1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Rechnung Inspektion Ibiza 6L

Rechnung Inspektion Ibiza 6L

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 10:10

Moin zusammen!

Schaut Euch das mal an. Ist das in Ordnung für die zweite Inspektion? Kommt mir reichlich teuer vor. Was kann man da machen? Vielen Dank!

Gruß

Der Biber

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 10:12

Zum Vergleich die Rechnung meines "preiswerten" Benz. Gleicher Auftrag: Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel, Öl selbst angeliefert.

naja beim ibiza haste das öl net selber mitgebracht oder?

Doch Öl wurde auch selber mitgebracht, steht doch auf der Rechnung, finds auch saftig. 200eur für Lohn? Bei meiner Werkstatt wurde bei der Grossen Inspektion ca. 100eur Lohn berechnet, ist allerdings auch ne freie gewesen.

oh sorry, hab ich völlig übersehen auf der seat rechnung

nicht das sie sich da vertan haben und das mit dem öl falsch umgerechnet haben oder so

an den radioarbeiten kann es ja wohl nicht liegen

am 8. Februar 2007 um 16:19

bei SEAT hat man länger gebraucht (Bremsflüssigkeit) - als Laie kann man wenig nachvollziehen, wieviel Zeit wirklich benötigt wird

am 8. Februar 2007 um 17:20

Re: Rechnung Inspektion Ibiza 6L

Hallo Biber,

ich denke die Rechnung ist eine wenig hoch.

Die 15000 Inspektion hat mich gerade mal 170 Euro inklusive aller Materialien gekostet. Bei der 30000 waren es 290 Euro ebenfalls inklusive aller Materialien.

Und selbstverständlich in einer Seat Vertragswerkstatt in Velbert

Mit dem kleinen Unterschied ich habe einen Toledo und bind der Meinung das ( so kenn ich es eigentlich ) je größer das Auto

um so teurer auch die Service Leistung.

Gruß *V5*

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Moin zusammen!

Schaut Euch das mal an. Ist das in Ordnung für die zweite Inspektion? Kommt mir reichlich teuer vor. Was kann man da machen? Vielen Dank!

Gruß

Der Biber

Hallo

Also 218€ für 2 Stunden Arbeit finde ich ganz schön hoch.

MFG

Lol Festl, gut zu wissen. Den hab ich eh schon gefressen. Ich hab mein Auto beim Stamm in solingen gekauft ,wenn du eh schon aus wipperfürth kommst, dann kannste ja das nächste mal unverbindlich nach einem preis beim stamm in solingen fragen, und dann dort hin fahren. ob du nun nach remscheid fährst oder nach solingen sollte ja fast egal sein :)

am 9. Februar 2007 um 12:42

Hallo Messonic,

also ich als gebürtiger Solinger kann nur sagen niemals wieder

werde ich das Autohaus Stamm in Solingen betreten, geschweige denn dieses weiterempfehlen.

Die sollten mal meine Gasanlage überprüfen ( Feineinstellung )

Da der Wagen unruhig lief, im Gasbetrieb hielt er nicht sauber das Standgas. Die Herren da sind sowas von unfähig, haben viel gemessen, 5 neue Zündkerzen eingebaut, und mir hinterher versucht fast 350 Euro ab zu knöpfen.

Nicht mit mir, die Zündkerzen lehnte ich ab, die mussten Sie wieder zurück wechseln ( waren gerade mal 40000 Kilometer drin ) und top in Ordnung. Somit blieben noch 200 Euro zu bezahlen und alles für nichts.

Ach ja ich wurde mit den Worten verabschiedet ich solle mich hier nicht mehr sehen lassen. Ganz sicher nie wieder.

Ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Laden.

Zitat:

Original geschrieben von messonic

Lol Festl, gut zu wissen. Den hab ich eh schon gefressen. Ich hab mein Auto beim Stamm in solingen gekauft ,wenn du eh schon aus wipperfürth kommst, dann kannste ja das nächste mal unverbindlich nach einem preis beim stamm in solingen fragen, und dann dort hin fahren. ob du nun nach remscheid fährst oder nach solingen sollte ja fast egal sein :)

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:02

Hm, also Ihr teilt meine Ansicht, dass die Rechnung eher zu hoch ist. Was kann ich machen? Einfach mal um Erläuterung bitten und sehen, was passiert?

Gruß

Der Biber

tjo zu welchem Händler dann? Wuppertal, Velbert?

jaor das wäre mal ne maßnahme.

einfach mal mit dem händler reden

würde vielleicht die mb rechnung mal als vergleich mitnehmen

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 8:24

Ich werde diese Woche mal beim Festl vorstellig werden und mal freundlich fragen, wie der Preis zustandekommt.

Ich habe übrigens die ausgedruckten Prüfprotokolle mit der letzten Inspektion verglichen, es waren haargenau dieselben Arbeiten!

Gruß

Der Biber

am 14. Februar 2007 um 21:48

Tja, die Servicearbeiten unterscheiden sich seltenst bei solch relativ kleinen Laufleistungen.... Beträge und AW werden erst höher, wenn solche Sachen wie Zahnriemen und der gleichen hinzukommen.

Am besten du lässt dir mal gesondert ausweisen wieviel Std./AW die für so eine Inspektion heranziehen. Zudem solltest du dir mal den Stundensatz anschauen.... Der ist für ein Seat-Autohaus ziemlich heftig! Ich will nicht abwertend klingen, aber ich arbeite in einem Audi-Zentrum und so einen Stundensatz haben wir auch! Aber die Ingolstädter sind halt ein Premium Hersteller.... Nur weil Seat eine Audi-Tochter ist, heißt das ja nicht, dass die die gleichen Stundensätze veranschlagen müssen, nicht wahr?! fahr mal hin und lass es dir erklären! So ein Bremsflüssigkeitswechsel (also nicht stupides Entlüften), sollte wohl nicht mehr als ne halbe Stunde in Anspruch nehmen! Die anderen ausgeführten Arbeiten solltest du dir wie gesagt auch zeitlich belegen lassen in Form von AW bzw. deren Umrechnung in Std.! Mal ehrlich, für so ne Piss-Inspektion braucht ein geübter Mechaniker nicht länger als 40 Min. und dann hat er es schon ordentlich gemacht! Kommt unter anderem auch darauf an, wieviele Positionen auf der Checkliste abgearbeitet werden... Jedoch solltest du dich mit den Zeiten nicht zum Narren halten lassen!

Gruß *der Vince*

Deine Antwort