Rechnet sich noch ein Stoßdämpferwechsel??? Benötige Hilfe
Hallo ins Forum!
Ich hab da mal ne Frage an alle Experten, bei meinem 96er A6 C4 Avant mit nem 2,5TDI müssten nun wirklich alle Stoßdämpfer raus. Der eine auf der Vorderachse ist total fertig.
Meine Frage ist, wie viel muss ich denn für nen kompletten Dämpferwechsel rechnen?
Für mich stellt sich einfach die große Frage, lohnt es sich noch oder nicht.
Mein Dicker hat 350.000 runter, noch ein gutes Jahr TÜV, doch einiges an Rost und der Turbo setzt regelmäßig auf der Autobahn an Anstiegen aus. Ob ich ihn noch einmal durch den TÜV bekomme ist fraglich.
Leider wohne ich mittlerweile im hohen Norden auf einer Insel und habe keinerlei Kontakte zu Schraubern. D.h. ich muss auch noch in eine Werkstatt fahren und den regulären Preis zahlen.
Habt ihr nen Tipp?
Danke schonmal und Gruß,
MAtthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Die Dämpfer vorne sind doch schnell gewechselt . Das habe ich letztes WE bei Domerich gemacht . Dazu brauchst du nur einen Wagenheber und eine Rohrzange . Nichteinmal die Federn müssen gespannt werden .
Das Thema Rohrzange hatten wir ja schonmal...normalerweise braucht man da einen vernünftigen VAG Schlüssel um die Überwurfmuttern mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen!
Dämpfer vorne wechseln ist aber wirklich kein Zauberwerk!
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16 Antworten
Hallo Matthias,
ich könnte dir helfen und habe auch noch Dämpfer für die Vorderachse liegen die fast neu sind und ich dir günstig anbieten könnte. Ich wohne in 26624. Bühne usw. ist vorhanden.
Gruß Andre
Ein sehr wichtiger Beitrag für die Sicherheit lohnt sich immer. Ob es sich aber bei dem Auto noch lohnt, musst du doch wissen.
Naja, würde ich nicht über die Sicherheit nachdenken, dann würde ich einfach weiterfahren.
Für mich stellt sich die Frage, nochmal investieren oder ein anderes Auto mit auch ein paar weniger Kilometern.
Andre, danke für dein Angebot mit der Bühne, aber du wohnst doch sehr weit weg von mir. Ich wohne derzeit auf Rügen u da isses doch ein Stückchen.
Zitat:
Original geschrieben von maulaffe1
Für mich stellt sich die Frage, nochmal investieren oder ein anderes Auto mit auch ein paar weniger Kilometern.
Das kann dir hier keine beantworten weil niemand dein Auto kennt. Meiner hat jetzt 375 tkm runter und ich würde das investieren. Selbst wenn er 500 tkm runter hat gebe ich das Geld gern aus.
Die Dämpfer vorne sind doch schnell gewechselt . Das habe ich letztes WE bei Domerich gemacht . Dazu brauchst du nur einen Wagenheber und eine Rohrzange . Nichteinmal die Federn müssen gespannt werden .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Die Dämpfer vorne sind doch schnell gewechselt . Das habe ich letztes WE bei Domerich gemacht . Dazu brauchst du nur einen Wagenheber und eine Rohrzange . Nichteinmal die Federn müssen gespannt werden .
Das Thema Rohrzange hatten wir ja schonmal...normalerweise braucht man da einen vernünftigen VAG Schlüssel um die Überwurfmuttern mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen!
Dämpfer vorne wechseln ist aber wirklich kein Zauberwerk!
So richtig kann ich Deine Frage nicht nachvollziehen - Du überlegst, ob Du den Dicken nochmals durch den TÜV bekommst, das heißt also im Umkehrschluß, Du überlegst auch, ev.noch mindestens ein reichliches Jahr mit den ausgeleierten Dämpfern zu fahren !
Viele glauben, Stoßdämpfer sollen den Wagen nur am Schaukeln hindern - weit gefehlt, sie sind ein Bauteil der aktiven Fahrsicherheit, da diese den permanenten Kontakt der Reifen zur Fahrbahn gewährleisten. Nur so können dann Lenk-Seitenführungs-Brems-und Antriebskräfte optimal übertragen werden . Auch Du kommst mal unverhofft in eine Situation, in der alles optimal funktionieren muß - ein Gutachter hat an Deinem eckigen Profil schon den ersten Hinweis auf ausgeleierte Stoßdämpfer.
Wenn sich das dann zwangsläufig bestätigt, trägst Du im Unglücksfall immer mindestens eine Mitschuld - Gott sei mit Dir, wenn dann auch noch ein Mensch zu Schaden gekommen ist.
Ich hoffe nun für Dich, Deine Überlegungen weichen einer sinnvollen Entscheidung !
Amen
Vielen Dank erstmal für alle Antworten!
Da ich mir über den Sicherheitsaspekt leider nur zu gut im Klaren bin, bekommt mein Dicker nun 4 neue Stoßdämpfer.
Mein Gedanke war eigentlich nicht wegen des Tüv´s, eher mir einen Jüngeren zu holen.
Aber da der Dicke sonst noch seinen Dienst verrichtet, bleibt er erst mal.
Danke nochmal und Gruß,
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von maulaffe1
Vielen Dank erstmal für alle Antworten!
Da ich mir über den Sicherheitsaspekt leider nur zu gut im Klaren bin, bekommt mein Dicker nun 4 neue Stoßdämpfer.
Mein Gedanke war eigentlich nicht wegen des Tüv´s, eher mir einen Jüngeren zu holen.
Aber da der Dicke sonst noch seinen Dienst verrichtet, bleibt er erst mal.
Danke nochmal und Gruß,
Matthias
Der lief nun einmal 350Tkm, pfleg die Kiste und mach keinen auf Reparaturstau, dann läuft der auch nochmal so viel! Wenn du jedes Jahr (mal angenommen) 500€ investierst und das Ding so problemlos läuft wäre es doch quatsch für bspw. 15000-20000€ was neueres zu kaufen! Es sei denn du willst mehr Ausstattung die es im C4 nicht gab!
Mit 500 € im Jahr sollte man nicht so pauschal rechnen. Das kann schnell sehr viel teurer werden oder auch mal ein Jahr gar nichts kosten. Jedenfalls braucht man ein Reparaturpolster auf das man zugreiffen kann. Mein S hat ja auch Reparaturstau und ich bin in den Jahren nicht damit fertig geworden und das waren jedes Jahr deutlich mehr als 500 € Reparaturkosten.
Aber die TDI Motoren gelten als sehr robust und zuverlässig bei der richtigen Pflege.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Mit 500 € im Jahr sollte man nicht so pauschal rechnen. Das kann schnell sehr viel teurer werden oder auch mal ein Jahr gar nichts kosten. Jedenfalls braucht man ein Reparaturpolster auf das man zugreiffen kann. Mein S hat ja auch Reparaturstau und ich bin in den Jahren nicht damit fertig geworden und das waren jedes Jahr deutlich mehr als 500 € Reparaturkosten.
Aber die TDI Motoren gelten als sehr robust und zuverlässig bei der richtigen Pflege.
Wer nix reparieren will muss Bus fahren! Auch was neueres geht mal kaputt und heutzutage sind 500€ Trinkgeld bei einem Defekt an nem 4F oder ähnlichem!
Zitat:
Original geschrieben von Alex121986
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Mit 500 € im Jahr sollte man nicht so pauschal rechnen. Das kann schnell sehr viel teurer werden oder auch mal ein Jahr gar nichts kosten. Jedenfalls braucht man ein Reparaturpolster auf das man zugreiffen kann. Mein S hat ja auch Reparaturstau und ich bin in den Jahren nicht damit fertig geworden und das waren jedes Jahr deutlich mehr als 500 € Reparaturkosten.
Aber die TDI Motoren gelten als sehr robust und zuverlässig bei der richtigen Pflege.
Wer nix reparieren will muss Bus fahren! Auch was neueres geht mal kaputt und heutzutage sind 500€ Trinkgeld bei einem Defekt an nem 4F oder ähnlichem!
Wer will denn was schlechteres als einen C4 . Ich frage mich manchmal , wenn der C4 durch einen Unfall geschrottet wird , was kauft man dann ? Ich brauch keine "mehr" Elektronik wie bei den Neueren zum Fahren , ich will noch bestimmen können wie ich fahre . Einparksensor wäre OK , aber mehr wie in Unseren C4´s brauche ich nicht .
Stossdämpfer kosten nicht viel, sind schnell zu wechseln und erhöhen den Komfort und verkürzen den Bremsweg um einige Meter!
Sicherheit sollte immer vor gehen!
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Wer will denn was schlechteres als einen C4 . Ich frage mich manchmal , wenn der C4 durch einen Unfall geschrottet wird , was kauft man dann ? Ich brauch keine "mehr" Elektronik wie bei den Neueren zum Fahren , ich will noch bestimmen können wie ich fahre . Einparksensor wäre OK , aber mehr wie in Unseren C4´s brauche ich nicht .
Dann kaufste dir nen anderen C4 und baust die neusten Teile aus dem schrottigen aus!
500eur pro Jahr finde ich übertrieben....
ich gebe sicherlich mehr für die Dicken aus...aber das sind Sachen die ich selber neu haben will oder auf Lager lege! wenn man natürlich 18 Jahre an dem Auto nichts macht oder sich ne vertunte Karre kauft, dann brauch man sich nicht wundern!