ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. rechter Aussenspiegel verstellt sich

rechter Aussenspiegel verstellt sich

Themenstarteram 28. März 2009 um 10:58

Hallo, erstmal möchte ich mich hier vorstellen und alle grüße.

E430T-Modell

64000 km

09/2001

Mein Wagen war in der Niederlassung um diverse Teile neu zu lackieren. Offensichtlich hat irgendjemand von DB an der Memoriefunktion der Sitze gespielt, mit dem Erfolg das mein rechter Aussenspiegel sich nun immer selbständig verstellt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Ist ein wenig nervig, hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder zurückstellen kann??

Besten Dank

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2009 um 12:49

It's not a bug, it's a feature.

Wenn die leute bloß mal die Bedienungsanleitungen lesen würden...

RTFM!!!

 

Nix für ungut!

 

CU Locutus_GB

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. März 2009 um 11:09

Hallo!

 

Ich glaube du musst den Schalter für die Spiegel auf den linken stellen,

somit wird der rechte beim einlegen der Rückwärtsganges NICHT angesteuert.

 

Kenne das von eienem ML so, warum sollte das bei einem E anders sein.

 

Probiere es mal aus.......................

 

pats

Hallo,

erst einmal wird diese Funktion in der Betriebsanleitung zu Deinem Auto genau beschrieben, und zweitens ist es für mich z. B. sehr hilfreich, wenn ich beim rückwärts Einparken das rechte Hinterrad beobachten kann, um den Abstand zum Bordstein einschätzen zu können.

Gruß

oparudi

Zitat:

Original geschrieben von pats w210

Hallo!

Ich glaube du musst den Schalter für die Spiegel auf den linken stellen,

somit wird der rechte beim einlegen der Rückwärtsganges NICHT angesteuert.

Kenne das von eienem ML so, warum sollte das bei einem E anders sein.

Probiere es mal aus.......................

pats

Zitat:

Genau so ist es!!!

am 28. März 2009 um 12:49

It's not a bug, it's a feature.

Wenn die leute bloß mal die Bedienungsanleitungen lesen würden...

RTFM!!!

 

Nix für ungut!

 

CU Locutus_GB

Zitat:

Original geschrieben von Locutus_GB

It's not a bug, it's a feature.

Wenn die leute bloß mal die Bedienungsanleitungen lesen würden...

RTFM!!!

Nix für ungut!

 

CU Locutus_GB

seit ich durch einen Blick ins dictionary weiß, was "bug" bedeutet, gefällt mir der Spruch noch besser!

Gruß

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:38

Besten Dank, habe das Auto seit 1 Wochen und danke für den Tip".read the funking manuell"...habe ich nur auf englisch

Themenstarteram 28. März 2009 um 14:02

Jemand eine Ahnung ob man das Handbuch irendwo runterladen kann??

Zitat:

Original geschrieben von cyberzig

Jemand eine Ahnung ob man das Handbuch irendwo runterladen kann??

Man kann eine online-Bedienungsanleitung nur für die aktuellen Modelle herunterladen.

Dabei wird darauf hingewiesen, das sie niemals die gedruckte Version ersetzen kann.

Du solltest daher vielleicht in Deiner Niederlassung oder bei Deinem Händler danach fragen.

Gruß

oparudi

Zitat:

Original geschrieben von pats w210

Hallo!

Ich glaube du musst den Schalter für die Spiegel auf den linken stellen,

somit wird der rechte beim einlegen der Rückwärtsganges NICHT angesteuert.

Kenne das von eienem ML so, warum sollte das bei einem E anders sein.

Probiere es mal aus.......................

pats

Hallo, was ist wenn der rechte Spiegel mit dem Schalter in Stellung linker Spiegel und eingelegtem Vorwärtsgang trotzdem nach unten fährt?

spinnt dann die Elektronik?

Zitat:

Hallo, was ist wenn der rechte Spiegel mit dem Schalter in Stellung linker Spiegel und eingelegtem Vorwärtsgang trotzdem nach unten fährt?

spinnt dann die Elektronik?

Hi,

verstehe die Frage nicht. Wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist, sollte der Spiegel die Stellung einnehmen, die im Sitzmemory programmiert wurde. Nur beim Rückwärtsfahren und wenn gleichzeitig der Spiegelschalter auf rechts gestellt ist, sollte der Spiegel auf eine andere Stellung fahren.

Also, was löst denn bei Dir jetzt die Bewegung des Spiegels aus? Du fährst vorwärts und auf einmal verstellt der sich von selber? Stell mal bei eingelegtem Vorwärtsgang die Spiegelstellung im Sitzmemory richtig ein, so daß es für Vorwärtsfahrt paßt. Und dann programmierst Du nochmal sauber die Stellung für Rückwärtsfahrt. Mußte ich auch schonmal wiederholen weil es irgendwie vergessen wurde. Dann sollte es alles passen.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Hallo, was ist wenn der rechte Spiegel mit dem Schalter in Stellung linker Spiegel und eingelegtem Vorwärtsgang trotzdem nach unten fährt?

spinnt dann die Elektronik?

Hi,

verstehe die Frage nicht. Wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist, sollte der Spiegel die Stellung einnehmen, die im Sitzmemory programmiert wurde. Nur beim Rückwärtsfahren und wenn gleichzeitig der Spiegelschalter auf rechts gestellt ist, sollte der Spiegel auf eine andere Stellung fahren.

Also, was löst denn bei Dir jetzt die Bewegung des Spiegels aus? Du fährst vorwärts und auf einmal verstellt der sich von selber? Stell mal bei eingelegtem Vorwärtsgang die Spiegelstellung im Sitzmemory richtig ein, so daß es für Vorwärtsfahrt paßt. Und dann programmierst Du nochmal sauber die Stellung für Rückwärtsfahrt. Mußte ich auch schonmal wiederholen weil es irgendwie vergessen wurde. Dann sollte es alles passen.

Grüße Dirk

Hallo,

Dieses Phänomen tritt nicht immer auf, einmal habe ich es an der Ampel bewusst wahrgenommen, ich hatte auf der Fahrerseite das Fester auf und beim Schließen fuhr der Spiegel nach unten. Ansonsten bemerke ich es erst wenn der Spiegel schon unten ist. Ich habe jetzt mal versucht das Memory einzustellen, aber scheint nicht zu funktionieren. Ich werde mal beobachten, ob sich der Spiegel nochmal

verstellt.

Gruß und vielen Dank

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Zitat:

Hallo, was ist wenn der rechte Spiegel mit dem Schalter in Stellung linker Spiegel und eingelegtem Vorwärtsgang trotzdem nach unten fährt?

spinnt dann die Elektronik?

Hi,

verstehe die Frage nicht. Wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist, sollte der Spiegel die Stellung einnehmen, die im Sitzmemory programmiert wurde. Nur beim Rückwärtsfahren und wenn gleichzeitig der Spiegelschalter auf rechts gestellt ist, sollte der Spiegel auf eine andere Stellung fahren.

Also, was löst denn bei Dir jetzt die Bewegung des Spiegels aus? Du fährst vorwärts und auf einmal verstellt der sich von selber? Stell mal bei eingelegtem Vorwärtsgang die Spiegelstellung im Sitzmemory richtig ein, so daß es für Vorwärtsfahrt paßt. Und dann programmierst Du nochmal sauber die Stellung für Rückwärtsfahrt. Mußte ich auch schonmal wiederholen weil es irgendwie vergessen wurde. Dann sollte es alles passen.

Grüße Dirk

hallo und vielen Dank,

ich habe jetzt mehrmals versucht die Rückwärtseinstellungung zu speichern, ohne Erfolgt, der Spiegel senkt sich bis zum Anschlag.

Im Moment habe ich den Schalter für den linken Spiegel gedrückt und bisher hat sich der rechte Spiegel nicht mehr verstellt, was ja auch eigentlich so sein muss.

da ich so eine "Spielerei" nicht benötige, lasse ich diese Einstellung jetzt so und hoffe, daß Ruhe ist.

Hm, spuckt die Suchfunktion denn dazu nichts aus? Mir ist so, als wenn ich das schonmal gelesen habe irgendwo.

Ist es vielleicht der Kontakt irgendwo, der dem Ding sagt, daß jetzt der Rückwärtsgang eingelegt ist, damit er den Spiegel runterfährt? Wenn der defekt ist, dann würde doch genau dieses Fehlerbild entstehen, sollte man meinen. Er würde von selber immer mal wie ein Wackelkontakt denken, der Rückwärtsgang sei drin, auch bei Vorwärtsfahrt, und wenn man ihn gewollt auf rechten Spiegel stellt um dessen Position zu programmieren, dann erkennt er das nicht und speichert entsprechend auch nichts ab.

Klingt doch sinnig, oder? Also wer weiß, was für ein Schalter das ist, der dem Ding mitteilt, ob der Rückwärtsgang drin ist? Da würde ich ansetzen.

Ach, noch ne Idee, um das weiter einzukreisen. Was macht denn Dein Heckscheibenwischer, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst und dann den vorderen Scheibenwischer betätigst? Wenn der Wagen korrekt den Rückwärtsgang erkennt, sollte der hintere Scheibenwischer mit anspringen. Tut er das nicht, würde es meinen Verdacht erhärten.

Grüße Dirk

Hallo,

den Rückwärtsgang wird erkannt, nur der Spiegel fährt bis in den Keller.

Da ich den Wagen noch nicht so lange habe, bin ich noch nicht dazu gekommen den Heckwischer zu testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. rechter Aussenspiegel verstellt sich