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Rechter Blinker geht nicht mehr aus ???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 15:09

Ein freundliches Hallo an alle,

bin neu hier und habe mal eine Frage, genauer gesagt ein Problem. Bei meinem Mercedes e320 Benzin Bj 97 war die Batterie leer, aber die Alarmanlage hat ausgelöst. Was bedeutet, dass diese solange wo lief, bis der Saft ganz weg war. Habe es zu spät bemerkt, dass die Alarmanlage an war und als ich kam, war alles wieder aus. Habe dann den Wagen mit dem Schlüssel geöffnet, die Batterie ausgebaut und eine neue eingebaut. Jetzt leuchtet der rechte Blinker immer und geht auch nicht aus, auch wenn ich den Wagen ausschalte und mit der Fernbedienung abschließe. Kein blinken, die Lampen leuchten einfach nur. Die Warnblinkanlage geht auch nicht mehr. Der linkte Blinker funktioniert normal.

Habe jetzt die Batterie erste einmal wieder abgeklemmt, da diese sonst in ein paar stunden wieder leer wäre. Denn die rechten Blinker gehn einfach nicht aus.

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte und eine Lösung zu dem Problem kennt.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert

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16 Antworten

Von wann 97; 03. 09.?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:51

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Habe den Wagen im Juni 1997 gekauft, also als Neuwagen.

Gruß

Norbert

Ja dann haste du Daten-Bus und es bleibt dir nur die Möklichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:03

Ok. vielen Dank

geht das nur bei Mercedes oder kann man das auch ein einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Selber geht das wohl nicht zu machen ?

Vielen Dank

Gruß

Norbert

Hallo

Da ist im Blinkerschalter die Kontaktfeder gebrochen, muß neuer Blinkscheibenwischerschalter rein.

Blinkt deshalb rechts, da im Ruhezustand der Kontakt geschlossen ist, geöffnet 12V, wie jetzt bei dir,

=Blinker rechts, geöffnet 6V (ist Wiederstand drin) =Blinker links.

Aber vorsicht vor Zubehörteilen, habe ich auch schon eingebaut, dann hat sich der Blinker mal zurückgestellt (Beim Zurücklenken) und mal nicht, sind wohl nicht so passgenau gearbeitet oder wars Zufall, ich kaufe das Ding nur noch Original.

Ist auch nicht so teuer, glaube um die 60 Euro, Einbau ist aber kniffelig, da das Lenkrad und somit der Airbag ab muß.

Gruß Jürgen

Wie erklärste dir das der Befehl"BL-An"auch nach dem Abschalteten der Zündung noch ausgeführt wird?

Oh ja danke, das habe ich überlesen.

wird der Blinker eigentlich über Masse oder Plus geschaltet, weiß das jemand??

Wenn MAsse geschaltet würde und Dauerplus anliegt, wärs ja einfach, dann kommt irgendwo die Masse reingekrochen, oder andersrum liegt in einem Stecker, denke da an die Heckleuchte Dauerplus an, so dass dort ein Kriechstrom entstehen könnte, glaube eigentlich nicht an sowas kompliziertes wie Steuergerät defekt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 18:43

Hallo,

Da die Warnblinkanlage auch nicht funktioniert, was bedeutet, dass wenn ich den Knopf drücke leuchten zwar alle Blinkleuchten, aber blinken nicht, habe ich mal die Sicherung für die Warnblinkanlage rausgenommen, aber die rechten Blickleuchten gehen einfach nicht aus. Was mich aber wundert ist, dass der linke Blinker normal funktioniert.

Auch das zustandekommen des Problems macht mich eigentlich ratlos. Alarmanlage war scheinbar an, bis kein Saft mehr da war. Neue Baterie eingebaut und dann war das Problem da.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen, da jetzt auch noch Wochenende ist und ohne Blinker fahren ist echt nicht so gut. Werde ich wohl den Wagen stehen lassen müssen.

Mir ist aber noch eingefallen, dass ich beim Einbau der Batterie die Pole in der falschen Reihenfolge angeschlossen habe. Zuerst Plus und dann Minus. Ich weiss das ist falsch herrum, aber das kann doch nicht die Ursache dafür sein. Es gab auch keinen Kurzschluß oder so etwas.

Verstehe das ganze einfach nicht, wie die Lampen leuchten können, auch wenn ich das Auto komplett ausschalte und über die Fernbedienung abschließe.

Gruß

Norbert

Wie gesagt lass den Speicher auslesen,ob dir das MB morgen noch macht na ja fragen kostet nix.Wenn es geht Ausdrucke mit bringen.

Hallo,

Das mit dem Kombischalter ist nicht unwarscheinlich.

Ich hatte heute das Problem das der linke Blinker immer an war, auch wenn der Blinkerschalter auf aus war. (Schalter nach rechts: Blinklicht rechts, OK, Schalter nach links; Blinklicht links, OK, Schalter aus; Blinklicht immer noch links an ) Da hier ja leider immer nur Fragen gestellt werden aber nie Berichtet wird, was wirklich kaputt war, habe ich auch für mein Problem keine vernünftige Antwort gefunden.

Ich habe den Blinkerschalter zerlegt, sind 4 Nieten die ich anschließend durch Schrauben ersetzt habe.

Im Schalter sind Kontakte aus Mesingblechen, die so gebogen sind das sie wie eine Feder die Kontakte wieder öffnen wenn der Blinkerhebel wieder ausgeschaltet wird. Diese Federbleche scheinen in der Herstellung so stark geknickt zu werden das sie nach xmaligem hin und herbiegen brechen.

Bei mir war es so das sie "nur " angebrochen waren und dadurch keine Federkraft mehr hatten und die Kontakte zu öffnen.

Ich habe auf diese Bruchstelle eine Schicht Lötzin aufgetragen, vorher etwas aufgebogen, funktioniert einwandfrei !

 

Zu diesem Fall:

Für das Blinklicht gibt es 2 Sicherungen: Im Motorraum Sicherung 3 15A ist fürs Blinken,

die zweite Sicherung, glaube 43 oder so ist für den Warnblinker usw.

Im Blinkerschalter sind direkt neben den Blinkerkontakten die Kontakte für die Lichthupe.

Ich könnte mir vorstellen das ein Kontakt ganz abgebrochen ist und eine verbindung von der Lichthupe zum Blinker herstellt. Da die Lichthupe auch ohne Zündung Strom hat kann ich mir das sehr gut Vorstellen.

Vieleicht kann mit meinen Erfahrungen ja jemand etwas anfangen.

Viele Grüße

Helmut

Noch eine Anmerkung:

Um den Schalter auszubauen muß vorher das Lenkrad bzw. der !! Airback !! ausgebaut werden.

Bitte bedenkt das ist ein Sprengsatz !!

Zündung aus !

Mit 30 er langer Torx von der Unterseite des Lenkrads 2 Schrauben für den Airback lösen,

danach vorsichtig die Kabel abziehen.

Mit 10 er Inbus das Lenkrad lösen, darauf achten das beim abziehen des Lenkad dieses grade steht!

Der grund ist, nachdem das Lenkrad abgezogen ist muß der Lenkeinschlagsensor abgebaut werden.

Aber nur wenn das Lenkrad dabei grade steht sind die 2 Kreuzschlitzschrauben zu erkennen.

Wenn die Schrauben raus sind kann der Sensor vorsichtig rausgezogen werden. Der Sensor geht mit etwas widerstand raus da er noch in 2 Steckverbindungen steckt. Jetzt noch 3 Kreuzschlitz für den Schalter. Bitte während die Stecker ab sind keine Zündung einschalten ! Sonst gibt es jede menge Fehler im Speicher!

Habe genau das gleiche Problem, Blinler funktionieren normal wenn ich aus der Garage fahre. Bleibe ich im Schatten stehen geht`s normal weiter. Bleibt das Auto in der Sonne stehen (weß nicht genau wie lange), mache es dann an geht sofort der linke Blinker an in Mittelstellung und unten(links) rechts blinkt normal und geht in Mitte aus aber dann blinkt sofort der Linker links.

Brauche ich einen neuen Schalter?

Ps. Fehlerspeicher zeigt nichts an

Baujahr?

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