ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rechner vom NTG1 reparieren?

Rechner vom NTG1 reparieren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 18:30

Moin!

Ich habe in meinem S211 "Mopf" das Command-APS Navi System, mit Rechner hinten links neben der Ladefläche.

Nach nunmehr weit über 120TKM bekommt der Rechner des Navis augenscheinlich Mucken.

Manchmal fahre ich "offroad", manchmal kann er die Navi-DVD nicht lesen, manchmal zeigt er gar keine Fehler und das Routen-Bild steht. Oder ich fahre "offroad", schalte das Radio während der Fahrt ganz aus, nach 10 Minuten wieder an - und alles ist wieder OK...

Wo kann man den Rechner preiswert und gut reparieren lassen?

Hat da jemand einen (Weihnachts-)Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Die wirklich Dummen sind dann nur die die ihre Zeit opfern und versuchen zu helfen!

Nein, aber mit etwas gutem Willen hattest Du mich schon verstanden....

Es sind halt nicht alle Leute hier im Forum KFZ-Mechaniker oder Elektroniker - sondern in diesem Fach Laien. Daran solltest Du denken, bevor Du so was schreibst.

Dennoch freue ich mich grade sehr - denn ich habe meinen Navirechner soeben ergfolgreich getauscht!

Wie hier gesagt wurde, kann man das kleine DVD-Lesegerät im Fachhandel kaufen, wenn man die exakte Teilenummer weiß.

Also hatte ich Vorgestern den Rechner (hinten) ausgebaut, was viel einfacher ging, als ich je gedacht hätte! Ich dachte, man muß da erst langwierig rumschrauben... Nein, nur 2 Klips und das Teil flutscht aus der Halterung. (Das habe ich beim Einbau dann sogleich geändert und mit einer dicken Diebstahlsicherung versehen)

In meiner Miniwerkstatt im Keller habe ich dann mit aller Vorsicht das Gehäuse geöffnet. Dazu braucht man einen besonderen Schraubendreher mit 6 Ecken, den ich mir nachmittags noch besorgte.

http://up.picr.de/13013881gi.jpg

Da ich ahnungslos und sehr vorsichtig war, hat das rund 30 Minuten gedauert. Dann lag das Innenleben vor mir. Profis machen das wohl in 5 Minuten...

http://up.picr.de/13013911tw.jpg

Ich habe mir alle Nummern, die ich irgendwie erkennen konnte, notiert und bin dann am PC leider doch nicht fündig geworden. Denn die richtige Endziffer gab es nicht!

Also rief ich den mir hier genannten Lieferanten an, der in seinem Fundus suchte, aber leider grade DAS Gerät nicht hatte. So gab er mir eine Nummer eines Mitbewerbers, den ich anrief und der mir sofort kompetent alls Auskünfte gab.

Ich hatte gesehen, daß so ein DVD-Lesegerät etwa um die 150.- Eu kostet, lernte dann aber, daß ausgerechnet mein (!) Ersatzgerät 239.-Eu kostet.

Egal. Gestern Vormittag bestellt, heute Vormittag geliefert.

Dann habe ich das alte Gerät -mit aller Vorsicht- aus dem kleinen Rahmen ausgebaut, die 3 Klipse (wie immer man das auch in der Fachsprache nennt) abgemacht,

http://up.picr.de/13013949qk.jpg

das neue Gerät entsprechend wieder eingefügt, die Schrauben durch die Mini-U-Scheibchen festgezogen und das Gehäuse fest verschlossen.

Mit einigem Herzklopfen habe ich im Auto dann die Stecker wieder eingesteckt und dann die Zündung eingeschaltet.

" B I T T E W A R T E N " zeigte die Anzeige, ca. endlose 15 Sekunden....

Und dann war auf dem Bildschirm wieder alles, wie es vorher war!

Ich habe mich danach innerhalb einer Stunde zu 9 Zielen in der Umgebung navigieren lassen, denn ich mußte eh tanken - Probefahrt erfolgreich abgeschlossen!

Ich schreibe dies so ausführlich, um anderen Leuten, die auch kaum Ahnung, aber ein bischen technisches Geschick haben, MUT zu machen, kleine Reparaturen an nicht sicherheitsrelevanten Teilen gern auch mal selbst zu machen.

Es war wesentlich einfacher, als ich anfangs dachte!

Und Dank denen, die mir Tipps dazu gaben !

.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hast du da eine Originale oder gebrannte CD drin ?

Frag mal "boki320". Der kann dir bei der Reparatur helfen!

Zitat:

Original geschrieben von KFY1907

hast du da eine Originale oder gebrannte CD drin ?

Das sind alles Symthome für eine nicht originale DVD, aber die meisten wissen garnicht das sie eine Kopie haben.

All die zufriedenen Käufer in der Bucht mit ihren Fälschungen sind glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von KFY1907

hast du da eine Originale oder gebrannte CD drin ?

Das sind alles Symthome für eine nicht originale DVD, aber die meisten wissen garnicht das sie eine Kopie haben.

All die zufriedenen Käufer in der Bucht mit ihren Fälschungen sind glücklich.

da geb ich dir recht ;) soll er doch sein Navirechner tauschen, wenns net klappt ist gut :D

Zitat:

Original geschrieben von KFY1907

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

 

Das sind alles Symthome für eine nicht originale DVD, aber die meisten wissen garnicht das sie eine Kopie haben.

All die zufriedenen Käufer in der Bucht mit ihren Fälschungen sind glücklich.

da geb ich dir recht ;) soll er doch sein Navirechner tauschen, wenns net klappt ist gut :D

Ich nutze nur Kopien meiner ORIGINALEN da ich keine Originale im Auto mit mir rumfahre wenn es mehr als das halbe Jahr bei uns mehr als 35 Grad hat und dort hinten drin wird es sauheiss. Dafuer sind mir dann 280 Dollar doch zu viel Geld als dass mir die DVD kaputt geht von der Hitze. Und ich habe diese Symptome noch nie gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von KFY1907

 

da geb ich dir recht ;) soll er doch sein Navirechner tauschen, wenns net klappt ist gut :D

Ich nutze nur Kopien meiner ORIGINALEN da ich keine Originale im Auto mit mir rumfahre wenn es mehr als das halbe Jahr bei uns mehr als 35 Grad hat und dort hinten drin wird es sauheiss. Dafuer sind mir dann 280 Dollar doch zu viel Geld als dass mir die DVD kaputt geht von der Hitze. Und ich habe diese Symptome noch nie gehabt.

ich benutz es auch, hab kein Bock das mir einer irgendwann mal den Kofferraum aufklappt und die DVD mit nimmt, mein Kumpel hat auch die gebrannte, aber er hatte auch die selben Probleme, nicht vergessen, er hatte es damals für 90€ bei Ebay gekauft gehabt

Kopien, na klar warum nicht, aber wenn der Navirechner/Laser in die Jahre kommt, dann erkennt er diese manchmal nicht mehr.

Hatte das gleiche Problem und seit dem Tausch der Lasereinheit funktioniert es wieder super.

Und wenn man weiß, das man eine Kopie benutzt ist das auch etwas anderes, als wenn man im guten Glauben ein Original kauft, was dann doch nur eine Fälschung ist, diese dann 1 Jahr benutzt und dann wieder als absolut original verkauft.

 

Im übrigen, hier gibt es günstig die komplette Einheit zu kaufen und der Wechsel ist Spielkram.

http://www.dlze24.de/navigation-und-zubehoer?...

Zitat:

Original geschrieben von KFY1907

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Ich nutze nur Kopien meiner ORIGINALEN da ich keine Originale im Auto mit mir rumfahre wenn es mehr als das halbe Jahr bei uns mehr als 35 Grad hat und dort hinten drin wird es sauheiss. Dafuer sind mir dann 280 Dollar doch zu viel Geld als dass mir die DVD kaputt geht von der Hitze. Und ich habe diese Symptome noch nie gehabt.

ich benutz es auch, hab kein Bock das mir einer irgendwann mal den Kofferraum aufklappt und die DVD mit nimmt, mein Kumpel hat auch die gebrannte, aber er hatte auch die selben Probleme, nicht vergessen, er hatte es damals für 90€ bei Ebay gekauft gehabt

Ich kann nur immer wieder sagen, wenn es sich zu gut anhoert dann ist es wohl so :) Es steht eben jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Wenn die Originale mehr als doppelt so viel kostet, warum wird man bei 90 Euro dann nicht stutzig? So dumm kann eigentlich keiner sein der sich n Benz leisten kann, ganz ehrlich! Und wenn es am Geld fuer eine DVD haengt, dann kann sich dieser wohl eigentlich auch keinen Benz leisten.

Und bitte sagt mir jetzt nicht es ist zu viel 250 Euro jedes Jahr hinzulegen, dann kauft man sich einfach nicht jedes Jahr eine neue wenn man es sich nicht leisten kann.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von KFY1907

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Ich nutze nur Kopien meiner ORIGINALEN da ich keine Originale im Auto mit mir rumfahre wenn es mehr als das halbe Jahr bei uns mehr als 35 Grad hat und dort hinten drin wird es sauheiss. Dafuer sind mir dann 280 Dollar doch zu viel Geld als dass mir die DVD kaputt geht von der Hitze. Und ich habe diese Symptome noch nie gehabt.

ich benutz es auch, hab kein Bock das mir einer irgendwann mal den Kofferraum aufklappt und die DVD mit nimmt, mein Kumpel hat auch die gebrannte, aber er hatte auch die selben Probleme, nicht vergessen, er hatte es damals für 90€ bei Ebay gekauft gehabt

Moin!

Ja-sicher habe ich die Arbeitskopie meiner Original-DVD im Rechner!

Seit dem man mir mal den Wagen aufgebrochen hat und alles, was nicht niet und nagelfest war, da raus klaute, habe ich z.B. auch keine Originalpapiere mit, sondern immer nur gute Fotokopien. Und damit hatte ich noch nie ein Prob, auch seit 100TKM mit dem Rechner nicht. Nur: auch der kommt mal in die Jahre, wo er wohl ein paar neue Teile braucht, wie andere ´ne neue Hüfte...

So war meine Frage auch nicht, ob wer weiß, was mein Rechner für´n Fehler hat, sondern "Wo kann man den Rechner preiswert und gut reparieren lassen?"

Am Besten im Kreis zwischen DA - F - WI - MZ...

Dazu noch mal meine Antwort,

wenn du nicht 2 linke Hände hast, kauf dir das komplette Innenleben neu, für ca.170,- Euro und wechsel es selber.

Das ist absolut einfach und erklärt sich bei der Demontage von selber, 4 Schrauben und 2 Kabel umstecken + die Ausziehhaken, wo hingegen bei vielen Werkstätten nur der Laser gereinigt wird hast hier ein fast komplett neuen Rechner.

z.B. hier:

http://www.dlze24.de/.../dvd-laufwerke-fuer-navisysteme

Wenn man eine Kopie erstellt dann bitte nur Verbatim Rohlinge, das sind die besten Rohlinge die es gibt es ist fast 1 : 1 wie gepresste CD´s.

Intenso etc. sind gut aber nicht gut für den Laser im Navirechner, wenn die Rohling schlecht ist geht auch der Laser kaputt da ihr den sehr beansprucht. Mann kann den Laser am Poti natürlich aufdrehen damit er mehr Power hat aber irgendwann ist mit dem Laser dann auch Schluss.

Also nur Verbatim und niedrige Brenngeschwindigkeit, nur die niedrige Brenngeschwindigkeit bringt die beste Qualität.

Aber Leute die die software nicht kaufen hasse ich ehrlich, danach wundern sie sich wieso die neue Auffahrt oder Kreisel oder sonst was nicht drauf ist, das muss alles irgendwie finanziert werden!

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

...wenn du nicht 2 linke Hände hast, kauf dir das komplette Innenleben neu, für ca.170,- Euro und wechsel es selber.

Moin!

Ja, Dank Dir, der Tipp ist gut!

Mittlerweile weiß ich ziemlich sicher, daß der Laser anscheinend eine Macke hat. Denn auch, wenn im Bildschirm erschein, daß die DVD nicht gelesen werden kann, werde ich dennoch weiter geführt und kann anhand der Ansage der "netten Dame" dennoch das Ziel finden.

Also denke ich: kein Bild - aber Ton, also muß der Laser hin sein...

Und, wie schon gesagt, ich habe im Rechner die Arbeitskopie meiner stets gekauften Original-DVD - und das alle 3/4 Jahre neu, und das nun schon seit knapp 6 Jahren und über 100.000km.

Also sind auch preiswertere DVD/R augenscheinlich nicht sooo übel, wie man immer sagt. Aber es ist richtig, ich brenne die immer mit geringer Schreibgeschwindigkeit (warum, weiß ich nicht, aber ich hab das immer so nach Gefühl gemacht) und hatte bis dato nie ein Problem. Weder in kältesten Wintern in Norwegen (-36C) noch in heißesten Sommern in Kroatien (+43C) !

Jetzt habe ich erstmal einen Termin beim :) und lasse alle Updates kontrollieren/machen. Wenn´s dann noch Probs gibt, werde ich wohl selbst Hand anlegen...

am 8. Dezember 2012 um 21:15

Ich hab noch ein Rechner rumliegen !

Besteht bedarf ?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1

Ich hab noch ein Rechner rumliegen !

Besteht bedarf ?

brauchst du den nicht selber ??:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rechner vom NTG1 reparieren?