Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rechte Antriebswelle Mittellager/Stützlager

Rechte Antriebswelle Mittellager/Stützlager

Volvo V70
Themenstarteram 27. März 2016 um 14:19

Hallo schrauberkollegen :)

Im April steht eine größere Rep. An meinem V70/1 bj98 Mj99 an .

Da die Rechte Antriebswelle raus muss, will ich ev. das Mittwllager mit wechseln.

NICHT das innere oder Äußere Gelenk, sondern das Lager welches mit einem Sprengring auf der langen Welle gehalten wird !

Skandix spuckt mir kein passendes über die Fin aus ! Im Volvopower und Volvoforum noch keine Antwort !

Ich bäuchte die Ersatzteilnummer.

Noch besser wäre die lagergröße oder die Lagernummer ! Wird ja wohl kein speziell für Volvo hergestelltes Lager sein ! Ich kann über meinen Betrieb billiger an gute Lager rann kommen ! Brauche dazu ne Nummer oder die Größe ! Anbei ein Bild !

Image
Beste Antwort im Thema

Da ich ja nun selber Qualitätsprüfer bin - zwar in der Luftfahrt, da gibt es nur "i.O" oder n.i.O", dazwischen liegen teilweise 4/100mm - kann ich eine solche Vorgehensweise zwar nachvollziehen, jeodch wirft sich dabei bei mir folgende Frage auf:

Wenn ein Hertseller seinen Toleranzbereich so gross auslegt, dass die Kathegorie "C" schon Grenzwertig ist, dann sind die Teile schlecht berechnet. In JEDEM Bauteil steckt eine Sicherheit, die trotz "grenzwertigem" Mess/Toleranzbereich immer noch eine 100%ige Funktion über den vom Hersteller definierten Lebenszyklus sicherstellt. Dafür sind bei seriösen und Namhaften Herstellern die Toleranzen so klein gehalten, dass die Unterschiede marginal sind und keine Auswirkungen auf die Standzeit haben.

Nicht von ungefähr wird nicht jeder x-beliebige Hersteller ein OE-Lieferant. Dafür bedarf es schon gewisser Kriterien.

Handelt es sich um vesch, Hersteller, dan ist für mich eine unterschiedliche Qualität nachvollziehbar, jedoch nicht bei einem Herteller. Oder aber bei OE Ware von einem Hersteller und der After-Markt Ware desselben.

Mam möge mich eines besseren belehren, wenn das nicht stimmt. Aber auf haltlose Behauptungen gebe ich in der Beziehung wenig, dafür gibt es zu viele Gerüchte mit denen Angst geschürt wird oder aber schlichtweg besch#*$en wird!

Markus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. März 2016 um 17:19

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du die rechte Welle eh tauschen willst? Auf der neuen Welle ist doch auch ein neues Lager drauf! Hab noch ne Welle mit Lager in der Garage liegen, schau Morgen mal nach..

Micha

Meinst Du das HIER (TN 9181693)?? Sprengring: TN 3520570

Wenn ich ne VIN bekomme kann ich im VADIS schauen...

Der Vorschlag vom NoGolf sieht doch aber nach dem aus, was Du suchst, oder?

Markus

am 27. März 2016 um 18:00

Ich habe meine voriges Jahr getauscht ist ein bj 10/98 und Mj 99 2,4t

Die achswelle hat OEM 8251759 und der simmering getriebeseitig hat OEM 6843481

Den Lagerbock brauchst du nicht zu tauschen meiner ist schon 580tsd km der selbe ;) und das lager selbst ist auf der neuen AW drauf

Themenstarteram 27. März 2016 um 22:56

Nein ich möchte NICHT die komplette Welle tauschen !

Ist mir ein bisschen zu teuer !

Im vida hab ich noch gar nicht geschaut, ob Das Lager da einzeln aufgelistet ist ??

@allstar69 das wäre super !

@nogolf es KÖNNTE es sein, ABER wenn ich meine Fin benutze, listet mit Skandix dann gar keins auf, deswegen bin ich ziemlich verwundert !

Mfg

am 28. März 2016 um 6:27

Also die welle hab Ich neu vom Vertragshändler für 350€ bekommen(austauschteil)

Aber warum möchtest du nur das lager tauschen ? Die gehen doch so gut wie nie kaputt die belastung dort ist minimal

Mir hats das innere gelenk zerbröselt nach 380tsd km und das lager war immer noch einwandfrei

All die Arbeit für ein lager das sicher nicht kaputt ist ?

am 28. März 2016 um 9:05

Also bei mir war das Lager nach ca. 230.000 km hin. Kann sein, das die beim Sauger länger halten, da der Turbo das Lager schon ganz schön "anglüht".

am 28. März 2016 um 9:34

Hab das Lager vom 850 vermessen:

Außendurchmesser = 75

Breite vom Außenring = 19

Wellendurchmesser(Lagersitz) = 44

Eine Nummer war leider nicht erkennbar. Wenn Du Dir ein Universallager besorgen willst, achte auf eine Gute Abdichtung!

Themenstarteram 28. März 2016 um 14:43

So habe vergangene Nacht mich schlau gemacht :) die Maße von alstar69 sind fast richtig :) Maße sind 19x45x75 ... Leider keine Norm-Größen und somit nicht so einfach bei SKf oder dergleichen zu kaufen :/

Naja ich Bau erstmal die Welle aus, und schau mir das Lager an, dann kann ich immernoch Ersatz besorgen, falls es wirklich kaputt sein sollte.

Das Innere Gelenk gibt es laut Doktor Google auch nicht als Austausch, hoffen wir mal, dass das nicht kaputt ist !

Trotzdem danke an alle Helfer :)

am 28. März 2016 um 19:14

Hab übrigens für ne nagelneue SKF Welle (keinAT) 175,- € in der Bucht gezahlt - find ich fair! ;-)

am 29. März 2016 um 17:28

Zitat:

@Allstar69 schrieb am 28. März 2016 um 21:14:26 Uhr:

Hab übrigens für ne nagelneue SKF Welle (keinAT) 175,- € in der Bucht gezahlt - find ich fair! ;-)

Würde mich Interessieren wie lange die halten? Von SKF kommt normal nichts schlechtes aber Ich weiß es gibt ABC chargen und wahrscheinlich ist es C qualität. Ich hab ein original Volvo genommen weil Ich zum einen bisher nur originalteile verbaut habe und die erste 380tsd gehalten hat und wenn man bedenkt nichtmal 1€ für 1tsd km. Kann man defentiv auslegen

Bitte belege Dein Wissen bezügl. der ABC-Chargen. Danke.

Markus

Markus: an solche Qualitätsmerkmale bei Wälz- und Kugellagern erinnere ich mich auch noch schwach aus meiner Ausbildungszeit (kurz nach dem 30jährigen Krieg ;))

Etwas Anderes: Vorsicht beim Kauf von Kugellagern aus unbekannten Quellen.

Bereits seit mehreren Jahren sind anscheinend Fakes/Fälschungen von Kugellagern von FAG / SKF in größerem Umfang im Umlauf. Von großen Lagern bis hin zu kleineren. Der Zoll hat bereits seit 2013 solche Lager beim Versuch der Einfuhr sichergestellt. Die Fälschungen sollen wohl auch optisch nur sehr schwer bis gar nicht vom Original zu unterscheiden sein.

Von daher ist es meiner Meinung nach ratsam, Kugellager zumindest (wenn auch ggf. etwas teurer) nur über den verifizierten Fachhandel zu beziehen. Zwar wurden in der Vergangenheit selbst über den Fachhandel unwissentlich solche Fälschungen eingekauft und vertrieben, aber hier ist der Verkäufer ggf. wenigstens bezüglich einer Haftung und kostenlosem Ersatz greifbar.

HIER nur eines von diversen Beispielen, in denen selbst ein seriöser Handler solche Lager unwissentlich eingekauft und vertrieben hat.

Ich kenne das aus meiner beuflichen Vergangenheit von hervorragend gefakten Netzwerkkarten eines der namhaftesten Hersteller in der IT-Branche. Wir haben die damals über einen New Yorker Waren-Broker eingekauft und in der Serienproduktion verbaut. Plötzlich standen dann Zoll und Kripo in der Fertigung um alle Karten sicherzustellen. Dagegen ist man bei gut gemachten Fälschungen praktisch machtlos - auch als seriöser Lieferant.

am 30. März 2016 um 15:18

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 30. März 2016 um 12:17:21 Uhr:

Bitte belege Dein Wissen bezügl. der ABC-Chargen. Danke.

Markus

Ein Freund von mir ist Top seller auf Ebay und Ihm werden von den meisten Herstellern ABC qualitäten angeboten

Manche bieten nur AB an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rechte Antriebswelle Mittellager/Stützlager