ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Recaro Sportsitze...eine Frechheit ?!

Recaro Sportsitze...eine Frechheit ?!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Januar 2004 um 7:43

Ich habe an meinen "Neuen" die Recaros geordert...der Aufpreis von €1570.- gegenüber den Sportsitzen lässt sich ja noch verschmerzen (dafür Lichtpaket & elektrisch) aber das die Recaros mit Alcantara überzogen nochmals €3970.- mehr kosten sollen...also wir sind jetzt bei €5540.- Aufpreis ...neeee - das grenzt doch schon an FRECHHEIT !!! :mad:

Das oberhässliche Buffalino (1680.- Aufpreis) kommt mir nicht an die Recaros!! & für das stinknormale (Fein) Nappaleder sollen knapp auch €4000.- Aufpreis berappt werden....unglaublich !

...jetzt war ich also gezwungen das Sportpaket plus zu nehmen...jetzt sind die Sitze in Nappaleder/Stoff Speed Kombination.

Meine Frage: Wie sieht den dieser Stoff Speed überhaupt aus?! (mein Händler hatte keinen Wagen in dieser Kombination)...kann man(n) das durchgehen lassen & sieht's eher übel aus?...wer kann mir da ein paar Tipps zur Bequemlichkeit & Reinigung dieser Stoff/Leder Kombi geben ?!

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Januar 2004 um 7:56

Aussehen ist immer eine sehr individuelle Geschmacksfrage. Ich persönlich finde, dass die Stoff/Leder-Kombination beim Sportpaket Plus nicht schlecht aussieht. Rein haptisch gefällt mir der Stoff aber nicht. Die Reinigung des Stoffes erscheint unproblematisch zu sein, jedenfalls dann, wenn du als Farbe schwarz gewählt hast.

Was hast du eigentlich gegen das Buffalino-Leder? Optisch gibt es ja wohl keinen Unterschied zu Feinnappa. Beim Anfassen ist das Buffalino-Leder allerdings in der Tat nicht so fein wie das Feinnappa.

Eine Alternative hättest du aber noch immer, falls dir der Aufpreis zu happig ist: Verzichte auf die Recaros und greife zu den Sportsitzen. Aber dieser Vorschlag gefällt dir sicher nicht ;)

Individueller Geschmack kann halt sehr teuer werden ;)

Hallo,

ich habe die Kombination auch vorallem weil ich damit negativen Probs von komplett Leder ausgleiche (im Sommer heiß im Winter kalt. Und die Haltbarkeit erhöhe, da alle beanspruchten Teile eben in Leder sind. Ich bin begeistert und finde sie schön.

Hier ein Bild:

http://www.edv-schreiber.at/.../...7f49ed0e093ed9eb7ca33d073601fbc.jpg

Ich würde nie die normalen Sportsitze nehmen, da ich die gleichen im VW W8 hatte und die nur gequietscht und geknarzt haben. Bei den Recaros ist da Ruhe. Ist einfach eine bessere Qualität.

Cu Babsi

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 9:50

Hi Babsi !

Ha - das Bild kenne ich schon - trotzdem recht vielen Dank :) !

Ich werde meine Sitzen wohl auch in dieser Kombination lassen...ist wohl eh ein wenig zu spät zum ändern !

LG

PS: schönes Auto hast Du...ich hätte meinen übrigens auch beinahe in misanorot genommen...meine Freundin war aber dagegen ;) !!

am 30. Januar 2004 um 11:41

Zitat:

Ich würde nie die normalen Sportsitze nehmen

Ich glaub, ich muss mal ne Lanze für die normalen Sportsitze brechen: Die Sitze sind auch nach 40 TKM noch in bester Verfassung und es ist nichts von Knarzen oder Quitschen zu hören. Außerdem sitze ich hervorragend und steige auch nach Langstrecken nicht mit einem schmerzenden Rücken, sondern entspannt aus. Die Sitze sind mit Sicherheit das beste, was ich je in einem Auto hatte.

Die Recaros kenne ich nur vom Probesitzen beim Händler. Sicherlich sind sie - auch wegen der noch besseren Einstellmöglichkeiten - besser als die wirklich guten Serien-Sportsitze. Allerdings gefällt mir der Sitz rein optisch nicht so gut. Mir ist er etwas zu "bullig".

@meraka:

Recht hast du! Optisch sind die "normalen" Sportsitze echt am schönsten! Speziell im A6 sind die Recaros schon etwas deplaziert. Mein Händler hat grade ein paar gebrauchte A6 in Beige-Innenausstattung rumstehen. Mit o.g. Sitzen fürchterlich! Sieht innen aus wie Rennwagen, außen wie Vertreterauto.

Und gefühlsmäßig bin ich auch bisher sehr zufrieden. Der Stoff ist okay, verglichen mit Ford, Opel oder noch billigeren Marken sogar supergenial gut! Auch was Verarbeitung anbelangt. Nur Alcantara wäre für mich ne Alternative.

Ich habe die Audi Sportsitze des A4 schon in einer Zeitschrift über Rückenerkrankungen gelobt gesehen. Das finde ich ist ein schlagendes Argument, auch wenn solche Beiträge evtl. auch die eine oder andere Zuwendung seitens der Hersteller nach sich ziehen....

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten die S-Line-Sportsitze und bin super zufrieden. Gerade auch auf langen Strecken habe ich mit meiner Körperlänge von 1,97 keine Probleme, so gute Sitze hatte ich in keinem meiner bisherigen 9 Autos.

Vielleicht liegt es auch an den Fahrern, wenn Sitze knarren und quietschen... *ggg*

Grüße von Andree

Me2!

Habe auch die Audi Sportsitze in meinem A4 und bin super zufrieden mit dennen!

Habe schon 10-Stunden-fahrten hinter mir, ohne dass mir mein Rücken wehtat.

Die Recaros finde ich zum einen häßlich -> sehen klobig im A4 aus, besonders die Kopfstützen und der Aufpreis für die Teile sind, wie schon einige Vorredner anmerkten, von einem anderen Stern.

Finde auch das Buffalinoleder total klasse.

Wollte kein Stoff schon gar nicht den Stoff 'Speed' ich konnte die Schokolade schon zwischen den Rillen sehen bevor überhaupt Schokolade drauf war ;-)

Genauso wie dieses gelochte S-Line Lenkrad! Welchen Sinn sollen bitte die Löcher in dem Lenkrad haben? Dreckfänger? Schweissfänger? Richtige S-Line Rennfahrer fahren doch mit Feuerfesten Handschuhen oder?

Gruss

Georg

Wenn ihr mal richtig unbequeme Sitze testen wollt, fahrt mal mit einer C-Klasse (Vorgänger der jetzigen) mit Normalsitzen! Bin mit 2 Kollegen damit nach Italien gefahren, und ich kann euch sagen... *Augenverdreh* Ich habe die ganzen 14 Stunden gerätselt, wie Mercedes zu diesem Komfort-Marken-Image gekommen ist! Hinten wie vorne war es einfach unerträglich, vor allem der Hintern bekam sein Fett im wahrsten Sinne weg! Hühnerstangen könnten nicht unbequemer sein.

Generell hat Audi bzw. der VW-Konzern gute Sitze. Auch die Normalsitze meines A3 sind richtig gut! Wären die noch genauso variabel wie die Sportsitze vom A4...

Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Sportsitze des aktuellen A3. Die sind nicht so bequem wie die vom A4.

ich habe auch die s-line kombination in scwarz drin und bin mit den sitzen und auch mit der optik sehr zufrieden. wollte am anfang buffalino nehmen, aber ich finde das mit dem stoff in der mittelbahn wirkt sportlicher. klicgt vielleicht blöd, aber hat irgendwie einen "carbon-look" :-) das macht es halt vom aussehn her sportlicher.

die sitze sind auch genial finde ich, kein knarren oder so wie von babsi beschrieben. die recaros sind sicherlich nicht schlecht, aber sind zu wuchtig für den a4 meiner meinung nach. ausserdem find ich den mehrpreis auch etwas ungerechtfertigt.

am 30. Januar 2004 um 18:54

Auch ich hab die SLiner-Teilleder-Sportsitze in schwarz, und muß sagen, dass ich noch nie so perfekt in einem Sitz gesessen habe (hatte vorher die besagten DB-C-Klasse-Quietsch-und-Gerx-Sitze)...und das bei einer Körperlänge von 190cm und einem Gewicht von "um die 90" ;)

Die Sitzverstellung ist genial (grade die rausziehbare Beinauflage in Verbindung mit dem "Kippen" des Sitzes)

Die Haptik der Leder/Stoff-Kombi ist auch 1a

Seitenhalt im Schulterbereich sehr gut, die Sitzfläche könnte'n Tick breiter sein.

Kein einziges Quietsch, Gerx oder Knarr-Geräuch....bis jetzt !

Abschließend:

Für das Geld....absolut empfehlenswert !!

Gruß

ralle

Ich redete auch von VW Sportsitzen und da ist das Problem der kaputtbrechenden Siztzgestelle nichts neues. Ich hatte einfach Angst das das bei den Audi das Gleiche wäre da die normalen Sportsitze vom gleichen Hersteller wie VW kommen. Nun daher habe ich die teuereren Recarosportsitze genommen und damit habe ich nul Probleme.

Der Stoff "Speed" ist sehr angenehm und schick! Habe mich nicht entscheiden können zwischen Sportpaket mit/ohne Leder oder Ambition Paket mit Alcantara!

Habe aber (zum Glück) nach Besichtigung von einem Fahrzeug mir S-Line Paket ohne komplett Leder mich auch dafür entschieden.

Sieht klasse aus ...

Das Alcantara wird mit der Zeit sehr unansehnlich finde ich!

Greetz

Hallo

da kann ich Luzifer_tdi_ nur Recht geben, Alcantara wird mit der Zeit zimlich speckig egal wie mal daran putzt. Die Recaros sind einfach auch ortopädisch gesehen die Besten, habe immer wieder Probleme mit dem Rücken aber nie in meinem Wagen.

Cu Babsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Recaro Sportsitze...eine Frechheit ?!