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Rechter Außenspiegel nach unten im Rückwärtsgang / Frage zu Felgen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. August 2014 um 12:21

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Passat 3c MJ 2008. Eigentlich wollte ich ihn demnächst verkaufen, aber da ich kürzlich einiges investieren musste beim Service usw, und ansonsten eigentlich zufrieden bin mit dem Schätzchen, habe ich mich nun entschlossen ihn noch einmal etwas zu modifizieren und ihn dann noch ein paar Jährchen zu fahren.

Es gibt doch die Funktion, dass der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten geht, damit man etwas sieht. Kann man diese Funktion irgendwie nachrüsten oder Programmieren?

Im Forum wird viel geschrieben über andere Felgen am 3C. Seither habe ich originale 16Zöller. Die Gummis sind aber ziemlich runter und ich möchte diese Felgen zukünftig als Winterfelgen nutzen. Ausgesucht habe ich mit die 18" Lakevilles oder Chicagos. Auf was muss ich achten? Darf man die Lakevilles überhaupt auf dem 3C fahren? Sind ja eigentlich CC-Felgen. Die Chicagos sind ja meines Wissens nach originalfelgen vom 3C, das dürfte keine Probleme geben oder muss man da noch die Spur neu einstellen oder ähnliches?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

 

Du bis etwas auf dem Holzweg.

Die Felge hat einen größeren Durchmesser, aber die Reifenhöhe (Flankenhöhe) nimmt ab also -> Duchmesser des Rades wieder gleich.

205/55R16......

205/50R17......

Edit: Wenn sich der Durchmesser des Rades ändert, ändert sich auch der Abrollumfang.

Dann müsste auch der Tacho angepast werden.

Auf dem Holzweg bin ich nicht, meiner liegt vom Wechsel 205/55 R16 auf 235/35 R19 DEFINITIV höher. Ich setze in meiner Auffahrt nicht mehr auf, ich komm beim Einsteigen leichter rein und die Xenons lagen beim Einstellen viel zu hoch. Also einbilden tu ich mir das nicht.

Tacho justieren wurde bei der letzten Inspektion mitgemacht.

Hast Du die 19er nur vorne drauf?

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Das mit den Spiegeln wurde hier schon öfters durchgekaut, einfach ma SuFu benutzen.

Beim B6 war das nicht vorgesehen, du brauchst dazu die Außenspiegel mit Memoryfunktion vom Golf 5. Ebenfalls brauchst du ein passendes TSG.

Genaueres findest du hier:

http://www.passat3c.info/.../index.php?...

Und zu den Felgen, wenn du 16 Zoll fährst und das in deinem Schein drinsteht ( Normalgröße beim B6 sin ja 205/55 R16), dann kannste nicht einfach ohne weiteres 18 Zöller ohne Gutachten draufknallen. Spätestens bei der nächsten HU wird der TÜVler das bemängeln!

Themenstarteram 10. August 2014 um 13:40

Okay das mit den Spiegeln wird dann wohl ne größere aktion. Wie nennt man diese Funktion denn? Weil mit meinen eingaben habe ich in der sufu leider nix gefunden, deshalb schreibe ich es nochmal :/ Danke erstmal :)

 

Ja eintragen lassen muss ich das, das dachte ich mir bereits. Die frage ist nur ob ich dann auch was einstellen lassen muss und ob es bei den lakesvilles probleme gibt da die eigentlich vom cc sind. Und Die ET ist meines wissens na h auch abweichend von 41 auf 44. Ist das schlimm bzw viel?

 

Edit: Habe 215/55 R16 drauf momentan.

Beifahrerspiegelabsenkung nennt sich das. Findet man schon einiges dazu

Und einstellen lassen musst du da nix. Dein Auto liegt dann einfach nur dezent höher, da müsste eventuell die Scheinwerfer eingestellt werden! Bei meinem Wechsel von 16" auf 19" musst ich die Xenons nachstellen lassen, da ich immer freundliche Lichthupen gekriegt hab.

Und wenn du 215/55 R16 drauf hast solltest du dringendst in der Zulassung, ggf. Im Brief nachgucken, ob die eingetragen sind. Normal sind eigentlich, wie gesagt, 205/55 R16...

am 10. August 2014 um 14:28

xenon nachstellen lassen ????? das muss mir mal einer erklären

Die xenon Scheinwerfer werden einmalig manuell eingestellt. Das geschieht über eine Einstellschraube am jeweiligen Scheinwerfer. Danach wird dem AFS Steuergerät gesagt "so Kollege merk die aktuelle Höhe. Die ist ab sofort deine Normalhöhe. Merk dir die, halte die so." (Grundeinstellung im AFS Stg.)

Danach hält die automatische Leuchtweitenregulierung diese Höhe ungeachtet der Fahrzeuglage selber.

Aber einmal Einstellen muss immer noch.

Ist das so unverständlich? Miss mal den Durchmesser der 16 Zöller und dann die der 19 Zöllet, nun rate mal, welche im Durchmesser grösser sind..

Dadurch legst du doch dann das Auto höher und wenn du nich parallel dazu dein Auto um den Höhergelegten Wert der Reifen durchs Fahrwerk tiefer legst, musst du bei Xenons ne Grundeinstellung fahren, weil die ja auf 16 Zoll eingestellt sind und durch die Höherlegung, verursacht durch die Felgen, jetzt viel zu hoch liegen, was dich der Gegenverkehr eben mit Lichthupe deutlich wissen lässt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Ist das so unverständlich? Miss mal den Durchmesser der 16 Zöller und dann die der 19 Zöllet, nun rate mal, welche im Durchmesser grösser sind..

Dadurch legst du doch dann das Auto höher ...........

Du bis etwas auf dem Holzweg.

Die Felge hat einen größeren Durchmesser, aber die Reifenhöhe (Flankenhöhe) nimmt ab also -> Duchmesser des Rades wieder gleich.

205/55R16......

205/50R17......

Edit: Wenn sich der Durchmesser des Rades ändert, ändert sich auch der Abrollumfang.

Dann müsste auch der Tacho angepast werden.

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Beifahrerspiegelabsenkung nennt sich das. Findet man schon einiges dazu

Und einstellen lassen musst du da nix. Dein Auto liegt dann einfach nur dezent höher, da müsste eventuell die Scheinwerfer eingestellt werden! Bei meinem Wechsel von 16" auf 19" musst ich die Xenons nachstellen lassen, da ich immer freundliche Lichthupen gekriegt hab.

Und wenn du 215/55 R16 drauf hast solltest du dringendst in der Zulassung, ggf. Im Brief nachgucken, ob die eingetragen sind. Normal sind eigentlich, wie gesagt, 205/55 R16...

Okay mit dem richtigen Suchbegriff ist es schon deutlich besser :) Danke!

Naja realistisch sind nur die 205er eingetragen. Habe das Auto aber schon 2010 so bei VW gekauft, mit der selben Bereifung fahre ich jetzt noch. Es handelt sich bei mir um einen Sportline. Habe auch schon eine HU hinter mir und das hat problemlos geklappt. liegt aber wohl daran, dass ich im Winter ne 205er Bereifung drauf habe und im Januar HU ist :D

Hatte ich bisher noch nie wirklich darauf geachtet muss ich zugeben :/

Ich würde meine Bisherigen Felgen gerne im Winter nutzen und die 18 zöller dann im Sommer. Dann kann ich gleich zwei neue Paar Felgen eintragen lassen - Danke an den Vorbesitzer-

Ist es generell ein Problem Felgen vom CC auf dem 3C zugelassen zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Ist das so unverständlich? Miss mal den Durchmesser der 16 Zöller und dann die der 19 Zöllet, nun rate mal, welche im Durchmesser grösser sind..

Dadurch legst du doch dann das Auto höher ...........

Du bis etwas auf dem Holzweg.

Die Felge hat einen größeren Durchmesser, aber die Reifenhöhe (Flankenhöhe) nimmt ab also -> Duchmesser des Rades wieder gleich.

205/55R16......

205/50R17......

Edit: Wenn sich der Durchmesser des Rades ändert, ändert sich auch der Abrollumfang.

Dann müsste auch der Tacho angepast werden.

Auf dem Holzweg bin ich nicht, meiner liegt vom Wechsel 205/55 R16 auf 235/35 R19 DEFINITIV höher. Ich setze in meiner Auffahrt nicht mehr auf, ich komm beim Einsteigen leichter rein und die Xenons lagen beim Einstellen viel zu hoch. Also einbilden tu ich mir das nicht.

Tacho justieren wurde bei der letzten Inspektion mitgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

 

Du bis etwas auf dem Holzweg.

Die Felge hat einen größeren Durchmesser, aber die Reifenhöhe (Flankenhöhe) nimmt ab also -> Duchmesser des Rades wieder gleich.

205/55R16......

205/50R17......

Edit: Wenn sich der Durchmesser des Rades ändert, ändert sich auch der Abrollumfang.

Dann müsste auch der Tacho angepast werden.

Auf dem Holzweg bin ich nicht, meiner liegt vom Wechsel 205/55 R16 auf 235/35 R19 DEFINITIV höher. Ich setze in meiner Auffahrt nicht mehr auf, ich komm beim Einsteigen leichter rein und die Xenons lagen beim Einstellen viel zu hoch. Also einbilden tu ich mir das nicht.

Tacho justieren wurde bei der letzten Inspektion mitgemacht.

Hast Du die 19er nur vorne drauf?

Ja natürlich, hinten hab ich nach wie vor 16 Zoll drauf. Sieht doch sonst Kacke aus, überall 19 Zoll...

;);)

So, jetzt mal im Ernst:

Felgendurchmesser bei 16": 40,64 cm (A)

Flankenhöhe bei 205/55: 11,275 cm (B)

Achshöhe = (A + 2B)/2 = 31,595 cm

Raddurchmesser: A + 2B = 63,19 cm (C)

Abrollumfang = C*Pi = 198,51 cm

Felgendurchmesser bei 19": 48,26 cm (A)

Flankenhöhe bei 235/35: 8,225 cm (B)

Achshöhe = (A + 2B)/2 = 32,355 cm

Raddurchmesser: A + 2B = 64,71 cm (C)

Abrollumfang = C*Pi = 203,29 cm

Somit sitzt Du ca. 0,8 cm höher.

Der Abrollumfang ist um knapp 5cm größer, daraus ergibt sich eine (negative) Tachoabweichung von 2,5%.

Alles auf die Schnelle kalkuliert, müsste aber in etwa stimmen.

Edit nach dem Hinweis von fmdjsch:

War doch zu schnell kalkuliert, deshalb jetzt korrigiert.

 

am 10. August 2014 um 17:23

frage zu "memoryspiegel".. funktioniert dies auch bei b7 spiegel simultan zu die b6 spiegel mit golf spiegelmotor?

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

frage zu "memoryspiegel".. funktioniert dies auch bei b7 spiegel simultan zu die b6 spiegel mit golf spiegelmotor?

Meinst Du, ob das Golf System in den B7 passt, oder ob die Systeme gleich sind?

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