Rechnung zu Hoch?
Findet ihr die Rechnung teuer? (war eine freie Werkstätte )
Habe einen Audi A6 4G C7 3.0 TDI quattro clean Diesel 218ps
wie lange braucht man für das zum tauschen
Materialkosten 908 ohne MwSt
Arbeitsstunden 1350 ohne MwSt
Problem war Kühlflüssigkeit ist geronnen.
lg
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10 Antworten
Kühlflüssigkeit geronnen meint Ausflockungen im Kühlsystem?
Insgesamt 20,3 Arbeitsstunden ist erstmal eine Menge. Wenn das "nur" das Spülen eines verschmutzten Kühlsystems ist, wirkt das auch ZU viel.
Wenn da aber der komplette Motorraum innen und außen mit Kühlmittelresten verschmutzt war, macht das eben deutlich mehr Arbeit...
Was genau haben die in der Werkstatt denn gemacht!?
Bei den Teilepreisen weiß man halt auch nicht, von welchem Hersteller die Teile kamen... OEM Audi? Erstausrüsterqualität? "Günstige" Marken?
Vielleicht kannst Du uns da nochmal Licht ans Fahrrad machen?
Es sind ca 1 liter ausgeronnen auf den unterboden,
Also nicht viel verschmutzt gewesen.
Die teile wurden getausch was da steht ( Material ) und sind originalteile.
Ich weiss nur das er gesagt hat er hat alles vorne runternehmen müssen. Mir kommt das trotzdem sehr viel vor an arbeitszeit.
Finde es okay, wenn es ordentlich ausgeführt worden ist
Bei Originalteilen sind die Materialkosten m.E. tendenziell in Ordnung, da stimme ich @DirkReiner zu.
Arbeit klingt für mich immer noch viel, aber das komplette Kühlsysteme freizulegen, zu zerlegen, zu spülen, zusammenzusetzen, zu befüllen und zu entlüften ist auch eine Menge Arbeit und der Motorraum mit den V6TDI auch keine einfache Arbeitsumgebung.
Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen auch wirklich drei Tage bei der Werkstatt stand!? (Ist jetzt nicht zwingend eine Arbeit für zwei Leute...)
Ja war 3 tage in der Werkstatt.
Wurde alleine gearbeitet.
Hätte ich bei Audi mehr bezahlt?
Zitat:
@phil1998 schrieb am 11. Februar 2025 um 22:21:32 Uhr:Hätte ich bei Audi mehr bezahlt?
Unmöglich zu sagen. Vielleicht wären die etwas schneller gewesen, aber der Stundensatz wäre auch extrem hoher gewesen...
Ich VERMUTE, es wäre mindestens genauso teuer geworden, Materialkosten tendenziell gleich und selbst bei der halben Arbeitszeit hätten die Stundensätze von Audi das ad perversum geführt.
Wenn ich grob drüber schaue finde ich die Rechnung nicht zu hoch bei dem was gemacht worden ist.
Die Preise der Teile sind eigentlich relativ "normal" trotz das die Rabatte auf die Listenpreise bei Original Teilen für freie Werkstätten meistens niedriger sind als aus dem Zubehör.
Edit:
Wo war das überhaupt wegen der 20% MwSt.?
Und ob man alles tauschen musste sei dahin gestellt.
in Österreich sind 20% MwSt.
jede Werkstatt kalkuliert anders... also ist die frage irgendwie sinnfrei. hättest dir ja einen kv geben lassen können ... bei audi zahlst mittlerweile locker 200 netto stunde .