ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Recarositz mit Airbag und Sitzheizung nachrüsten möglich?

Recarositz mit Airbag und Sitzheizung nachrüsten möglich?

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 23:07

Hallo.

Ich habe einen Recarofahrersitz erworben. es ist ein Orthopädischer Fahrersitz mit Seitenairbag und Sitzheizung.

Ich habe jetzt auch Seitenairbags und Sitzheizung in meinem Golf.

Fragen:

 

1.) Kann ich die recaro Sitzheizung mit dem original VW 5-Stufen-Drehregler und dem originalen kabelbaum(und Stecker) betreiben?

2.) Kann ich den Airbagstecker ohne Probleme einfach von meinen jetzigen originalen Sitz abziehen und an den recaro Sitz anschließen?

Die Suche konnte mir nicht weiterhelfen!

Danke für eure Antworten!

MFG

Abbi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Den Einbau will ich bei ner freien Werkstatt bei mir um die Ecke machen lassen. Habe da schon angerufen und gefragt. Der Meister hat gesagt das es kein problem ist, wenn ich das Material stelle.

Sorry, was ist das für eine Schrauberbude, die sagt das es kein Problem ist.

Dich dann losschickt um herauszufinden ob und wie das passt, bzw. welche Adapter oder ähnliches man braucht ???

Also zu so einer Werkstatt würde ich mein Auto nicht bringen. :(:eek:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Januar 2009 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Hallo.

Ich habe einen Recarofahrersitz erworben. es ist ein Orthopädischer Fahrersitz mit Seitenairbag und Sitzheizung.

Ich habe jetzt auch Seitenairbags und Sitzheizung in meinem Golf.

Fragen:

 

1.) Kann ich die recaro Sitzheizung mit dem original VW 5-Stufen-Drehregler und dem originalen kabelbaum(und Stecker) betreiben?

2.) Kann ich den Airbagstecker ohne Probleme einfach von meinen jetzigen originalen Sitz abziehen und an den recaro Sitz anschließen?

Die Suche konnte mir nicht weiterhelfen!

Danke für eure Antworten!

MFG

Abbi

Die Antworten hier dürften ausreichend sein, zu wissen, daß Du selbst am Airbagsystem keine Modifikationen vornehmen darfst.

Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt.

am 4. Januar 2009 um 0:45

Das mit Sitzheizung weiss ich nicht wie das geht, jedoch mit dem Airbagstecker is es so... es ist verboten als nicht-Sprengstoffexperte diese zu lösen oder anzuschliessen

alles andere eigenes Risiko.... du wirst auch keine klare Antwort bekommen.

Ich sag dir nur, solltest du es selber machen, klemme vorher sicherheishalber die Batterie ab.... die Stecker lassen sich problemlos lösen

am 4. Januar 2009 um 0:47

Achja hab noch vergessen zu sagen, solltest du jetzt Basicline oder Comfortline Sitze haben, so wirst du 4x ca. 6cm lange Schrauben brauchen (dicke war 8mm)... da die Recaros andere Befestigungsart haben.

Klingt komisch, wirst es schon sehen wie ichs meine :D

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 2:29

Den Einbau will ich bei ner freien Werkstatt bei mir um die Ecke machen lassen. Habe da schon angerufen und gefragt. Der Meister hat gesagt das es kein problem ist, wenn ich das Material stelle.

 

Jetzt muss ich wissen ob ich spezial Stecker/Adapter oder sowas besorgen muss!

 

Das mit dem Airbag werden die schon hin kriegen- könnte mir gut vorstellen das die Stecker genormt sind und das alles so passt.

 

Mir geht es vor allem um die Sitzheizung! Kann mir da jemand helfen? :confused:

 

 

@wehaab

 

Habe Trendline-aber danke für den Hinweis mit den Schrauben!:)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:47

Niemand der mir helfen kann?

am 4. Januar 2009 um 16:53

Für die Airbags kannst du bei Recaro einen Adapter bestellen, falls es nicht passt. Ab 2000 wurde der Stecker glaub geändert von VW.

Kannst aber auch die Stecker an deinen alten Sitzen abschneiden und an den neuen Recaro anlöten.

Mit der Sitzheizung verstehe ich nicht ganz was du meinst. Es ist doch ein VW-Sitz mit int. Heizmatte oder ist d eine Zubehörmatte drinne?

Wenn ja, dann musst du dir selber etwas bauen aus einem NTC und ein paar anderen Sachen. Guck mal unter Golf4.de, da bekommst du eine genaue Anleitung.

am 4. Januar 2009 um 17:28

Lötverbindungen im Airbagkabelstrang sind nicht zulässig.

Besser an eine Fachwerkstatt wenden.

Ansonsten genaue Sitzbezeichnung raussuchen und Hersteller (Recaro) anschreiben / telefonisch kontaktieren.

Sollte evtl. die Werkstatt.

Seitens des Hersteller gibt es genaue Angaben wie welcher Sitz zu verbauen und anzuschließen ist.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von patr23

Für die Airbags kannst du bei Recaro einen Adapter bestellen, falls es nicht passt. Ab 2000 wurde der Stecker glaub geändert von VW.

Kannst aber auch die Stecker an deinen alten Sitzen abschneiden und an den neuen Recaro anlöten.

Mit der Sitzheizung verstehe ich nicht ganz was du meinst. Es ist doch ein VW-Sitz mit int. Heizmatte oder ist d eine Zubehörmatte drinne?

Wenn ja, dann musst du dir selber etwas bauen aus einem NTC und ein paar anderen Sachen. Guck mal unter Golf4.de, da bekommst du eine genaue Anleitung.

Nein es ist kein VW recaro Sitz sondern ein orthopädischer Sitz von recaro selber. Deswegen muss ich wissen ob die Sitzheizugn mit en originalen VW schalter bvedienbar ist oder nicht!

Mein Golf ist EZ 11/99. Muss mann einen Adapterstecker bestellen? Denn irgend nen Rumgespiele mit Löten findet definitiv nicht statt!

am 4. Januar 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Nein es ist kein VW recaro Sitz sondern ein orthopädischer Sitz von recaro selber. Deswegen muss ich wissen ob die Sitzheizugn mit en originalen VW schalter bvedienbar ist oder nicht!

Mein Golf ist EZ 11/99. Muss mann einen Adapterstecker bestellen? Denn irgend nen Rumgespiele mit Löten findet definitiv nicht statt!

Wenn es ein original Recarositz ist, dann setz dich doch mit denen in Verbindung, wegen Airbag und Sitzheizung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es Plug und Play funktioniert..

Die Sitzheizung kann mit mit den original Steckern betrieben werden, wenn du ein bischen in Elektro-Sachen bewanderst bist und löten kannst. Andernfalls könntest du auch deine jetzigen Matten ausbauen und in den neuen Sitz einbauen^^

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

Den Einbau will ich bei ner freien Werkstatt bei mir um die Ecke machen lassen. Habe da schon angerufen und gefragt. Der Meister hat gesagt das es kein problem ist, wenn ich das Material stelle.

Sorry, was ist das für eine Schrauberbude, die sagt das es kein Problem ist.

Dich dann losschickt um herauszufinden ob und wie das passt, bzw. welche Adapter oder ähnliches man braucht ???

Also zu so einer Werkstatt würde ich mein Auto nicht bringen. :(:eek:

'n Abend zusammen !

Jetzt ist hier aber Schluss ! :rolleyes:

Ich möchte weder nochmal einen solchen Thread vom Threadersteller finden müssen, noch von einem anderen der hier beteiligten User noch einmal irgendwelche Tips zum "löten" an solch sensiblen Teilen lesen müssen - entsprechende Post wäre dann die natürliche Folge! :rolleyes: ;)

@Abbi: Wende Dich bitte endlich einmal an entsprechendes Personal einer Fachwerkstatt.....und nicht an Leute, die dann Dich losschicken, um Infos und Material einzusammeln! ;)

(...wobei man das allerdings auch einfach als "nur vorgeschoben" interpretieren könnte! :rolleyes: )

 

Gruß, Dynator

 

** closed **

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Recarositz mit Airbag und Sitzheizung nachrüsten möglich?