ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rechnungsposition Batterie laden

Rechnungsposition Batterie laden

Themenstarteram 27. November 2009 um 22:04

Hallo,

hatte meinen Wagen letzlich wegen eines Maderschadens beim :).

Euro 70 für geführte Fehlersuche und Messerteauswertung sind ja schon ziemlich happig, aber auch noch 13 Euo für Batterie laden einfach auf die Rechung zu setzen empfinde ich als Abzocke. Ist das eine Ausnahme oder eher nicht ?

Die Batterie ist wie der Wagen 18 Monate alt und war  von mir am Tag zuvor mit einen CTEK 7000 geladen worden. War also voll. Der Fehlerspeicher meldete aber auch vor dem Laden keine zu niedrige Batteriespannung, sonst hätte ich darauf hingewiesen, dass die Batterie bereits geladen wurde. Es wurde nur ein Fehler bzgl. eines Temperatursensors gemeldet, der dann auch gewechselt wurde. 

Aus meiner Sicht gab es weder Auftrag noch Veranlasssung zu diesem Arbeitspunkt.

Ist weniger das Geld das mich ärgert als das Vertrauen das mir in solch eine Werkstatt fehlt. Wie schaut es dann erst bei Positionen aus die weniger offensichtlich bzw. kontrollierbar sind.

Wie seht Ihr das?

 

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Warum stellt der TE die Fragen in eim Forum und nicht seiner Werkstatt??

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn eine GFS durchgeführt wird, dann wird auch immer das Batterieladegerät angeschlossen um bei Zündung ''ein'' über längere Zeit (für die Prüfungen) die Batterie nicht zu stark zu beanspruchen. -sonst kann es sein, dass diese nach Abschluss der Arbeiten leer ist und das FZ nicht mehr gestartet werden kann, und es kann sogar Messergebnisse verfälschen bei einer Prüfung bei ständig sinkender Batteriespannung!

Zitat:

Original geschrieben von J.Brezel

Wenn eine GFS durchgeführt wird, dann wird auch immer das Batterieladegerät angeschlossen um bei Zündung ''ein'' über längere Zeit (für die Prüfungen) die Batterie nicht zu stark zu beanspruchen. -sonst kann es sein, dass diese nach Abschluss der Arbeiten leer ist und das FZ nicht mehr gestartet werden kann, und es kann sogar Messergebnisse verfälschen bei einer Prüfung bei ständig sinkender Batteriespannung!

Wenn es bei der GFS ohnehin gemacht werden muss, wieso wird's dann nicht dort in den Preis mit eingerechnet. Als Kunde käme ich mir da abgezockt vor.

Bei 99% der Fahrzeugbesitzern wird die Batterie zu Hause nicht nachgeladen! -da mach das schon Sinn!! Die Werstatt konnte dies ja vorher nicht wissen,daß diese hier schon voll war.

Themenstarteram 27. November 2009 um 23:58

Naja - im Prizip schon. Wenn die Fehlersuche länger dauert ist das Sinnvoll.

Dass es eine unbedingte Anweisung immer zu Laden bei geführter Fehlersuche gibt möchte ich jetzt mal bezweifeln.

Wie gesagt der Fehler wurde eindeutig signalisiert:

009326 - Geber 4 für Abgastemperatur Bank 1: Elektrischer Fehler

P246E - 000 - - - Warnleuchte EIN

Mit VCDS hat mich das Auslesen 5 min gekostet.

Daraus dann 3 Positionen zu generieren

01500000 GFS,

23600199 Messwerte STG ausgewertet,

27068950 Batterie geladen

nenn ich jetzt mal Maximierung des Aufwands bei über EUR 80 Kosten

23600199 Messwerte STG ausgewertet halte ich für genauso überflüssig - Was muss man noch auswerten bei einer GFS bzw. einer solch eindeutigen Fehlermeldung, die sogar mal richtig ist.

Seis drumm, noch ein paar Monate Garantie, dann sieht mein Auto, wie die letzen 20 Jahre schon, sowieso keine Werkstatt mehr, jedenfalls nicht wg, solch einer Lapalie.

Wie schon gesagt ist halt eine Sache des Vertrauens. Dass alles teuer ist ist schon klar aber wenn man so arbeitet ist das auch kein Wunder.

Warum stellt der TE die Fragen in eim Forum und nicht seiner Werkstatt??

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Warum stellt der TE die Fragen in eim Forum und nicht seiner Werkstatt??

absolut richtig...wir holen dein geld nicht zurück und bezahlen auch keines aus.

am 28. November 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Warum stellt der TE die Fragen in eim Forum und nicht seiner Werkstatt??

Mag ja sein, aber es geht weniger um das Geld, sondern um das Werkstattgebahren. Die Frage war, ob das übliche Zusatzkosten sind oder nicht.

Genauso wie das Ablassen des alten Wischwassers und das "kostengünstige" Neubefüllen, ...

Leider neigen einige Vertragswerkstätten zu solch wenig vertrauensbildenden Maßnahmen.

PS: In einem anderen Thread geht es ums Mitbringen vom Öl und hier darf keine Frage nach Sinnhaftigkeit von 13€ fürs Laden einer Batterie gestellt werden. Das passt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von timido

 

Genauso wie das Ablassen des alten Wischwassers und das "kostengünstige" Neubefüllen, ...

sagt mal, in welche werkstätten geht ihr? sowas hab ich im leben noch nie gehört :confused:

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von timido

 

Genauso wie das Ablassen des alten Wischwassers und das "kostengünstige" Neubefüllen, ...

sagt mal, in welche werkstätten geht ihr? sowas hab ich im leben noch nie gehört :confused:

Ich hab das schon erlebt...

Vor der Inspektion (ich weis das das ja sonst viel kostet) den Waschwasserbehälter aufgefüllt. Beim Abholen stand der Punkt "Waschwasser auffüllen" auf der Rechnung. Und tatsächlich war jetzt gelbliche Flüssigkeit im Behälter nachdem ich eigentlich immer blaue Flüssigkeit eingefüllt hatte.. Nach meiner Reklamation wurde der Posten mit einer Entschuldigung von der Rechnung genommen. Der Mechaniker hätte es wohl zu gut gemeint. Man kann es ja versuchen.. Traurig aber wahr. Wir sind dann nicht mehr in diese Werkstatt gegangen.

 

Norbert

Genau! Mir gings nur ums reklamieren! Hier wird immer viel zu viel in die Antworten hinein interpretiert.

Warum reklamiert der TE nicht einfachen diesen strittigen Punkt und fertig. Woher sollen wir hier wissen warum der Händler das berechnet hat und ob es begründet war wissen wir auch nicht!

 

Fertig!

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von timido

 

Genauso wie das Ablassen des alten Wischwassers und das "kostengünstige" Neubefüllen, ...

sagt mal, in welche werkstätten geht ihr? sowas hab ich im leben noch nie gehört :confused:

Tja, bei solchen Werkstätten spart man halt das Geld woanders, weil man nicht extra noch zu einer Domina muss, um sich erniedrigen zu lassen. :D

Ich finde die Frage schon berechtigt. Zumal aus den Antworten hervorging, dass das unter bestimmten Umständen schon "üblich" ist.

Wenn es jedoch generell gemacht wird / werden soll - könnte man es auch gleich unter dem Kostenpunkt GFS "verstecken", damit der Kunde nicht den Eindruck bekommt abgezockt zu werden.

Jetzt hat der TE ein paar Antworten bekommen und kann sich daraus sein eigenes Bild machen und entscheiden, ob er bei der Werkstatt reklamieren will oder nicht.

Mit dem Argument "wieso fragt der TE nicht seine Werkstatt" liessen sich 99,9% aller threads hier im Forum in Frage stellen. Aber genau dafür ist so ein Forum doch da - um nicht wahllos seiner Werkstatt "ausgeliefert" zu sein. Siehe auch B-Säulenknacken, Climatronicklackern, Rost an den Nummernschildbeleuchtungen, Leistungsverlust am 170PS PDE TDI, gerissener Zylinderköpfe und andere Klassiker...

so jetzt frage ich mich wann ich dass schon wieder alles behauptet habe.......

Themenstarteram 28. November 2009 um 12:20

Neo hats schon ganz gut auf den Punkt gebracht:

Die Frage war ob es üblich ist Batterie laden unter diesen Umständen zuberechnen.

Und diese kann ich kaum der Werkstatt stellen. Warum berechnet? Das schon, werde ich wohl auch tun. Wenn hier aber gleich 5 Leute schreiben "ist üblich" kann ichs mir sparen. Dass die Antort in Richtung Schutz vor Entladung geht ist zu erwarten. Weitere Diskussion ist dann müsig

Aber wie auch schon angemerkt es geht nicht ums Geld. Zahlt bei über E300 Kosten und SB150 eh die versicherung und damit aber wir alle hier.

Es geht ums Vertrauen. habe keine Lust weder die Rechung im Detail zu prüfen noch mich hinterher unters Auto zu legen und die Arbeit zu kontrollieren. Was ich nun aber tun muss.

Mir fehlt nämlich eine Position auf der Rechnung: Wagen auf weitere Schäden untersucht. Kostenlos hat das diese Werkstatt wohl kaum gemacht. Heißt für mich wenn ich Pech habe gibts weitere Schäden die erst später zu Tage treten, wegen denen ich vielleicht liegen bleibe oder zumindet nochmals Zeit und Geld investieren muss (nochmals SB)

Man hätte mich auch Fragen können ob ich die die geschädigte Stelle schützen lassen will. Das werde ich wohl jetzt selber tun. Damit hätte man ein für beide Seiten ein faires Zusatzgeschäft generieren können. Und ich hätte Vertrauen.

Danke für eure Antworten!

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rechnungsposition Batterie laden