- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Rechnet sich ein Ecofuel Touran überhaupt ?
Rechnet sich ein Ecofuel Touran überhaupt ?
Weiß jemand wie hoch der Spritverbrauch beim Ecofuel Touran in der Warmfahrphase ist oder wie schnell der von Benzin auf Gas umschaltet ?
Ich fahre 20 tkm/Jahr und bin momentan mit einem DIESEL unterwegs bei täglicher Fahrt von 15 km zur Arbeit.
Würde sich der Ecofuel für mich überhaupt rechnen da beim starten ja wohl Benzin benötigt wird oder ?
H-Gaspreis bei uns: 99,9 ct/Kg
Diesel in NL momentan 139,9 ct/L
Autogas in D: 62,9 ct/L (allerdings erst wenn 2500€ für Umrüstung eines 1.6ers investiert wurden)
Wie wird sich die Differenz zwischen GAS und DIESEL entwickeln ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der Antrieb ist ja nicht um sonst bei glaube allen(?) tests und vergleichen durchgefallen...
Merkt man eigentlich das ich dem EcoFuel nichts abgewinnen kann??
Ich sage ja nicht das die Leute bescheurt sind die sowas kaufen. Ich persönlich finde das schon lächerlich mit der Reichweite....
Du laberst eine Sch...
zu 1: wie ich oben schon schrieb, ist ein LPG-Touran vom Verbrauch immer noch fast 50% teurer als ein Ecofuel.
zu 2: 876km ist, wie auch eine mathematische Null wie Du begreifen sollte, die gesamt gefahrene Strecke. Ob er nun 1x oder 3x für in Summe 54€ getankt hat ist vollkommen egal. In diesem Fall werden es wohl 3x à 18€ gewesen sein. Versuch das mal mit nem Benziner, Diesel oder LPG....
zu 3: kommt doch drauf an, wo man hin fährt. Österreich, Italien usw. sind kein Problem, da mehr als ausreichend mit CNG versorgt. Ich für meinen Teil fliege eh lieber in den Urlaub statt mit dem Auto dahin zu fahren. Da ist mir meine knappe Freizeit zu kostbar.
zu 4: ich möchte sehen, wie Du mit Deiner Kiste 1200km für weniger als 60€ schaffst.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Musst du jetzt eigentlich wegen jeder Frage nen neuen Thread aufmachen?
Frag doch in einem Fred alles!
Ist nicht bös gemeint, nervt aber langsam... Ecofuel hier Ecofuel da
habe meinen Senf in Deinem anderen Fred dazu gegeben!!!
Vielleicht hilft es Dir !!!
Daniel
Hallo brauner,
schau doch mal im www.erdgasfahrer-forum.de nach, da kannst du dir viele Infos holen.
Unser EcoFuel rechnet sich schon nach 7 Monaten. Allerdings hatten wir vorher einen Benziner und bekommen eine Förderung von 1500 kg Erdgas von den Stadtwerken. Wer die EWE als Versorger hat, bekommt sogar 1500 Euro!!! als Förderung geschenkt beim Kauf eines neuen Erdgas-Autos. Bei Umrüstungen geht das auch, glaub ich.
Die Bezuschussung ist regional sehr verschieden.
Wenn du ein einigermaßen gutes Tankstellen-Netz hast (also keine großen Umwege) und nicht (ständig) nach Dänemark in Urlaub fährst, wäre es eine Überlegung wert.
Wir haben ihn jetzt eineinhalb Monate und mußten noch kein Benzin nachtanken. Es waren 10 Liter im Tank lt. Aussage des Autostadt-Mitarbeiters. Tankanzeige Benzin zeigt immer noch 4 von 4 möglichen Balken an.
Bei warmen Wetter startet er gleich auf Erdgas. Im Winter muß erst das Kühlwasser (oder was auch immer für eine Soße) auf ca 15 Grad erwärmt werden, danach schaltet er auf Erdgas um. Erfahrungswerte haben wir da natürlich noch nicht. Aber das Erdgasfahrer-Forum hilft weiter... Nach dem Erdgas tanken fährt er ca 50 bis 100 m auf Benzin.
Wie sich die Gas- und Dieselpreise entwickeln werden? Weiß der Geier. Wohl eher nach oben...
Wir sind jedenfalls mit dem Touran EcoFuel sehr zufrieden. Es ist kein Rennsemmel, dafür ein Sparbrötchen. Und die 190 km/h schafft er auch, wenn man will.
Lies dich schlau und schlafe drei Nächte drüber.
LG von Rapunzel
Zur Ausgangsfrage: im Winter läuft der Touran max. 300-400m auf Benzin. Das bedeutet, dass man bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb (<3km) etwa alle 2500-3000km mal nachtanken muss. Im Sommer wird meist direkt auf Gas gestartet.
Hier bei mir gibt EWE 1.000,- Euro Zuschuss und nicht 1.500,-.
Dazu kommt jetzt eine Preissteigerung beim Erdgas von 25%. Oben drauf dann noch die MwSt. Also auch hier wird kräftig zugelegt und abgeschöpft. Sollte zwar noch preiswerter sein aber armortisiert sich nicht mehr so schnell.
Beim EcoFuel auch mit einrechnen das man viel häufiger an die Tankstelle muss. Privat vielleicht kein Thema, rechne ich das in Arbeitszeit, dann...
Die 25% gelten für Haus-Erdgas, also für die Heizung. Das Fahrzeug-Erdgas ist doch ohnehin schon teurer als das Haus-Erdgas. Denke also nicht, dass sich diese Erhöhung sonderlich stark auf die CNG-Preise auswirken wird. Bei uns wurde das Erdgas auch schon öfters vom Preis her angepasst. An der Tankstelle ist der CNG-Preis dagegen bis auf 5 Cent in über 2 Jahren stabil geblieben.
Als wir unseren EcoFuel bekommen haben (siehe Signatur) lag bei uns der Preis für L-Gas bei 69,9 ct. Danach erfolgte zunächst ein Preisanstieg auf 74,9 ct und seit ein paar Wochen ist der Preis auf 82,9 ct gestiegen. Innerhalb der letzten (fast) 2 Jahre ist der Preis somit insgesamt um 13 ct gestiegen. Vergleich den Zeitraum mal mit einem Diesel oder Benziner...
Die Frage zum Tanken der Luxusbrühe dürfte ja bereits zuvor hinreichend beantwortet worden sein...
Ach, ist die EWE auch schon geiziger geworden... Wir hätten ja auch 500 kg mehr haben können, wenn wir früher zugeschlagen hätten. Aber so is ja auch ganz nett.
Öfter tanken kommt drauf an: Mit meinem alten Benziner bin ich auch nur ca 100 km weiter gekommen, aber für den doppelten Preis. Als "Vertreter-Auto" muß man halt mal kalkulieren, wie viel man sparen kann. Oder aber zusätzliche Tanks in den Kofferraum packen. Kostet zwar was, erhöht aber die Reichweite.
Wer sparen will, muß manchmal halt mit Nachteilen leben können. Obwohl für mich persönlich hat der EcoFuel keinen Nachteil. Ok, wir sind zu 90 % im Umkreis von 100 Kilometern unterwegs und fahren auch nicht ins Ausland in Urlaub... Aber selbst das lässt sich mit einer guten Reiseplanung meistern.
Einfach mal die persönliche Situation angucken und durchrechnen. Es passt halt nicht bei jedem! Wir bereuen den Kauf keine Sekunde.
Fahr doch einfach mal alle 300 Km zum Tanken, tanke immer wieder voll und gucke, wieviel du dafür bezahlen mußt. Eine Füllung Erdgas kommt so ca 18 Euro, je nach Kg-Preis natürlich. Wieviel Differenz hast du, und ist das häufigere Tanken so schlimm?
Die Reichweite ist natürlich auch vom Fahrstil und dem Energiegehalt des Erdgases abhängig. Einfach mal probieren...
LG von Rapunzel
Zitat:
Original geschrieben von ass1973
Als wir unseren EcoFuel bekommen haben (siehe Signatur) lag bei uns der Preis für L-Gas bei 69,9 ct. Danach erfolgte zunächst ein Preisanstieg auf 74,9 ct und seit ein paar Wochen ist der Preis auf 82,9 ct gestiegen. Innerhalb der letzten (fast) 2 Jahre ist der Preis somit insgesamt um 13 ct gestiegen. Vergleich den Zeitraum mal mit einem Diesel oder Benziner...
Die Frage zum Tanken der Luxusbrühe dürfte ja bereits zuvor hinreichend beantwortet worden sein...
Bei uns lag der Preis damals bei 79,9ct und eben jetzt bei 84,9ct (L-Gas).
Bei einer Testfahrt bin ich den EcoFuel auch mal gefahren.
Die Integration ab Werk macht einen sehr guten Eindruck und gab zumindest mir das Gefühl, hier ist was richtig gemacht worden. Nur kleine Merkmale zeigen einem das Erdgas an Bord ist. Dazu gehört die Anzeige im FIS.
Fahren war normal, Klima lief ohne Probleme, einfach super gemacht.
Jeder muss selber rechnen. Wobei rechnen nicht das richtige Wort ist. Da ist mehr ein rechner gestütztes abschätzen zukünftiger Gegebenheiten. Was fahre ich, wo fahre ich, wie häufig, wie weit, wie entwickelt sich der Preis, Wiederverkaufswert. Letzteres ist mir immer wichtig. Nicht alleine der Anschaffungspreis sondern auch der Verkaufspreis spielt eine Rolle. Kann ich zB in 4 Jahren einen EcoFuel gleich/besser/schlechter als einen TDI/TSI verkaufen? Hier hilft nur die eigene persönliche Glaskugel.
PS Schön das so viele hier jetzt die "Danke" Funktion nutzen. Klasse Touran Forum!
Zitat:
Original geschrieben von rapunzel10
Ach, ist die EWE auch schon geiziger geworden... Wir hätten ja auch 500 kg mehr haben können, wenn wir früher zugeschlagen hätten. Aber so is ja auch ganz nett.
Hm, also mit Geiz hat es weniger zu tun... je höher die Spritpreise steigen, desto mehr erwägen halt den Kauf eines Erdgasautos und rechnen oft eine Förderung frühzeitig ein... je mehr da zugreifen, desto schmaler wird das Budget.... oder anders... wenn es von 1500 auf 1000kg senkt, kann man mehr Fahrzeuge fördern
Ich habe gerade das ungefähre Bestellverhalten bei der diesjährigen "Team Caddy-Aktion" beobachtet... ohne zu übertreiben, aber es sind von allen Motorvarianten insgesamt schätzungsweise 30-40% auf den EcoFuel entfallen... aus gutem Grund...
Zitat:
Original geschrieben von rapunzel10
Wer sparen will, muß manchmal halt mit Nachteilen leben können. Obwohl für mich persönlich hat der EcoFuel keinen Nachteil. Ok, wir sind zu 90 % im Umkreis von 100 Kilometern unterwegs und fahren auch nicht ins Ausland in Urlaub... Aber selbst das lässt sich mit einer guten Reiseplanung meistern.
Du sagst es... ich habe gerade mit dem EcoFuel 2100km abgespult.... OK, davon musste ich 300km "Tankstellen-Hopping" betreiben, weil alle 80km die Benzinlampe anging, also alle knappe Stunde die Beine vertreten... muss man gelassen sehen, man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht
....ansonsten mehr als lässig.... im Schnitt kann man alle 80km irgendwo in AB-Nähe CNG tanken...
....das günstigste Erdgas habe ich vor einer guten Woche übrigens in D-dorf getankt.... 74,9c... L-Gas bei den SWD.... einmal volltanken für 18,-
Zitat:
Ich habe gerade das ungefähre Bestellverhalten bei der diesjährigen "Team Caddy-Aktion" beobachtet... ohne zu übertreiben, aber es sind von allen Motorvarianten insgesamt schätzungsweise 30-40% auf den EcoFuel entfallen... aus gutem Grund...
Wie hast du das beobachtet, mein Händler hat nicht wirklich mehr Ecofuels verkauft als bei der letzjährigen Caddy-Aktion..... Was gut geht ist TSI und Tiguan........
Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
Wie hast du das beobachtet, mein Händler hat nicht wirklich mehr Ecofuels verkauft als bei der letzjährigen Caddy-Aktion..... Was gut geht ist TSI und Tiguan........
Es gibt da so 'ne gewisse Liste, in der alle Bestellungen im MT drinstehen... und da sind fast die Hälfte nur Gaser... bei meinem Händler sah es ähnlich aus... und! Der EcoFuel hat jetzt schon die längsten Lieferzeiten (z.T. um bis zu 6 Wo. mehr!)
Wenn es nach Lieferzeit ginge, dann wäre der 140 PS 1.4 TSI der mit Abstand gefragteste Motor. Um die 6 Monate sind krass.
Was ich noch fragen wollte. War da nicht die Einschränkung beim EcoFuel von 70-75kg max. Zuladung hinten, wenn man die 3. Sitzreihe hat? Fiel mir zumindest auf weil ich die 3. Sitzreihe so toll finde. Ist das viel weniger Zuladung hinten als beim nicht EcoFuel Touran?