ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rechte Seite keine Musik mehr, 530i

Rechte Seite keine Musik mehr, 530i

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. April 2010 um 12:14

Hallo,

ich habe leider schon wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Fahre einen BMW 530i Touring mit dem großen NAVI inside.

Darüber läuft ja auch mein Radio/CD.

Nun habe ich seit ca. 3 Wo. das Problem, dass ich nur noch auf der linken Fahrzeugseite Ton habe. Die rechte Seite ist komplett Tod.

Vordere und hintere Lautsprecher rechtseitig geben keinen Pieps mehr von sich.

Was könnte das sein?

Mein Schrauber meinte, dass die Endstufe durch ist, aber er sagte auch, dass er davon keine Ahnung hat.

Ich leider auch nicht, vieleicht habt ihr ja den richtigen Tip für mich, möchte endlich wieder richtig Musik hören.

Vielen Dank vorab,

 

Michael P.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. April 2010 um 16:17

Horch mal an deiner Box genau hin beim einschalten des radio.

Wenn es geht ohne musik. Dann merkst du einen kleines rauschen, vergleich das mal erst an der linken dann an der rechten seite. Wenn das geräusch da bleibt, sind die in Ordnung.

 

Die Hochtöner und Mitteltöner haben ne seperate leitung bzw. Ausgangstransistor. Ich vermute, dass die Zuleitung vom Radio zum Verstärker irgendwas ist und somit die rechte seite unterbrochen. Kabelbruch oder etc.

 

Vielleicht in der letzten Zeit was nachgerüstet?

 

Bei mir hat mein Autogas umrüster die Linke Hochtöner-Leitung getroffen unterhalb der Fahrerseite und ist jedesmal ins Protectionmode gegangen. D.h. Kurzes rauschen (richtig hinhören bei 5cm abstand) am anfang (machen alle Boxen) dann kam nichts mehr. Aber bis ich den fehler gefunden habe, hatte ich erst die endstufe schon in der hand ... bzw. war unnötig die auszubauen ....

 

gruß stephan

Themenstarteram 27. April 2010 um 5:06

Hei Stephan,

 

vielen Dank für den Tip, werde ich ausprobieren.

Melde mich dann wenn ich mehr weiß.

 

Bis denne Micha

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:59

Hallo, alle,

ich habs ausprobiert, was Stephan mir geraten hat.

Leider ist bei mir auf beiden Seiten das dauerhafte Rauschen zu hören.

Das bedeutet ja das alle meine Boxen i.O. sind.

Kann denn trotzdem ein Kabel defekt sein.

Neulich, und zwar kurz vor diesem Syptom hatte ich einen Fehler. Meine Scheibenwaschanlage vorne war nach dem Winter defekt. In der Werkstatt haben sie mir gesagt, dass es ein elektrisches Problem war. Irgendwo mußten sie etwas mit einem Kabel machen damit die Anlage wieder ging. Vieleicht dadurch ein anderes Kabel zum Tuner oder so beschädigt???

Aber dann müßte ja nur ein kurzes Rauschen zu hören sein und dann nichts mehr, oder???

 

Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee für mich, wäre echt toll.

 

Vielen Dank vorab,

 

Michael aus BS

am 5. Mai 2010 um 19:27

Das hört sich nicht gut an wenn ne werkstatt dran war. Hatte dadurch auch kein ton mehr...

 

So nun hab ich nochmal überlegt.

 

Es kann eigentlich nur noch das Radio sein.

 

Entweder hat das ein Defekt. Oder du hast die Balance verstellt.

 

Also Balance kontrollieren und wenn das stimmt Radio ausbauen und mal die Kabeln abstecken. event reinigen (kein muss) abgesteckt lassen und nach ner weile (ca. 10min) wieder anstecken und provisorisch ausprobieren.

 

hier findest du die anleitung, http://bmw.bazzi.biz/tipstricks.htm

 

Hoffe du hast nen torx satz. Und wenn das alles nichts geklappt hat überprüf die Leitungen mit nen Multimeter (das radio ist ja jetzt drausen). Einfach an einer seite mit einem Draht zwei Buchsen brücken und auf der andere Seite auf durchgang bzw. Niederohmigkeit prüfen.

Pin belegung findest du auch auf der seite.

Hört sich viel an ist aber schnell erledigt und man hat gewissheit.

 

Hoffe du findest den fehler.

 

Viel Glück!

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 7:52

Vielen Dank für den neuen Tip,

werde mal am WE basteln und schauen.

 

Melde mich dann hoffentlich mit Erfolg,

 

Schönes WE,

bis denne Micha

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:30

Hallo,

 

war in der Werkstatt.

Die haben mir gesagt, dass es das Radio ist.

Und dann haben sie mir gesagt, da muss ein neues Radio rein.

Meine Frage, wirklich ??

Der in der Werkstatt meinte, das Radio hat keine Endstufen, die man wechseln könnte.

Es muss neu. Kostenpunkt 620,- Euro plus Einbau und ein paar Kleinigkeiten.

Ich brauche ein AT-Radio, Teilenummer 65126976964.

Kann mir jemand sagen ob ich wirklich ein neues Radio brauche. Gibt es da wirklich keine Endstufe, schließlich läuft ja die Fahrerseite sehr gut.

Wenn ich ein neues brauche, wo kriege ich eins günstig her??

Vielen Dank für eure Hilfe vorab,

 

MfG, M. Pape.

Hallo,

es gibt auch Firmen, die dein Radio reparieren können. Schau mal hier . Ist eine seriöse Firma. Hab bei ihm auch schon eingekauft.

Gruß Steffen

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 5:46

Hallo,

alle die ihr mir geholfen habt und natürlich auch an die, die das gleiche Problem haben.

Mein Radio läuft wieder.

Und so hats geklappt.

Zuerst der Tip mit dem Link zum Ausbau des Radios.

Dort habe ich zwar meine Anlage gefunden, aber dort stand, dass ich meinen Bildschirm vom NAVI abbauen müsse und dahintzer würde mein Radio liegen.

Ich hatte zum Glück zu viel Respekt davor und bin dann doch zu BMW.

Dort hat man das Radio getestet und kam dann zum bekannten Ergebnis. Radio defekt.

Reparatur nicht möglich, neues muss rein, mit Einbau 650 Euro (Schock, Schluck....)

Dann aber der Tip unten mit der Möglichkeit über eine Firma (Micks Car Community) das Radio reparieren zu lassen.

Ich also mit dieser Firma in Verbindung getreten und man sagte mir kein Problem, senden sie mir das Radio und wir reparieren es für 200 Euro incl. Rückversand.

Das hörte sich schon etwas besser an.

Ich hatte das Radio nach dem Ausbau von BMW gleich draußengelassen.

Ach ja, bei meinem 530i Touring sitzt das Radio im Kofferraum neben dem Reserverad unter einer Plastikabdeckung. Als Laie dauert der Ein oder Ausbau 15 Minuten.

So nun aber, ich also das Radio dort hingesendet und nach 2 Wo kam es repariert zurück. Einbau durch mich und alles läuft wieder perfekt.

Fazit: Test und Ausbau des Radios durch BMW 80,- Euro (hätte man sich schenken können, wenn man gewußt hätte wo das Radio sitzt)

Reparatur durch oa Firma incl. Versand. 205,- Euro. Somit ges. 285,- Euro statt 730,- durch BMW. Immer noch nicht ganz günstig aber ich sage mal wieder vielen dank an alle hier, die mit ihren Tips und Wissen helfen.

 

Bis denne ein zufriedenes Mitglied dieser Community :-):-):-)

 

Der Michael

am 12. Juni 2010 um 15:28

Na dann ist ja wieder alles bestens, viel spass beim Musik hören!

 

Gruß Stephan

am 6. April 2014 um 18:59

hallo zusammen,

habe seit gestern das selbe problem wie der themenstarter 2010 :D

und zwar das alle lautsprecher auf der linken seite nicht funktionieren...die sind tot,kein rauschen o.ä.

wie bekomme ich raus was den defekt hervorruft?

gruß max

Hallo,

höchstwahrscheinlich ist die Endstufe auf der Seite defekt. Schau in mein verheriges Posting.

Gruß Steffen

am 7. April 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

höchstwahrscheinlich ist die Endstufe auf der Seite defekt. Schau in mein verheriges Posting.

Gruß Steffen

steffen meinst du den link?der ist leer...

wie bekomme ich raus das es wirklich die endstufe ist?

danke

gruß max

Sorry, war doch schon ein paar Tage her - versuch es hiermit. Dein Fehlerbild passt ziemlich genau auf die defekte Endstufe.

Gruß Steffen

am 11. April 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Sorry, war doch schon ein paar Tage her - versuch es hiermit. Dein Fehlerbild passt ziemlich genau auf die defekte Endstufe.

Gruß Steffen

top,danke dir steffen...

hast du schon erfahrungen mit der firma sammeln können?

preis-leistung ok?

gruß max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rechte Seite keine Musik mehr, 530i