ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rechnung 55% teurer als vereinbart

Rechnung 55% teurer als vereinbart

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:09

Hallo,

mein Audi TT hatte einen Motorschaden (bei 140000). Habe mich für eine Motorinstandsetzung entschieden, die laut Serviceberater ca. 5000€ kosten sollte. Nun habe ich eine Rechnung von 7750€ bekommen, ohne dass irgendetwas während des ganzen Verlaufs kommuniziert wurde. Auf Nachfrage hieß es, es waren so viele Teile kaputt, das sie vorher nicht sehen konnten. Fakt ist, jetzt mich jemand informiert wie teuer es werden könnte, hätte ich den Motor nicht in Auftrag gegeben.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte und die Rechnung prüfen könnte. Ich kenne mich leider nicht aus und durchschaue diese Rechnung nicht.

Vielen Dank!

Kerstin

Rechnung Seite 1
Rechnung Seite 2
Rechnung Seite 3
+3
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

 

Ohne schriftlichen Kostenvoranschlag kannst Du nur zahlen. An der Rechnung ist inhaltlich nichts auszusetzen, die Arbeitszeit ist plausibel und Du hast jetzt einen laufenden Motor. Ich würde vielleicht mal mit dem Chef sprechen, dass Du mit dem Ablauf unzufrieden bist.

Vielleicht kannst Du was rausholen.

Juristisch ist auf eine mündliche Aussage nicht zu bauen…

Wie hat denn die Beauftragung stattgefunden, auch mündlich?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 12:54

Ja leider, O-Ton des Serviceberaters „wir kennen uns schon so lange, das reicht so“. Da war ich leider zu naiv und glaubte an das Gute im Menschen ??

Grundsätzlich ist die Rechnung okay,.

Der Stundensatz ist für ne Vertragsbude auch noch erträglich, das geht auch erheblich höher, und teilweise hast du noch Rabatt auf Teile bekommen, ist nicht viel, aber das müssten sie auch nicht geben.

Ärgerlich ist das natürlich trotzdem

Der Herr Serviceberater wollte den Auftrag :-) Da hätte man anders kommunizieren sollen und sagen müssen, dass es im besten Fall auf 5000€ hinauslaufen wird und im schlimmsten Fall auf 8000€. Als Beispiel.

Motorschaden weswegen? Defektem Einspritzventil auf Zylinder 4?

Motor zerlegen, Schaden festetellen und danach Kostenvoranlag erstellen. Alles andere wäre eher unseriös. Nur so kann man genau feststellen, was defekt ist und was gemacht werde muss.

Laut Rechnung wurde auf Übermaß gebohrt, was nicht immer nötig ist. Natürlich kann man oft per Endoskopie erkennen, ob die Zylinder verschlissen/defekt sind aber es gibt auch Verschleiß, der nicht sofort sichtbar ist. Daher sollten die Zylinder für eine seriöse Reparatur immer vermessen werden. Ich denke mal, die haben den Block zur Bearbeitung an Scheuerlein Motorentechnik gegeben, da die bei Ansbach ansässig sind. Die wissen auf jedenfall genau, was sie tun.

Wie audiCTV schon schrieb ist der Stundensatz gar nicht mal so hoch, da sich Vertragswerksätten jedoch nicht täglich mit Motoreninstandsetzung beschäftigen, brauchen die entsprechend lange fürs Aus-/Einbauen, Zerlegen und Komplettieren. Ansonsten kam da wohl jede gelöste Schraube neu? Sorry das sind 600€ Schrauben :eek: Ich weiß nicht, wie freie Werkstätten/Motoreninstandsetzer das so handhaben und verrechnen. In der Summe läppert es sich hier einfach bei der Arbeitszeit und beim Material.

Mein Ansatz wäre mit der Geschäftsführung das Gespräch zu suchen und einen Kompromiss zu erzielen. Die Marge auf die Bauteile und Betriebsstoffe ist sehr hoch (5,5l Motoröl für 107€ netto...).

Da sollten 1000€ möglich sein. Mit dem Serviceberater brauchst du nicht weiter sprechen. Der wird das nicht entscheiden dürfen und auch kaum zur GF gehen und eingestehen, dass er mit den abgeschätzen 5000€ deutlich daneben lag.

Wurde die Steuerkette bzw. der Zahnriemen sowie die Wasserpumpe nicht ersetzt bei der Laufleistung? Habe ich nicht auf der Rechnung gesehen. Was war denn der genaue Grund des Motorschadens bzw. das Schadensbild? Hat sich Audi dazu geäußert?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 7:06

Ich bin mittlerweile mit dem Autohaus zu einer guten Einigung gekommen. Danke für die hilfreichen Kommentare!

Danke für die Rückmeldung!

Nun bin ich doch neugierig, wie die Einigung aussieht und mit wen Du letztlich gesprochen hast.

Ist ja schön, aber wie sieht die Lösung aus?

Bestimmt 10K und nen Espresso auf den Nacken der Werkstatt. :P

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 20:08

Ich zahle 6375€ und bekomme den ersten Ölwechsel gratis.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 20:08

Gesprochen habe ich mit der Geschäftsleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Rechnung 55% teurer als vereinbart