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Recht: Schalter für Nebelschlussleuchte

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:11

Hallo

1. ich habe mir einen auf blau umgerüsteten Lichtschalter für Golf 3 gekauft, der aber dämlicherweise keine Nebelschlussleuchte hat. Der voherige Lichtschalter unterstüzte diese Funktion. Ist es legal wenn ich einfach einen normalen Kippschalter (irgendwo??, mit oder ohne Bezeichnung?) installiere, damit ich endlich diese NSL ansteuern kann? Ich möchte vermeiden wieder einen Lichtschalter kaufen zu müssen.

Der alte funktioniert zwar, sieht aber hässlich aus.

2. Ist es legal eine Umfeldbeleuchtung mit LED (selbstgebaut) unter den Spiegeln anzuschließen. Ist bei mir an Türkontakt geschaltet.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CandQ

 

Im Anhang ist meiner.

Wir reden über die N.Rückleuchte.

Dann mache ich es so, dass die Nebelschlussrückleuchte nur dann angeht (per Schalter),

Man merkt ganz deutlich, daß Du Dir die Betriebsanleitung für Deinen Wagen nicht durchgelesen hast, Der Schalter, den Du hast, hat definitiv einen Schalter für die Nebelschlußleuchte (die am Fahrzeugheck sitzt).

Um diese zu anzuschalten mußt Du nur den schalter rausziehen! dann ist die NSL an.

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Den Golf 3 Lichtschalter gab es nur mit NSL, oder stammt der aus einem Exportmodell?

Solange Du einen optischen Hinweiß (Lampe) hast, wenn die NSL an ist langt das.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 20:29

Ab glaub ich irgendeinem Jahr in den 90ern ist eine Nebelschlussleuchte für das Heck zur Pflicht geworden. VW hat daraufhin die Lichtschalter mit noch einer zusätzlichen NSL ausgerüstet. Die vorderen Nebelscheinlichter hat grundsätzlich jeder Lichtschalter (NSW).

Bei mir fehlt die NSL hinten.

am 24. Juli 2009 um 20:49

Du musst aber ne gelbe kontrollleuchte haben, die darauf hinweist, dass deine nsl eingeschaltet ist.

am 24. Juli 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von CandQ

Ab glaub ich irgendeinem Jahr in den 90ern ist eine Nebelschlussleuchte für das Heck zur Pflicht geworden. VW hat daraufhin die Lichtschalter mit noch einer zusätzlichen NSL ausgerüstet. Die vorderen Nebelscheinlichter hat grundsätzlich jeder Lichtschalter (NSW).

Bei mir fehlt die NSL hinten.

Wir reden hier aber immernoch von der Nebelschlussleuchte? :confused:

Denn wie KKrHB schon schrieb, hatte jeder Golf Lichtschalter ne Nebelschlussleuchten-Funktion. Nebelscheinwerfer hingegen nur Fahrzeuge, die auch welche verbaut hatten. Nicht daß Du die Symbole verwechselst. ;)

Hier nochmal nen Bild von einem Fahrzeug mit Nebelschlussleuchte.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 22:03

Jawohl, genau den Lichtschalter habe ich: ohne eine Funktion für die hintere NSL.

Aber es ging ja darum, ob man ein Kippschalter einbauen darf, meinetwegen auch einen mit Kontrolllicht, oder nicht?

Das glaub ich nicht, dass diener keine NSL unterstützt. Habe schon etwa 100 solcher Schalter gehabt und umgebaut und noch keinen OHNE NSL!

Bild wäre schön!

am 24. Juli 2009 um 22:20

Also wenn Du mal unter diese Vertiefung zwischen dem Drehschalter und dem Stellrädchen der Instrumentenbeleuchtung schaust, ist dort ein Symbol mit Statusleuchte für die Nebelschlussleuchte. Und dieses Symbol fehlt bei Dir? :confused: Kann ich mir nicht vorstellen! Wenn doch, schick mal nen Bild!

Und ja Du kannst einen Kippschalter dafür verwenden. Allerdings muss eine Statusleuchte in der Farbe "gelb" vorhanden sein. Und die Nebelschlussleuchte darf sich nur zusammen mit Scheinwerfern, Nebelscheinwerfern, oder einer Kombination aus beidem einschalten lassen.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 23:51

Danke für die Antwort

Lichtschalter ist der, den du hochgeschickt hast, allerdings mit LWR.

Im Anhang ist meiner.

Wir reden über die N.Rückleuchte.

Dann mache ich es so, dass die Nebelschlussrückleuchte nur dann angeht (per Schalter), wenn bereits die vorderen Nebelscheinwerfer leuchten. Schaltung ist kein Problem. Ein beleuchteter gelber Druckschalter von Reichelt wird schon passen. Der kommt dann links neben der Lichtschaltereinheit wo auch die ABS Kontrollleuchte ist.

Dann mal ich noch schnell so ein Symbol dahin und fertig. (Pflicht?)

Übrigens hab ich diese dämliche Lampe sowieso nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von CandQ

 

Im Anhang ist meiner.

Wir reden über die N.Rückleuchte.

Dann mache ich es so, dass die Nebelschlussrückleuchte nur dann angeht (per Schalter),

Man merkt ganz deutlich, daß Du Dir die Betriebsanleitung für Deinen Wagen nicht durchgelesen hast, Der Schalter, den Du hast, hat definitiv einen Schalter für die Nebelschlußleuchte (die am Fahrzeugheck sitzt).

Um diese zu anzuschalten mußt Du nur den schalter rausziehen! dann ist die NSL an.

am 25. Juli 2009 um 6:19

Hallo!

In meinem Vento habe ich mir auch einen Lichtschalter ohne LWR, NSL und NSW eingebaut. Dazu wurde ein originaler Schalter aus der US Version verwendet. Der LWR Regler ist in der Mittelkonsole untergekommen, für die NSL wurde ein Schalter in die Schalterleiste der Mittelkonsole verwendet. Wichtig ist, das bei eingeschalteter NSL eine Kontrolllampe angeht. Daher habe ich als Schalter vorerst einen für die Heckscheibenheizung verwendet. Wenn mal viel Zeit ist, kommt die Kontrollleuchte noch in das Kombiinstrument. Somit konnte die Umrüstung mit originalen Teilen erledigt werden.

Zu deiner Frage mit der Umfeldbeleuchtung:

Wie es in Germanien so ist, kannst du am Fahrzeug alles verbauen, was eine ABE, ein Gutachten oder ein E-Prüfzeichen hat. Ich gehe davon aus, dass dies bei deiner Nachrüstvariante nicht der Fall ist. Somit dürfte es bei der HU schwer werden. Wenn du sie einbauen willt, dann mach es so, dass du zu Prüfzwecken die Beleuchtung deaktivieren kanst. Im normalen Fahrbetrieb dürfte es nicht auffallen, da du sie ja an den Türkontaktschalter aufgeklemmt hast. Mich würde aber einmal interessieren, wie das Ganze dann eingebaut ausschaut und wie es funktioniert. Stell doch bitte ine paar Bilder dazu ein.

Schönen Samstag allerseits!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:04

Erst mal die Bilder zur Umfeldbeleuchtung:

Man muss dazu sagen, dass man nicht geblendet wird und auch kein Leuchtstreifen sieht, wie auf dem Foto, sondern 9 einzelne LEDs sieht, die zum Boden strahlen. Das das wohl verboten ist, war mir eigentlich klar, aber mit dem zusätzlichen Schalter ist es eine gute Idee.

Nun wieder zu den Lichtschaltern:

Ich habe hier beide Versionen fotografiert.

oben: Der defekte, hässliche mit ehemals allen Funktionen

(einmal rausziehen: Nebler vorne mit gelber Kontrolllampe)

(zweimal rausziehen: Nebler hinten mit grüner Kontrolllampe)

unten:

Mein neuer auf blau umgerüsteter Schalter mit nur einmal rausziehen. Dann gehen die Nebler vorne an und man sieht eine gelbe Kontrollleuchte.

Übrigens hat dieser Schalter beim Standlicht nur eine Atrappekontrollleuchte, dahinter ist keine Lampe verbaut. Keine Ahnung was das soll.

Ist es nicht so, dass man vorne eine gelbe Lampe braucht und für die hintere NSL irgendeine andere Farbe (ich hätte noch ne grüne LED)

am 25. Juli 2009 um 15:20

der schalter den du dir bestellt hast ist definitiv einer mit nebelschlussleuchte OHNE nebelscheinwerfer. die kontrollleucht für nebelschlusslicht ist orange. du hast geschrieben das die nebelscheinwerfer angehen, zieh doch mal das relais und guck was dann passiert. ob dann die nsl angeht.

 

oder meinst du es so das du über den orig. nsl schalter die nsw anschalten willst und dir einen extra schalter für die nsl verbauen willst?

 

Zitat:

Original geschrieben von CandQ

 

Nun wieder zu den Lichtschaltern:

Ich habe hier beide Versionen fotografiert.

oben: Der defekte, hässliche mit ehemals allen Funktionen

(einmal rausziehen: Nebler vorne mit gelber Kontrolllampe)

(zweimal rausziehen: Nebler hinten mit grüner Kontrolllampe)

Normalerweise sind die Originalschalter so:

einmal ziehen; Nebelscheinwerfer mit grüner Kontrolle

zweimal ziehen; Nebelschlussleuchte mit gelber Kontrolleuchte (hierbei bleiben die Nebelscheinwerfer an)

Wenn das nicht so geschaltet sein sollte, dann mußt Du mal den Kabelbaum von deinem Wagen kontrollieren.

Einfach nen Schaltern für NSL ist verboten.

Die NSL muss so geschaltet sein, dass Sie NUR mit Standlicht angeht.

Sind NSW vorhanden, müssn diese mit der NSL leuchten. Also NSL nur mit NSW.

 

Und es gab keinen Lichtschalter von VW mit NSW-Symbol aber ohne NSL-Symbol. Entweder er hatte keins, oder nur NSL oder NSL+NSW, aber niemals NSW allein.

Die Lichtschalter, die nur für NSL sind (ohne NSW) haben trotzdem den NSW-Kontakt. Man kann den Schalter nur einmal rausziehn, dann leuchten NSL+NSW, man kann also die NSW nicht getrennt vom NSL einschalten. Sind aber bei NSW verboten, weil sie keine Kontrollleuchte für die NSW haben.

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