ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rechter Außenspiegel - Einparkhilfe

Rechter Außenspiegel - Einparkhilfe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 6:43

Hallo zusammen!

Ich nutze, seit ich das Auto besitze, die automatische Verstellung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges. Nun fährt seit einiger Zeit der Spiegel nach Wiedereinlegen des Vorwärtsganges nicht ganz in die Ausgangsposition zurück. Ich muß den Spiegel immer noch ein Stück mit den Knöpfen zur Spiegeleinstellung nachregeln.

What's that ? :-))

Ist der Spiegel, bzw. der Motor vielleicht verdreckt und bleibt so "hängen"? Dem widerspricht aber, dass ich den Spiegel ja ohne Probleme mit den Knöpfen nachregeln kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße aus Essen,

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von stevelivus

Hallo zusammen!

Ich nutze, seit ich das Auto besitze, die automatische Verstellung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges. Nun fährt seit einiger Zeit der Spiegel nach Wiedereinlegen des Vorwärtsganges nicht ganz in die Ausgangsposition zurück. Ich muß den Spiegel immer noch ein Stück mit den Knöpfen zur Spiegeleinstellung nachregeln.

What's that ? :-))

Ist der Spiegel, bzw. der Motor vielleicht verdreckt und bleibt so "hängen"? Dem widerspricht aber, dass ich den Spiegel ja ohne Probleme mit den Knöpfen nachregeln kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße aus Essen,

Stephan

Hallo Stephan,

ich hatte auch kürzlich das Problem, dass der Spiegel nicht mehr ganz in die Ausgangsposition gefahren ist.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Spiegel beim Zurückfahren auch etwas geruckelt hat.

Ich habe darauf hin den Spiegel manuell mehrmals in die obere und untere maximale Position gefahren, danach war das Ruckeln weg und seither findet er auch wieder die Ausgangsposition.

Gruß

Dieter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stevelivus

Hallo zusammen!

Ich nutze, seit ich das Auto besitze, die automatische Verstellung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges. Nun fährt seit einiger Zeit der Spiegel nach Wiedereinlegen des Vorwärtsganges nicht ganz in die Ausgangsposition zurück. Ich muß den Spiegel immer noch ein Stück mit den Knöpfen zur Spiegeleinstellung nachregeln.

What's that ? :-))

Ist der Spiegel, bzw. der Motor vielleicht verdreckt und bleibt so "hängen"? Dem widerspricht aber, dass ich den Spiegel ja ohne Probleme mit den Knöpfen nachregeln kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße aus Essen,

Stephan

Tag Herr Nachbar

seit gestern habe ich auch das Problem. Ich habe es schon 100 mal neu gespeichert, klappt aber nicht, wie du es schreibst, er fährt nicht mehr ganz hoch, es fehlt ein Stück. Regel dann auch nach. Ich habe auch elektrisch anklappbare Spiegel, funktion einwandfrei.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:42

Danke winsfalke :)

Ich habe im übrigen auch elektr. anklappbare Spiegel, falls dieser Fakt jmd weiterhilft.

Was vor allen Dingen wirklich kurios ist, versuche mal, wenn der Spiegel auf "halbe" Strecke stehen geblieben ist, wiederholt auf den Memory Knopf zu drücken (auf dem deine Ausgangsposition der Spiegel gespeichert ist). Bei mir fährt der Spiegel dann mm für mm wieder zurück.

Bsp ich habe meine Standard Fahrposition auf '2'. Wenn ich nun öfters auf die 2 drücke, nachdem ich vom Rückwärtsgang wieder vorwärts geschaltet habe, regelt der Spiegel sich Stück für Stück wieder in die eigentlicht Position.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zuuu verwirrend :-))

am 12. Mai 2011 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von stevelivus

Hallo zusammen!

Ich nutze, seit ich das Auto besitze, die automatische Verstellung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges. Nun fährt seit einiger Zeit der Spiegel nach Wiedereinlegen des Vorwärtsganges nicht ganz in die Ausgangsposition zurück. Ich muß den Spiegel immer noch ein Stück mit den Knöpfen zur Spiegeleinstellung nachregeln.

What's that ? :-))

Ist der Spiegel, bzw. der Motor vielleicht verdreckt und bleibt so "hängen"? Dem widerspricht aber, dass ich den Spiegel ja ohne Probleme mit den Knöpfen nachregeln kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße aus Essen,

Stephan

Hallo Stephan,

ich hatte auch kürzlich das Problem, dass der Spiegel nicht mehr ganz in die Ausgangsposition gefahren ist.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Spiegel beim Zurückfahren auch etwas geruckelt hat.

Ich habe darauf hin den Spiegel manuell mehrmals in die obere und untere maximale Position gefahren, danach war das Ruckeln weg und seither findet er auch wieder die Ausgangsposition.

Gruß

Dieter

Da gab es schon unzählige Themen dazu.

Spiegel ausbauen und die Kabel genauestens überprüfen.Irgendwo ist ein Kabelbruch, den man reparieren muß.

War ein bekanntes Problem bei den anklappbaren VorMopf-Spiegeln.

Ich hatte bei meinem Vormopf das selbe Problem und habe erst Antriebsmotor getauscht, ohne Erfolg.

Die teure Lösung ist neuer Aussenspiegel ;-)

Kabelbruch sehe ich keinen Sinn drin. Da der Spiegel immer genau an der gleichen Stelle stehen bleibt. Per Knopf lässt er sich ja dann um die paar fehlenden mm verstellen.

 

@Dieter,

genau so ist es, er ruckelt ganz leicht. Werde deinen Tipp mal versuchen :)

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Kabelbruch sehe ich keinen Sinn drin. Da der Spiegel immer genau an der gleichen Stelle stehen bleibt.

genau so ist es, er ruckelt ganz leicht. Werde deinen Tipp mal versuchen :)

Ein Kollege hat ein ähnliches Problem an seinem SLK. Wir haben zwar den Spiegel (noch) nicht aufgemacht, aber wir vermuten beide, daß das Poti zur Positionsrückmeldung einen Hau hat.

 

Ciao,

sjs77

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:10

Ich muß nun Dieter ein fettes DANKESCHÖN aussprechen.

Vorhin habe ich vor der Fahrt den Außenspiegel 2 mal bis zum Maximum hoch und herunter gefahren und dann die Positionen für Automatik "D" & "R" neu abgespeichert.

Und nun funktioniert es wieder einwandfrei. Das freut mich seeehr :-)))

Und die Antwort von E-ddy fand ich etwas verallgemeinernd, da es zwar zu diesem Thema bestimmt einige Beiträge gab, aber ich genau meinen Fall nicht finden konnte. Und siehe da, hier habe ich einen netten Lösungsvorschlag erhalten.. Vielleicht nicht immer so schnell mit dem 'SuFu-Prinzip' antworten, denn dann würde das Forum ja irgendwann zum erliegen kommen ;))

ALSO: PROBLEM GELÖST ! THNX :-D

Gruß

Stephan

Hatte das gleiche Problem. Habe alle Kabel geprüft. Nichts. Hab dann nach langem hin und her die Motoreinheit getauscht. Hielt genau 2 Monate dann fing es wieder an. Es ist ZUM KOTZEN!

Wenn der Spiegel per Tastendruck mm für mm hochfährt wie bei mir auch ist glaube ich kein Kabelbruch denn sonst würde der Spiegel sich ja gar nicht mehr bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von stevelivus

Hallo zusammen!

Ich nutze, seit ich das Auto besitze, die automatische Verstellung des rechten Außenspiegels beim Einlegen des Rückwärtsganges. Nun fährt seit einiger Zeit der Spiegel nach Wiedereinlegen des Vorwärtsganges nicht ganz in die Ausgangsposition zurück. Ich muß den Spiegel immer noch ein Stück mit den Knöpfen zur Spiegeleinstellung nachregeln.

What's that ? :-))

Ist der Spiegel, bzw. der Motor vielleicht verdreckt und bleibt so "hängen"? Dem widerspricht aber, dass ich den Spiegel ja ohne Probleme mit den Knöpfen nachregeln kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße aus Essen,

Stephan

Hallo Stephan,

ich hatte auch kürzlich das Problem, dass der Spiegel nicht mehr ganz in die Ausgangsposition gefahren ist.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Spiegel beim Zurückfahren auch etwas geruckelt hat.

Ich habe darauf hin den Spiegel manuell mehrmals in die obere und untere maximale Position gefahren, danach war das Ruckeln weg und seither findet er auch wieder die Ausgangsposition.

Gruß

Dieter

Grün von mir. Nachdem ich das heute Morgen gelesen hatte musste ich es gleich mal testen. Hat funktioniert. Werde mal sehen wie lange jetzt mein Spiegel wieder richtig hoch und runter fährt.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von stevelivus

Ich muß nun Dieter ein fettes DANKESCHÖN aussprechen.

Vorhin habe ich vor der Fahrt den Außenspiegel 2 mal bis zum Maximum hoch und herunter gefahren und dann die Positionen für Automatik "D" & "R" neu abgespeichert.

Und nun funktioniert es wieder einwandfrei. Das freut mich seeehr :-)))

Und die Antwort von E-ddy fand ich etwas verallgemeinernd, da es zwar zu diesem Thema bestimmt einige Beiträge gab, aber ich genau meinen Fall nicht finden konnte. Und siehe da, hier habe ich einen netten Lösungsvorschlag erhalten.. Vielleicht nicht immer so schnell mit dem 'SuFu-Prinzip' antworten, denn dann würde das Forum ja irgendwann zum erliegen kommen ;))

ALSO: PROBLEM GELÖST ! THNX :-D

Gruß

Stephan

Moin,

dem schließe ich mich an. Der Tipp hat funktioniert. Fettes danke an Dieter :):):)

Jetzt muss man halt mal sehen wie lange das ganze anhält. Und es wäre auch gut zu wissen warum der Spiegel diese Marotten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rechter Außenspiegel - Einparkhilfe