ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rechnung der Werkstatt Euromaster

Rechnung der Werkstatt Euromaster

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 9:09

Hallo Zusammen,

Mein Fahrzeug ist Golf 4 (1j1) 1.4 16V, baujahr 08.2000, 2 tür, hat schon über 13W km her.

Vor einer Woche habe ich Problem an Scheibenwischergestänge, Wischermotor und VW Schalter elekronis Spielgel bemerkt.

1. Das Gestäge, wenn es arbeitet, steht nach einige Sekunde fest und man muss manuelle in Ordnung machen, dafür war ich in ner Werkstatt und hat checken lassen. Der Mechaniker meinte, dass das gestäge gewechselt werden muss, auch der motor soll getauscht werden.

2. Der Außenspiegel von der linken Seite, wenn ich den Schalter auf die gedreht habe und einstellt, bewegt sich den rechten Spielgel auch. Und da sagte der mann, der Schalter muss auch gewechseln werden.

Nach der Überprüfung hat mir ein mann die Rechnung gemacht

1. Materialkosten: Wischermotor für 139.50Euro, Scheibenwischergestänge für 119.00Euro und der VW Schalter für 84.50Euro

2. Arbeitskosten: Scheibenwischergestänge erneuern für 38.68Euro, Scheibenwischermotor erneuern für 30.94Euro und für den Schalter ist in Höch von 46.41Euro

Insgesamt sind es über 460Euro

 

Ich würde mal gern wissen, ob der Preis normal ist und schon bisschen übertrieben.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2013 um 20:06

1. Im Normalfall braucht nur das GESTÄNGE des Scheibenwischers erneuert werden.

Wenn der Scheibenwischer überhaupt noch läuft - bis der dann stehenbleibt - dann ist der Motor ja noch o.k.

Allerdings sollte man das nicht zu oft und zu lange machen, denn sonst brennt wirklich noch der Motor durch.

Die Reparatur / Austausch des Wischergestänges dürfte sogar in der VW-Werkstatt billiger sein, als in Deinem Euromaster-Kostenvoranschlag genannt!

Ich kann Dir den konkreten Preis bei VW leider erst am Sonntag Abend nennen, da ich momentan in Wolfsburg bin und nicht in Hamburg, wo die Rechnungen für meinen Bora liegen (siehe Signatur).

Das Ersatzteil = Wischergestänge kostet orig. ca. 50 EUR beim VW-Händler!

 

2. Mit dem Spiegel ist alles o.k. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

It´s a feature - no bug !!!!

L = linker UND rechter Spiegel werden verstellt

R = nur rechter Spiegel wird verstellt

RTFM = read the fucking manual, please!!!

Wenn beides repariert ist, besteht das Auto auch die TÜV-Prüfung, wobei fraglich ist, ob der Prüfer beides überhaupt prüft!

Wischergestänge-Problem ist bekannt, ein guter Prüfer kann daher ggf. die einwandfreie Funktion des Scheibenwischers prüfen, denn es gehört ohnehin zum Prüfungsumfang.

Habe aber schon zig HU hinter mir, in der der Scheibenwischer überhaupt nicht kontrolliert wurde!!!

Mit dem Außenspiegel ist alles o.k.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2013 um 9:35

Preise sind normal, kann man aber auch selber machen, Teile gibt es günstig bei Ebay

Das mit dem Spiegel ist normal und so gewollt, also das sich der rechte mit syncron mit bewegt beim Einstellen des linken Spiegels !! Schalter ist in Ordnung !!

Gerade gestern hab ich das Wischergestänge an nem Passat 3BG wieder gangbar gemacht.

Problem: Irgendwann dringt Wasser in die Führung vom Bolzen ein an die der Wischerarm geschraubt wird.

Das gammelt dann so fest das der Wischer so schwer läuft das er stehen bleibt, die Sicherung durch brennt, oder der Motor abfackelt.

Ist aber alles keine große Sache:

Altes Gestänge raus, zerlegen, Führung sauber machen. Bolzen mit Schleifpad ordentlich entrosten.

Alles mit reichich Fett zusammen bauen und freuen das der Wischer für 0 Euro wieder perfekt und schnell wischt !

Zitat:

Original geschrieben von chrisleefbi652

 

1. Materialkosten: Wischermotor für 139.50Euro unnötig da in der Regel nicht defekt, Scheibenwischergestänge für 119.00Euro zu teuer, kostet bei VW nur 58,61 Euro und der VW Schalter für 84.50Euro unnötig da nicht defekt

am 1. Mai 2013 um 12:06

Wie oben schon beschrieben:

Teuer (alles) und unnötig (Scheibenwischermotor vermutlich, ganz sicher aber der Spiegelschalter!).

Nun frage ich mich, in welcher Werkstatt Du eigentlich warst.

Die VW-Vertragswerkstatt sollte das Problem mit dem Gestänge kennen, das Teil kostet ca. EUR 50,- und auch bei mir hab ich es aus Zeitgründen beim Freundlichen reparieren lassen, für weniger Geld und ohne den völlig intakten Scheibenwischermotor!

Vor allem sollte die VW-Werkstatt wissen, dass das mit dem Spiegelschalter kein bug ist, sondern ein Feature!

Das steht übrigens genau so erklärt auch im Handbuch Deines Fahrzeugs!

Und: Da der Golf nicht gerade ein seltenes Automodell ist, wissen auch die meisten freien Werkstätten um das Korrosionsproblem mit den Wischerachsenbuchsen und dass hier nur das Gestänge ausgewechselt werden muss.

Und ich gehe ganz stark davon aus, dass die meisten Werkstätten auch wissen, dass das mit der Spiegelverstellung absichtlich so ist, um eine einfache Fahrerwechselanpassung vornehmen zu können:

1. Kleiner Fahrer, links und rechts einstellen und gut

2. Großer Fahrer: Spiegel links höher stellen, der rechte geht dann automatisch mit in die richtige Höhe.

Kurz:

Der linke verstellt den rechten immer mit.

Will man den rechten davon unabhängig verstellen, muss man auf R stellen, dann wird auch nur der rechte Spiegel bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Nun frage ich mich, in welcher Werkstatt Du eigentlich warst.

Steht in der Überschrift.

 

Euromaster = Klick mich

am 1. Mai 2013 um 12:40

Sorry, war grad abgelenkt!

Wie peinlich ...:eek:

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 19:17

Hallo leute,

Dank an alle. Also, ich fasse kurz zusammen. Ihr meint, es ist unnötig, den Wischermotor zu tauschen, aber das Gestänge ja. Und der Schalter ist in Ordnung.

Die Ausrüstung selber zu tauschen ist für mich bisschen kompliziert, da ich unbegabt bei der technische Tätigkeit bin.

Ich werde es bei einer günstigen Werkstatt machen lassen, dafür muss ich noch gucken, welchen, die günstiges Angebot bietet, natürlich auch die gute Leistung soll geben.

Material besorge ich mich selbst bei Ebay oder beim VW. aber da bin bisschen unsicher, wenn der Mechniker mir das all gemacht hat und später wieder das Problem taucht, was soll man machen, oder gibt da eine Garantiereparatur.

Danach die sache mit dem Schalter, wenn ich bei Tüv bin und die Untersuchung macht, wird es bestehen oder nicht? Schließlich danke ich euch noch mal.

 

 

MGF

Chrislee

Zitat:

Danach die sache mit dem Schalter,

Hast du die Antworten gelesen und verstanden? (Ich glaube nicht).

Ein Blick in die BA ist kein Fehler.

Wenn du eine MFA+ hast, kannst du die Spiegelverstellung selbst ändern.

Wenn nicht musst du es beim VW-Händler umcodieren lassen.

 

Beim 4er Golf geht da nichts mit MFA oder umcodieren.

am 1. Mai 2013 um 20:06

1. Im Normalfall braucht nur das GESTÄNGE des Scheibenwischers erneuert werden.

Wenn der Scheibenwischer überhaupt noch läuft - bis der dann stehenbleibt - dann ist der Motor ja noch o.k.

Allerdings sollte man das nicht zu oft und zu lange machen, denn sonst brennt wirklich noch der Motor durch.

Die Reparatur / Austausch des Wischergestänges dürfte sogar in der VW-Werkstatt billiger sein, als in Deinem Euromaster-Kostenvoranschlag genannt!

Ich kann Dir den konkreten Preis bei VW leider erst am Sonntag Abend nennen, da ich momentan in Wolfsburg bin und nicht in Hamburg, wo die Rechnungen für meinen Bora liegen (siehe Signatur).

Das Ersatzteil = Wischergestänge kostet orig. ca. 50 EUR beim VW-Händler!

 

2. Mit dem Spiegel ist alles o.k. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

It´s a feature - no bug !!!!

L = linker UND rechter Spiegel werden verstellt

R = nur rechter Spiegel wird verstellt

RTFM = read the fucking manual, please!!!

Wenn beides repariert ist, besteht das Auto auch die TÜV-Prüfung, wobei fraglich ist, ob der Prüfer beides überhaupt prüft!

Wischergestänge-Problem ist bekannt, ein guter Prüfer kann daher ggf. die einwandfreie Funktion des Scheibenwischers prüfen, denn es gehört ohnehin zum Prüfungsumfang.

Habe aber schon zig HU hinter mir, in der der Scheibenwischer überhaupt nicht kontrolliert wurde!!!

Mit dem Außenspiegel ist alles o.k.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Danach die sache mit dem Schalter,

Hast du die Antworten gelesen und verstanden? (Ich glaube nicht).

Ein Blick in die BA ist kein Fehler.

Wenn du eine MFA+ hast, kannst du die Spiegelverstellung selbst ändern.

Wenn nicht musst du es beim VW-Händler umcodieren lassen.

haha, sorry, ich werde zum VW fahren und um eine Hilfe bitten.

VW kann an der Spiegelverstellung auch nichts ändern da dies normal ist.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Habe aber schon zig HU hinter mir, in der der Scheibenwischer überhaupt nicht kontrolliert wurde!!!

bei mir steht HU im August offen, haha, ich hoffe, die HU zu bestehen, wenn nirgends an meinem Auto passiert. dann dir noch mal vielen dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rechnung der Werkstatt Euromaster