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Rechnung Kaltlaufregler, Drehzahlprobleme

Audi 80 B3/89

Weil hier öfters die Frage kommt was es kostet einen Kaltlaufregler nachzurüsten:

Hab ihn letzte Woche von einer Werkstatt einbauen lassen. Komplettpreis für den Kaltlaufregler (Twintec) inklusive Einbau, G-Kat-Kontrolluntersuchung, Gutachten und grüner Plakette waren 149 Euro. Steuerersparnis 140 Euro im Jahr (372 auf 132 Euro). Lohnt sich also schon nach einem Jahr.

Es gibt allerdings ein Problem. Die Drehzahl geht auf 1700 1/min hoch wie es sein soll. Plötzlich fällt die Drehzahl schnell ab auf 400 1/min und der Motor geht fast aus. Dann wieder hoch auf 1700, 400 usw. Beim Anfahren geht er fast aus (Denke weil das Gemisch zu mager ist).

Achso, ist ein Audi 80 1,8 S PM mit 90 PS.

Ciao AudiV6

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22 Antworten
am 18. Dezember 2007 um 13:02

denke eher da wurde beim einbau was falsch gemacht oder beschädigt .

Würde zur werkstatt fahren und diese ansprechen !!!

Du hast die eintragung in die papiere vergessen 14 € sonst kommen keine steuern

am 18. Dezember 2007 um 13:09

Schmeiß den KLR Dreck raus und setz dir nen Minikat rein, der versaut dir nicht den Motorlauf...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Schmeiß den KLR Dreck raus und setz dir nen Minikat rein, der versaut dir nicht den Motorlauf...

da muss ich dir recht geben! ich habe in meinem ABK auch einen KLR von TwinTec drin und genau dasselbe Problem wie du, habe natürlich nicht an den KLR gedacht und fleißig das Relais 30 gewechselt, die Lambda, den Temp. Sensor, den LLR und noch son paar Kleinigkeiten! Nun habe ich mal versucht den KLR abzuklemmen und der Wagen läuft wieder super! Der KLR hat irgendwo eine Falschluftquelle verursacht, bevor ich diese allerdings suche, hab ich den KLR lieber gleich abgeklemmt!

Ich lass das Teil jetzt bis zum nächsten TÜV abgeklemmt, auch wenns Steuerhinterziehung ist! Das Fahren mit KLR war nicht mehr feierlich!

mfg

Ich fürchte ich muss den auch abklemmen. Bringt absolut nichts. Man kann kaum noch anfahren. Einfach eine Kugel in den Unterdruckschlauch und den Schlauch wieder am KLR befestigen. Ist denke ich das einfachste und wird von außen nicht gesehen. Oder hat noch jemand eine Lösungsidee?

am 18. Dezember 2007 um 14:33

Es ist halt Steuerhinterzug...Muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingeht. Ich würde den Kram wieder ausbaun, weiterverscherbeln und mit stattdessen nen Minikat holen, der super easy zu montieren ist und garantiert keine Probleme macht.

Zitat:

Original geschrieben von gregmaster

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Schmeiß den KLR Dreck raus und setz dir nen Minikat rein, der versaut dir nicht den Motorlauf...

da muss ich dir recht geben! ich habe in meinem ABK auch einen KLR von TwinTec drin und genau dasselbe Problem wie du, habe natürlich nicht an den KLR gedacht und fleißig das Relais 30 gewechselt, die Lambda, den Temp. Sensor, den LLR und noch son paar Kleinigkeiten! Nun habe ich mal versucht den KLR abzuklemmen und der Wagen läuft wieder super! Der KLR hat irgendwo eine Falschluftquelle verursacht, bevor ich diese allerdings suche, hab ich den KLR lieber gleich abgeklemmt!

Ich lass das Teil jetzt bis zum nächsten TÜV abgeklemmt, auch wenns Steuerhinterziehung ist! Das Fahren mit KLR war nicht mehr feierlich!

mfg

Boah

Du Co2 Schleuder!

Dich zeig ich an!

Ich hatte nie Probleme mit den KLr von Twintec im t89... in den ersten paar Sekunden tsieg die Drahzahl auf ca. 1100 Touren und nach ca. 5-10 sek war alles so als währe nie einer drin!

Und in meinen C4 habe ich sogar nur für ca- 4-6 sek. erhöhte Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 Touren und danach wieder normal 900 Umdrehungen!

Denke mal eher das da was falsch eingebaut wurde oder beschädigt wurde!

Meine Kaltlaufregler habe ich immer selber eingebaut!

Gruß Christian

...ich habe nun auch schon einige KLRs eingebaut...mit denen von TwinTec gab es bisher nie Probleme. Sehr hohe Kaltleerlaufdrehzahlen hatte ich aber bei einigen Fahrzeugen mit dem HJS-System...teilweise bei 1700-1800 U/min wobei dann bei kaltem Zustand kaum noch ein Gang einzulegen ist...

In Zukunft werde ich trotzdem eher einen Minikat einbauen...geht schneller und ist günstiger...

ich bin auch zufireden mit dem minikat vorallem da der sound besser wurde ;) nachteile hab ich bisher keine gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von luckyjack

 

Boah

Du Co2 Schleuder!

Dich zeig ich an!

jaja blabla ... ! Du hast bestimmt noch nicht mal Ahnung inwiefern sich der KLR auswirkt, der greift wie der Name schon sagt nur im Kaltlauf ein, danach läuft der Wagen ohne KLR, somit ist der Mehrausstoß von CO² minimal ohne KLR!

Falls es Ironie von dir war, überles den letzten Satz!

mal ne Frage: wenn ich mir jetzt einen 200 Zeller Metallkat hole der D3 bestehen würde, kann ich den KLR dann nicht sowieso rausschmeißen?

mfg

am 19. Dezember 2007 um 8:53

Sry Gregmaster, aber wirklich verstanden haste das System auch nicht, also mal nicht so auf die Kacke haun :D Der Kaltlaufregler läuft nur in der Kaltlaufphase mit, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Denn in der Kaltlaufphase werden die meisten Abgase ausgestoßen, da der Kat erst richtig bei einer Betriebstemperatur von ca. 300 Grad arbeiten kann. Wenn der Kat einmal Betriebstemperatur hat, muss das System garnicht mehr mitlaufen. Wäre imho sinnlos.

am 19. Dezember 2007 um 9:12

Ich habe keine Probleme und der einbau war nicht der rede wert .Aber wenn ich den einbauen lassen hät und solche Probleme hätte währe ich bei der werkstatt und würde es beseitigen lassen !!! Ein Minikat ist sicherlich eine Alternatieve aber besser glaub ich nicht .Das mit dem 200 zeller minikat ist allerdings nicht das was hier mit minikat gemeint wird der 200 zeller wird als kat erst genommen der minikat für euro 2 wird zusätzlich eingebaut

Zitat:

 

 

Boah

Du Co2 Schleuder!

Dich zeig ich an!

Woah, ein typischer guter Deutscher wie er im Buch steht:D

Ich habe einen KLR im AUDI 90 mit NG. Der läuft einwandfrei, macht sich aber auch mal gar nicht bemerkbar. Weder Drehzahlerhöhung noch sonstwas.

In unserem Golf 2 mit 70 PS PN Motor und eletronischem 2EE Vergaser verursacht der KLR dagegen direkt nach dem Kaltstart, dass er erst für ein paar Sekunden sauber läuft und dann die Drehzahl anfängt zu pendeln, so als wenn KLR und Drosselklappenansteller gegeneinander an regeln. Geht nach ca. 30 Sekunden wieder weg. Haben das jetzt zunächst mal so gelassen, weil wir keinen Bock auf die Steuerhinterziehungsgeschichte haben und der Motor durch den KLR auch noch etwas schneller warm wird. Und wir fahren den Golf zu 95% im Kurzstreckenbetrieb, also 2 km zur Arbeit und wieder zurück.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Sry Gregmaster, aber wirklich verstanden haste das System auch nicht, also mal nicht so auf die Kacke haun :D Der Kaltlaufregler läuft nur in der Kaltlaufphase mit, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Denn in der Kaltlaufphase werden die meisten Abgase ausgestoßen, da der Kat erst richtig bei einer Betriebstemperatur von ca. 300 Grad arbeiten kann. Wenn der Kat einmal Betriebstemperatur hat, muss das System garnicht mehr mitlaufen. Wäre imho sinnlos.

wo hab ich das system denn bitte nicht verstanden!? ob der KLR den Kaltlauf nun mitregelt oder nicht, dass macht den Braten auch nicht mehr fett! Jedes Auto mit intaktem Thermostat usw. ist in der Regel nach wenigen km auf Temperatur, sodass der KLR nicht mehr ingreift!

Und zudem geht mir diese ganze CO² Diskussion sowieso gegen den Strich, wer sich mit dem Thema genauer auskennt, weiß was ich meine! Also bitte verschont mich mit dem Kram! Ich hab das Ding abgeklemmt und hab nicht mal ein schlechtes Gewissen, und ob ich das Teil richtig verstanden hab oder nicht kann mir auch egal sein, da es eh abgeklemmt ist ;)

edit:

@servingara: du hast mich mit dem 200 Zeller falsch verstanden! Ein 200 zeller und ein minikat sind doch zwei verschiedene sachen! Schau dich mal in der Bucht um dort gibt es Rennkats (Metallkat) mit 200 Zellen, die bis D3 Norm einhalten! Meine Frage ist jetzt ob ich nicht so ein teil einbauen kann, anstatt regulärem Kat und KLR!

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