine Frage: Vom Fahrersitz ist die Seitenwange durchgescheuert. Gibt es da noch Ersatzteile (einen Bezug) zu kaufen? Bin am überlegen, was ich mit den Dingern nun mache. Eigentlich sollen sie komplett neu bezogen werden. Wenn ich aber so lese, dass sie aus dem G2 und Rocco sind, dann wäre es wohl schade drum, zumal sie dann sicherlich Seltenheitswert haben, oder? Vielleicht kann ich sie ja neu mit originalen Bezügen versehen. Bin noch am überlegen. Könntet ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?

Da wäre ich skeptisch. Die Bezüge sind leider ziemlich schnell entfallen, selbst bei den "normalen" Sitzen.

Solltest Du sie neu beziehen lassen, dann behalte die Bezüge auf alle Fälle! Oder stelle sie hier im Biete-Forum ein.

Die Seitenwangen haben aber den riesigen Vorteil, das sie aus einem unifarbenem Stoff (wenn auch mit Muster) bestehen. Das ist ein Ersatzstoff wohl einfacher zu beschaffen als für den Sitzbereich.

 

Ich habe auch noch so eine Ausstattung liegen; solltest Du den Stoff als Meterware erhalten, dann gib' bitte mal bescheid.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 14:02

Dann werde ich mich nächste Woche daran machen und bei Recaro nachfragen, ob Stoff, oder sogar einzelne Teile des Bezuges noch lieferbar sind. Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, lasse ich es hier den interessierten Leser wissen.

am 10. Oktober 2009 um 19:42

Hallllooooooo mache die wieder mit orginalen bezügen bekomste doch die dinger .,.,.,.gehe mal bei

volkswarenhaus rauf ist ne internet seite bekommste sowas noch

 

http://www.volkswarenhaus.de/

am 10. Oktober 2009 um 19:55

und gehe mal da rauf da gibst deine nummern und stoffe für deine sihtze usw

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_168_VW-Golf-Polster.html

Zitat:

Original geschrieben von golf2g60weinrot

Hallllooooooo mache die wieder mit orginalen bezügen bekomste doch die dinger .,.,.,.gehe mal bei

volkswarenhaus rauf ist ne internet seite bekommste sowas noch

 

http://www.volkswarenhaus.de/

da gibts nur den mauritiusblauen stoff..den grauen nicht, soweit ich weiß.. (schön wärs)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 7:16

EIne Woche ist nun vergangen und ich habe immer noch nichts verwertbares. Die ersten Anrufe gingen an diverse Recaro Händler. Sc´hon bei den Wörtern "Ersatzteil" oder "Bezugsstoff" wurde das Gespräch abgewürgt und zum Kauf einer neuen Garnitur geraten. Da es sich bei beinen Recaros um Sitze aus einem VW handelt, wurde ich an VW-Händler verwiesen. Den Anruf spare ich mir allerdings. Als nächstes habe ich eine Anfrage an Recaro direkt gestellt. Bei einem Anruf dort wurden mir die Kootnaktdaten eines Mitarbeiters genannt, der sich um so etwas kümmert. Eine Antwort steht noch aus. Allerdings gleube ich die Antwort schon jetzt zu kennen...

Wenn es etwas Neues gibt, dann stelle ich es hier ein.

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:03

So! Neuigkeiten, wenn auch sehr, sehr schlechte.

Zu meiner Anfrage bei Recaro habe ich jetzt eine Antwort bekommen. Es sind weder Schaumpolster noch Sitzbezüge noch Stoff als Meterware zu bekommen. Die Schaumpolster sind nicht mehr am Lager und werden auch nicht mehr produziert. Hier bin ich noch aktiv und suche gerade eine Möglichkeit zur Nachfertigung. Sieht gut aus, wird wohl aber eine Preisfrage werden. Sitzbezüge waren als Ersatzteil noch nie lieferbar. Stoff ist nicht mehr lieferbar, da den Hersteller der Konkurs dahingerafft hat. Restmengen sind unbekannt. This is the end of the road...

Wenn ich Infos zum Schaumpolster habe, stelle ich sie hier ein. Sollten mir noch ein paar Meter Stoff über den Weg laufen, werde ich es auch hier posten. Wer vielleicht noch ein paar heruntergerittene Recaros in Muster grau/schwarz mit roten Streifen hat, kann sie mir gerne anbieten. Vielleicht kann ich dann wenigstens die beiden Recaros original aufbauen und den Rest mit anderem Stoff oder Leder beziehen. Schablonen fertige ich gerade an.

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 18:28

Lang ist´s her, aber es gibt wieder Neuigkeiten zu meinen Sitzen :)

Wie schon zuvor geschrieben, besteht keine Möglichketi mehr, Bezugsstoff, oder Ersatzteile zu kaufen. So habe ich mich an die Restauration der Sitze gemacht. Aus den zwei gekauften Sitzen wurde zunächst erst einmal ein kompletter Beifahrersitz gefertigt. Dazu waren diverse Nährarbeiten notwendig, die ich nach meinem Empfinden gut hinbekommen habe. Übrig blieb ein Fahrersitzgestell, ein paar Fragmente des Bezugsstoffes und unbrauchbare Schaumstoffteile. Seit 3 Monaten bin ich nun auf der Suche nach einem weiteren Einzelsitz, der mir als Ersatzteilspender dienen kann. Den habe ich letzte Woche gefunden und heute bekommen. Große Freude :)!

Leider ist das noch ein Beifahrersitz und eigentlich benötige ich den Bezug für die Fahrerseite. Bei den 16V Recaros ist jedoch der Hebel zum Lehnenumklappen nur auf einer, der äußeren, Seite.

Und jetzt würde ich euch gern um Eure Meinung bitten:

Soll ich die alten Bezugsfragmente und den Lehnebezug des "neuen" Sitzes umnähen, so dass wieder ein heiler, originaler Sitz rauskommt, oder könnte ich auch eine Lehne eines anderen Recaro LS Sitzes (FAST baugleich) nehmen, der allerdings beidseitige Entriegelungen und Verstellräder hat? Hier bräuchte ich nur den Bezug drüber ziehen und ein weiteres Loch für die innere Lehnenverstellung einschneiden. Ist halt nicht Original und der Kenner würde das zweifellos sofort erkennen. Aber das wäre der geringste Aufwand. Den Bezug umnähen könnte ich auch machen, nur sind die Stoffe des Fragmentes und des Spenderbezuges unterschiedlich ausgeblichen und das sieht dann mEe auch bescheiden aus.

Für Eure Meinungen bedanke ich mich jetzt schon!

Als ich vor Jahren mal meine Style-Innenausstattung zum Aufpolstern zum Sattler gebracht hab, hat der mir gesagt, dass man noch viele Stoffe über Sattlereien beziehen kann, da es vieles als Repro gibt. Evtl auch mal darüber versuchen... so mal spät am Rande...

Das Aufpolstern lassen sollte auch kein Problem sein, dazu bräuchte man nicht zwingend originale Schaumstoffwangen. Wies unter dem Bezug aussieht, ist doch Nebensache, solangs straff ist und nicht unterm Sitz schneit.

 

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:21

hmmmm... das mit den Sattlereien habe ich schon (wenn auch nicht sehr nchdrücklich) versucht. Die Standartanwort war:

1. Ham ´wer nicht

2. lohnt sich nicht bei so einem alten Sitz

3. beziehe ich Ihnen neu, aber den alten Stoff könnse gleich hier lassen...

Auch bei den Schaumstoffteilen wollte ich alles original haben - und bekommen :) Sieht so weit seeehr schön aus...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 9:54

Es ist vollbracht :)

Die Sitze sind endlich fertig. Komplett restauriert und zu 95 % Original!

Einzige Mankos sind die unterschiedlichen Bleichgrade der Bezüge zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und dass beim Fahrersitz die Lehenumklappfunktion sowie die Lehenverstellung nun beidseitig sind. Die Schaumpolster sind schön straff und der darüber liegende Stoff ebenso. Die Widerlager der Lehenarretierung sind neu (damit die Lehne nicht klappert), die Kunststoffabdeckungen der Lehne sind ersetzt und teilweise neu, so dass von außen fast kein Makel erkennbar ist. Nur die Sitze sind noch etwas fleckig, was aber bei einer gründlichen Reinigung verschwinden sollte. Die zu erkennenden Flecken stammen vom soeben erfolgten Abwischen und verschwinden auch gleich :)

Mit viel Geduld und Spucke bekommt man auch solche Raritäten wieder zum Strahlen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen