1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rechte Antriebswelle

Rechte Antriebswelle

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:28

Tach zusammen

Am Mittwoch wird bei meinem Astra SportsTourer die rechts Antriebswelle getauscht!Die soll laut Opel dafür verantwortlich sein das man beim beschleunigen dieses leichte ruckeln war nimmt!Hat dies bezüglich schon einer das selbe bei seinem machen lassen?

Beste Antwort im Thema

Ganz so einfach wie du es schilderst ist es nicht. Und es läuft auch bei anderen Herstellern nicht anders. Und das hat auch nichts mit Downsizing zutun. Ich vermute stark, dass es eher mit der Abgasregelung zusammenhängt. Die allein ist für die meisten SW Fehler verantwortlich bzw. begrenzt auch den Motor in dem was er können darf. Wir reden hier von einem Motor/Auto...das ist nicht so simpel wie ein Toaster. Und natürlich wird nichts unternommen wenn nur 5-10 sich beschweren. Das ganze ist immer auch BWL. Kosten-/Nutzenrechnung. Die Behebung kostet Geld und wenn es nur 10 aus 100000 auffällt ist es rausgeschmissenes Geld und somit Verlust. Das ist bei jedem Hersteller so über alle Branchen der Fertigung hinweg. Man darf Probleme nicht immer nur eindimensional sehen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:54

So Welle ist drin!Leider kein Unterschied zu merken!Es muss ein Update her

geil, daß man einem problem, was man zunächst auf die hardware zurückführt, nun mit einem softwareupdate beikommen möchte. und, wird die welle jetzt wieder zurückgetauscht?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:18

Das das mit der Antriebswelle keine Lösung sein wird haben mir 2 Techniker von 2 verschiedenen Opel Werkstätten gesagt!Das mit der Antriebswelle kam ja vom Werk!Ixh hatte keine kosten beim Einbau,also habe ich es machen lassen!Es soll ja schon lange nach einem Softwareupdate gesucht werden,nur ist noch keines mit einer Lösung aufgetaucht!Schon ein bisschen ärgerlich das das ganze so lange dauert bis da die Lösung gefunden wird!

wie bei dr. house. nach ein paar fehldiagnosen folgt dann die geniale Auflösung des Problems.

Naja wenn ein Streichholz brennt muss man nicht gleich die Feuerwehr rufen, das bekamen wir vor einigen Jahren bei Renault zu hören. (Reklamationsabteilung Werk) Bis zum Update dauerte es dann fast 2 Jahre.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:23

Bin da echt gespannt wie lange es dauert bis das Problem mit einem Update behoben wird!Anscheinend sind noch zu wenig Beschwerden,so das die sich dabei Zeit lassen können!Nur in 1-2 Jahren braucht dieses Update keiner,da man sich damit abgegeben hat!

Kannst du das Ruckeln näher eingrenzen? Drehzahl, Geschwindigkeit, Pedalstellung beim Reintreten und Endstellung? Würde mich interessieren. Ruckeln heißt für die kurze Unterbrechung in der Beschleunigung?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 7:44

Also meistens ab 3.Gang ab 1800-3000 U/min,im Teillastbereich,das heißt beim normalen beschleunigen!Habe es aber auch schon mal bei Vollgas bemerkt!Berg auf ist es am besten zu spüren,da da der motor dann richtig arbeiten muss!Jetzt im Winter bei kälteren Temperaturen ist es eher weniger zu merken!Kenne Leute bei denen geht sogar dabei manchmal die ESP Leuchte an!

Also das doch recht breite Band an Betriebspunkten spricht eigentlich gegen die Software und für einen Hardwaredefekt. Evtl ein HW Defekt der zu einer Fehlinterpretation in der SW führt und dadurch verschlimmert wird.

Ich muss das jetzt fragen: Bist du dir ganz sicher, dass es nicht einfach wheelspin ist? Dein Drehzahlband liegt nahe um das Drehmomentplateau und bergauf wird die Vorderachse entlastet. Noch dazu das ESP Flackern bei anderen Leuten. Ist das Ruckeln zu hören? Evtl. ein schlagendes Geräusch? Oder fühlst du es im Pedal? Oder einfach ein kurzer Beschleunigungseinbruch?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 10:12

Die Beschleunigung vom Tacho her ist ganz normal!Du merkst leichte Miniruckler in dem Drehzahlbereich!Im Sommer bei heißen Temperaturen und Klima dazu an,merkt man es extrem!Bei den beiden Opelwekstätten wo ich bin,die meinen auch eher das es was mit dem einspritzverfahren zu tun haben soll!Das Problem sollen die Sauger nicht haben!Eine Diagnose soll sein das die Ventile sich erst immer bei 2500 U/min leicht drehen sollen!Da man sich doch eher dadrunter aufhält sollen die nach der Zeit festsitzen!Habe diesbezüglich schon einmal Additive für den Tank bekommen!Ein Techniker mit dem ich mich gut verstehe der hat schon sämtliche Sachen bei sich tauschen lassen,auch Turbo und alles was dazu gehört!Dazu jetzt B.... Zündkerzen drin,die doch besser sein sollen!Hat es aber nachwievor!Meint auch das es was mit der Software zu tun haben soll!Angeblich soll Opel schon 1 Jahr dabei sein dieses Update dafür herzustellen

Bei mir hat das ESP noch nie deswegen aufgeleuchtet!Vom Wheelspin kann da meiner Meinung nach keine Rede sein!Denn beim normalen beschleunigen sollten die Räder ja nicht durchdrehen!Das Problem ist Opel auch bekannt nur wurden bisher immer nur irgendwelche Sachen gemacht woran es eventuell liegen könnte,nur leider ohne Erfolg bis jetzt!

Okay war auch nur eine Frage zur Absicherung.

Ventile die sich drehen sollen? Das versteh ich nicht so ganz.

Die SW ist mittlerweile so umfangreich und kompliziert, da tritt so was vermehrt auf. Könnte auch von einer Abgasregelung kommen..vllt fettet er zu spät an. Ist das sporadisch oder im Sommer immer in diesen Bereichen?

ventile drehen? gibt's jetzt wieder rotocaps? die wurden doch schon mal abgeschafft. die drehen die ventile aber ständig.

Zitat:

@Icecold83

Bin da echt gespannt wie lange es dauert bis das Problem mit einem Update behoben wird!Anscheinend sind noch zu wenig Beschwerden,so das die sich dabei Zeit lassen können!Nur in 1-2 Jahren braucht dieses Update keiner,da man sich damit abgegeben hat!

Dann lest mal folgenden Thread (kostenlose Anmeldung) (ab da oder komplett). :mad: Der betroffene User hat außer zuerst Anbauteilen danach einen kompletten neuen Motor bekommen, ohne das das Ruckeln beseitigt wurde.

Man fischt anscheinend im Dunklen. Beschwerden darüber gibts bestimmt genug. Manch FOH wird die Kundenbeschwerden auch nicht an entsprechende Stellen weiterleiten und abwarten, bis die Garantiezeit überstanden ist :D.

 

 

 

(PS: Mir ist schon klar das jede Beschwerde ein EINZELFALL ist :D:rolleyes::mad:)

der Link führt auf eine Login-Seite.

man sollte auch immer bedenken das InternetForen ein verzerrtes Bild der Realität darstellen. in der Realität bemängeln nicht so viele Besitzer derartige Fehler wie es hier den Anschein erweckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen