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Rechnung zu teuer für Inspektion?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 7:08

Hallo!

Muß heute mal in einem fremden Forum wildern, da ich Hilfe für einen Freund suche. Er fährt einen Focus Kombi (90PS TDCi), Baujahr 2006. Der Wagen ist nun 5 Jahre alt und war bei der entsprechenden Inspektion. Der verrechnete Betrag war 1050€, für ein fehlerfreies Fahrzeug, bei dem lediglich zusätzlich die hinteren Bremsen (inkl. Scheiben) erneuert wurden.

Mir kommt das deutlich zu teuer vor. Der Stundenlohn beträgt laut Rechnung 100€/h (ohne Steuer), verrechnet wurden 4h. Neben den relativ klaren Kosten von Öl, Bremsscheiben, Backen etc. kommen solche Posten wie "Korrosionscheck" um 19€, Schmierfett für 4.50€ oder eine Ölablasschraube für 5€ hinzu. Der Dichtring für diese Schraube kostet extra nochmal 1.50€.

Ich hab' die Rechnung eingescannt, ich werd' sie am Abend online stellen, denn ich glaube hier einiges falsch läuft.

Dank und Gruß,

Zeph (hilfsbereiter Honda-Fahrer)

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19 Antworten
am 17. Mai 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Der Stundenlohn beträgt laut Rechnung 100€/h (ohne Steuer), verrechnet wurden 4h.

:eek:

100€ ist nichtmal bei deutschen premium-herstellern üblich...vorallem, wenn der korrosionscheck auch nur die ford-üblichen 19€ kostet..

hast du nicht vor auftragsvergabe die ungefähren preise erfragt?!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 9:14

Nein, das ist leider nicht geschehen. Besagter Freund hat sein Auto im guten Glauben (und im Wissen ein intaktes Fahrzeug zu haben) dort hingestellt. Auch bei uns (in Österreich) sind eher 50-60€ (ohne Steuer) üblich. Davon ausgehend rechnet man bei einer Inspektion, Bremsen hinten plus Pickern (=TÜV) mit maximal 600€, wenn überhaupt.

Die Rechnung ist ein wenig undurchsichtig, aber wenn ich die Menge der Arbeit zusammenzähle, komme ich auf ~4 (ich hoffe das ist in Stunden). Unten steht dann vor Steuer "Lohn: 400€", "Material: 450€". Macht 850€ vor Steuer, kommen 20% drauf, macht ~1050€. Das läßt nur den Schluß zu, das hier zuviel Arbeit und zusätzlich jeder kleine Mist verrechnet wurde.

Grüße,

Zeph

am 17. Mai 2011 um 9:48

Hallo,

wurde die Rechnung denn schon bezahlt?

Viele Grüße

P.S.: Bin mal auf den Scan gespannt - ich denke dann können wir auch mehr sagen!

Na da braucht sich niemand zu wundern, wenn viele in freie Werkstätten abwandern.

Ihr könnt auf dieser Webseite, nach Eingabe der Fahrgestellnummer VIN, den erforderlichen Serviceplan erstellen.

http://www.etis.ford.com/home.do

Den kann man ja mal mit der Rechnung vergleichen.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:12

So, wie versprochen hier die Scans, bitte die Qualität zu entschuldigen, aber lesen kann man's recht gut.

http://www.abload.de/img/rechnung1gni3.jpg

http://www.abload.de/img/rechnung2jude.jpg

Bin für jede Meinung dankbar.

Grüße,

Zeph

Also, wenn EZ 05/2006, dann wäre jetzt der Service 100.000 km/ 5 JAhre dran gewesen, oder

täusche ich mich ?

Die KM-Leistung von 105.000 würde dann auch eher passen.....

Alles in allem wohl sehr teuer, aber durchaus möglich !!

Der Ölpreis ist aber schon fast Wucher....

Hat er denn die Bremsklötze und die neuen Bremsscheiben in Auftrag gegeben ?

Auch der Bremsflüssigkeitswechsel wäre bei 5 Jahre/100.000 km noch nicht fällig gewesen !!

(alle 2 Jahre - 40.000 km ).

Ich empfehle, immer schriflichen Auftrag machen, Mehrarbeiten müssen immer vorher telefonisch

abgesprochen werden !!

Bei mündlichem Auftrag nach dem Motto "Inspektion und was eben sein muss" öffnet man der Werkstatt natürlich Tür und Tor für solche Rechnungen !!

Ich habe letzten Herbst auch einen kleinen Schock bekommen.

Ähnlicher Umfang wie bei dir, aber keine Bremscheiben nur Klötze dafür aber für 100 Euro Zündkerzen.

Das hat bei mir zusammen 700 Euro gekostet.

Dafür das eine "normale" Inspektion immer nur so 180-240 Euro gekostet hat fand ich die quasi 450 Euro für Bremsklötze hinten und Zündkerzen auch verdammt viel....

Die Preise dafür sind jedenfalls wenn ich vorhergehende Rechnungen (die natürlich auch weiter zurückliegen, 2007 zuletzt) vergleiche EXTREM angestiegen.

am 17. Mai 2011 um 19:56

Fehlt eigentlich nur noch das Abrechnen des obligatorischen "Auffüllen des Wischwassers" und Aufpumpen der Reifen.

Im Ernst, wechsle die Werkstatt. Das ist so eine die absolut jeden kleinsten Scheiss extra berechnet und sei es nur wenn der Lehrling 1x in der Nase popelt, rumms, schon wieder 10,98€ mehr drauf...

Für die Korrosionsschutzkontrolle habe ich hier bei unserem Ford-Händler noch nie einen einzigen Cent bezahlt wenn sie im Rahmen einer Jahresinspektion mit erledigt wurde. Genauso war das Einstellen der Scheinwerfer (hallo, mal bisschen mit dem Schraubenzieher drehen...) immer absolut kostenlos. Spezial-Reiniger? Montagespray? Fett? Was soll das denn, hatte ich noch nie auf irgendeiner Inspektionsrechnung...

Die Jungs sind sehr kreativ wenn es um die Erfindung lukrativer Posten geht scheint mir...

Es gibt auch andere...

Naja (jetzt mal lösgelöst von diesem Fall) würd ich aber nicht unbedingt danach gehen welche Posten im Detail auf der Rechnung stehen, manche schreiben halt jeden kleinen Mist auf die Rechnung, andere verstecken es in Pauschalen oder schlagen es anderswo drauf.....

Am Ende zählt doch die Gesamtsumme.

100Euro die Stunde sind allerdings der Hammer, wenns denn wirklich 4 Stunden sein sollen.

Wie stellt man eigenlich die verwendete Menge Montagespray fest ? :)

Ach ich seh schon man berechnet zur Sicherheit eine ganze Flasche....

Ich hab mal nachgerechnet. Abgesehen von den deftigen Preisen für jedes kleinste Teil/Material was verbaut wurde kann ich den Lohn nicht nachvollziehen. Die Arbeitswerte ergeben genau 4,01 Stunden. Bei 100€/ passen die 401,74€ Lohn in etwa. Rechnet man aber die letzte Spalte zusammen stehen da für Lohn nur 379 € zu Buche. Zudem ist der Ölwechsel zwar mit AW angegeben aber meines Wissens ist der Teil der Inspektion für 178,20 € und deswegen ohne Preis bzw Arbeitswert 0,01.

Besonders heftig erscheint mir der Preis für den Kraftstoffilter!

Der ist zwar überall teuer, aber mehr als 100 Euro !!!?!

Das mit der Bremsflüssigkeit kommt wohl von der falschen Angabe zur Wartung. 6 Jahre / 120tkm ist in diesem Fall falsch, aber dann macht die Bremsflüssigkeit auch Sinn.

Zu dem Ölpreis sag ich lieber nicht viel, aber eine Frechheit ist das ja schon.

Ich kann bei solchen ''Standard-Arbeiten'' wie Wartungen oder Bremsenwechsel nur dazu raten, vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag mit allen Positionen einzuholen. So erlebt man später keine bösen Überraschungen und man weiß bereits vorher, wie sich die Preise zusammensetzen.

Wenn die Werkstatt keinen Kostenvoranschlag erstellen möchte, erfährt man so auch einiges über die Einstellung der Leute dort.

Sowet ich weiß ist der Bremsflüssigkeitswechsel immer eine gesonderte Arbeitsposition mit eigenem Auftrag. Das darf also nicht automatisch einfach mit gemacht werden. Zudem hätte ich die Bremsen zuvor in einer freien Werkstatt erneuern lassen.

Mir scheinen die Ersatzteilpreise generell so als wäre sie bereits Bruttopreise.

Nur mal so zum Vergleich:

http://cgi.ebay.de/.../170542840880?...

http://cgi.ebay.de/.../350360307915?...

http://cgi.ebay.de/.../260749653364?...

 

Also, immer voher Angebot einholen !!!!!

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