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rechner über rentabilität Diesel-oder Benzin-motor?
gibts im internet irgendwo einen rechner, der mir sagen kann ob sich bei einer bestimmten km-leistung benzin oda diesel rentiert?
also ich geb nur marke,modell und ps-leistung an und er soll mir sagen was für mich wirtschaftlicher ist (eingeschlossen sind auch inspektionen usw...)
wenns sowas gibt, link?
p.s.: ich weiß,dass ich des selber ausrechnen kann, bin aba zu faul...is auch nicht für mich gedacht...
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16 Antworten
Hallo,
also mir wäre da jetzt kein Rechner bekannt, spielen aja auch zu viele Faktoren ein Rolle! Sich hinsetzen und das mal rechtig selbst durchgehen ist da schon noch die Beste Lösung! Für einen "solch grossen Schritt" (Autokauf) sollte man sich dich auch mal die Zeit nehmen können, finde ich...
schau mal bei http://www.adac.de vorbei die haben sowas ...must dich mal durchklicken hab da schon mal was gelesen....
Es kann keinen Rechner geben. Welche Versicherung soll der denn benutzen? Welchen Ort? Welche persönlichen Faktoren wie Haus/Garage usw.?
Wer zu faul ist, dass auszurechnen, der soll zurecht nachher mit ein paar hundert Euro Mehrkosten bestraft werden. Ist meine Meinung. Kein Fleiß, kein Preis.
...und es gibt noch etwas, was man nicht berechnen kann: Deine persönliche Überzeugung - damit meine ich z.B.: Ich fahre einen Diesel aus Überzeugung, weil mich einfach die hohe Leistung des Motors trotz geringem Verbrauchs, das beruhigende Motorgeräusch, die Langlebigkeit des Motors und viele andere Faktoren überzeugen. Deshalb würde ich trotzdem weiter einen Diesel fahren - auch wenn es sich von der Jahres-km-Zahl nicht rechnet...
MfG
@thommen: selber rechnen is klar..bei mir triffts eh nicht zu, da ich eigentlich nur stadt fahre(bis der diesel mal warm wird...)
es is ja auch klar, dass man bei nem autokauf sich hinsetzen sollte und alles nachrechnen..
@judycult: so genau wollte ich es auch nicht wissen..es sollten halt ungefähr die gleichen voraussetzungen für benzin und diesel sein...
@blair_witch: wenn du aus persönlicher überzeugung diesel oda benzin fährst, dann brauchste auch keinen rechner ;-)
danke trotzdem...
p.s.: }> scheint ne marktlücke zu sein...
Versuchs doch vielleicht damit:
@Passat1,6 bj.98:
Wenn man es nicht genau wissen will, muss man auch nicht nachrechnen. Sind nämlich am Jahresende sowieso nur einige hundert Euro Unterschied. Es sei denn, man gehört zu der Gruppe, die nur 3.000 oder gleich 60.000km im Jahr fahren.
konkret gehts mir darum was sich bei nem citroen berlingo (neues modell) bei ca. 18.000km-leistung pro jahr rentiert...
wenn es sich mit allen berechnungen um so 500-1000ören handelt, dann rentiert es sich!
Diesel lohnt sich von der Kostenersparnis erst so ab ca. 25.000 tkm.
Aber auch nur bei längeren Strecken über Bundesstrasse oder Autobahn.
Innerorts schluckt der Diesel ganz gut.
Ich hab ca. 30.000tkm im Jahr und fahr 80% Landstrasse.
Da is mein Diesel die beste entscheidung gewesen!
Ich würde mir aber auch immer wieder nen Diesel holen.
Zitat:
Diesel lohnt sich von der Kostenersparnis erst so ab ca. 25.000 tkm.
Meinst du jetzt den Berlingo, den Passat oder allgemein?
Allgemein könnte man das nämlich nicht sagen.
In ner bekannten Autozeitschrift sind ab und zu Vergleichtests drin. Da kam z.B. raus, daß sich ein Diesel beim 1er BMW immer lohnt, unabhängig von der KM-Leistung.
Beim Passat kam was Ähnliches raus, oder?
Gerade innerorts ist zumindest bei mir der Diesel im Verhältnis zum Benziner viel sparsamer:
Im C240 (170PS Benziner) fängt der BC bei 40l an und fällt langsam immer weiter bis auf 8-9l.
Im Leon TDI (100PS Diesel) fängt der BC bei 8l an und fällt sehr schnell auf 4-5l ab.
Ganz ähnlich zwar nicht, aber wenn man den Passat nicht nur zum Briefkasten bewegt, kommt man ziemlich leicht auf die benötigte KM-Leistung. Bin mir aber über die genaue Angabe nicht mehr sicher.
Beim 1er ist der Vorteil deshalb da, da er nur 500€ mehr als die Benzinervariante kostet. Steuer war auch berücksichtigt in dem Test.
Negativ-Beispiel ist der Renault Espace gewesen. Der lohnt sich erst ab 99 999 km pro Jahr, wobei das im Test die Berechnungsgrenze war. Mit anderen Worten: lohnt sich nie.
Wobei in vielen Tests aber auch komische Vergleiche angestellt werden. Ich bin der Meinung, dass man nicht immer von der reinen PS-Zahl ausgehen kann.
Beispiel:
Wenn man Diesel und Benziner in einem Skoda Fabia vergleichen soll, würde ich nicht den 100PS Benziner und den 100PS Diesel nehmen, sondern den 115PS Benziner und den 100PS Diesel.
@judyclt: warum?
der 115ps-ler wäre dann der 1,6er fsi..der soll lahmer wie der normale 1,6er mit 102ps sein...