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rechter Bremssattel, Staubschutzmanschette rausgerutscht...

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:30

...so sieht's aus.

Hab vorhin die Bremsen an der Vorderachse meines Volvo's gewechselt. War ja klar, dass das nicht so einfach über die Bühne gehen würde, wie es theoretisch den Eindruck machte...

Der Wechsel selber war ja nun wie gewöhnlich kein Akt, allerdings musste ich feststellen, dass die Staubschutzmanschette des rechten Sattels zu 50% aus der Nut im Zylinder des Bremssattels rausgerutscht war. Nix mehr mit einfädeln.

Soviel vorweg: Der Kolben ist blank. Da ist nix verrostet. Nun ist die Frage was geht schneller und einfacher? Einfach Sattel vom Schrott holen, Bremsleitung umschrauben, entlüften und fertig, oder Sattel überholen?

Letzteres hab ich noch nie gemacht und wenn jemand zufällig einen rechten Sattel in brauchbarem Zustand für einen 850 2.5 20V abzugeben hat, dann wäre ich echt dankbar, wenn er oder sie sich schnell melden könnte. Mag nicht solange rumfahren, bis der Kolben anfängt zu gammeln...

Nochmal zum Thema Sattel überholen. Die Werkstätten meines Vertrauens haben mir davon bisher immer einhellig abgeraten. Das sei nicht ganz ohne und so. Hatte mal bei einem Auto hinten rechts einen festen Sattel und hab daraufhin da auch einfach getauscht. Aber nun? Hat jemand schonmal einen Sattel überholt und eine brauchbare Anleitung?

Bühne und geeignetes Werkzeug sind weniger ein Problem als die Zeit dafür... aber die muss ich mir dann einfach nehmen.

Vielen Dank für alle Anregungen!

Gruß

Kamilli

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12 Antworten
am 22. Januar 2009 um 10:24

Das ist kein so großer Akt den Sattel zu überholen,man sollte aber schon etwas Ahnung haben.Wenn du dir ein Gebrauchten Sattel holst weist du natürlich auch nicht wie der eigentlich ist.

Ich kann dir mal GROB Beschreiben wie das mit dem überholen funktioniert.

1.Bremssattel ausbauen

2.Zwischen Kolben ein Stück Holz klemmen und dann den Kolben mit Hilfe einer Luftpistole vorsichtig rausdrücken,undzwar setzt du die Luftpistole da ein wo die Bremsleitung verschraubt wird.

3.Wenn du es geschafft hast den Kolben herauszuholen,solltest du nach bedarf den Kolben mit sehr feinem Schleifpapier und etwas Öl z.B.Motoröl sauber schleifen.

4.Ich würde dir raten neue Manschetten zu verwenden,Gibt es als Satz mit Manschette,fett,Ohring.

5.Alte Ohring im Zylinder wechseln und die Manschette auch wechseln,dann die Neue Manschette mit dem beigefügtem Fett bearbeiten,und denn Kolben wieder vorsichtig einsetzten am Besten wenn ihr zu zweit seid.Denn einer muß die Manschette etwas spreizen und der andere den Kolben einführen.

6.Bremssattel wieder einbauen,Bremsen entlüften und fertisch.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen da es schon etwas länger her ist das ein Bremssattel überholt habe.

mfg

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 10:56

Moins!

Also der Ablauf ist im Prinzip klar, da der Bremssattel ja glücklicherweise eine überschaubar komplexe Funktion hat.

Den Teufel vermute ich eher im Detail. -Der Dichtring, der den Kolben gegen den Zylinder abdichtet, ist klar. Aber die Manschette... -Das Drecksding muss doch mit dem unteren Kragen in die Nut des Zylinders (da ist sie ja nun bei mir dummerweise rausgerutscht) und DANN muss doch der Kolben mit dem Dichtring drauf noch durch die verbleibende Restöffnung, also den Innenkreis der Manschette.

Wie bekommt man es hin, dass der untere Manschettenkragen dann in der Nut des Zylinders verbleibt, ohne durch das Einführen des Kolbens da irgendwie wieder zu verrutschen?

Hört sich für mich einfach nach Friemelarbeit an. -Sowas hasse ich total...

Ich wollte mir sowieso einen Dichtsatz holen und den alten Sattel zum üben mal aufarbeiten, um ihn dann -sofern alles geklappt hat- wieder einzubauen. Nur mag ich damit im Moment nicht rumfahren und wenn es eben nicht so klappt, brauch ich ja trotzdem mein Auto täglich.

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:25

Ich nochmal.

Hab in meinem Rep-buch ne Anleitung gefunden. Also soweit kein Problem. Allerdings weiß ich gar nicht welche Bremsflüssigkeit bei meinem alten Elch rein muss...

DOT 4 oder wie?

Danke schonmal!

Gruß

Kamilli

Jepp,DOT 4!:D

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Jepp,DOT 4!:D

Grins ja nicht wegen der eindeutig zweideutigen Reparaturschilderung! :D;)

Aber danke für den Hinweis!

Gruß

Hi,

Bremssattel aufarbeiten ist im Prinzip keine große Sache, die Staubmanschetten erfordern unter Umständen etwas Geduld, ansonsten sollte das mit dem entsprechenden Werkzeug, den Ersatzteilen und dem nötigen Geschick und Verständnis machbar sein. Allerdings auch hier die Warnung, Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, die nicht nur die eigene Sicherheit betreffen. Daher sollten ungeübte Zeitgenossen von derartigen Arbeiten lieber Abstand nehmen und dies einer Fachwerkstatt überlassen.

Auf den Einsatz von Fett bei der Montage eines Bremssattels würde ich aber dringend verzichten (auch wenn das zehnmal im Rep.- Satz dabei ist), denn Fett und Gummimanschetten, das ist eine unheilvolle Allianz. Um beim Zusammenbau für den nötigen Schmiereffekt zu sorgen, eignet sich Bremsflüssigkeit hervorragend. Zudem kannst Du Dir sicher sein, dass es die neuen Gummis vertragen.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen DOT 4 und DOT4+?? In meiner Betriebsanleitung steht nämlich DOT 4+ drin.......:confused:

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 7:41

Tach Herr Elch! ;)

Also in meinem Volvo Rep-Manual steht auch, dass man den Zylinder und den Kolben mit dem neuen Dichtring mit Bremsflüssigkeit bestreichen soll.

Beim Rep-Set, das ich gestern bei Werthenbach ergaunert hab ist übrigens kein Fett dabei. Nur die Staubmanschette und der Dichtring für den Kolben.

Die Sache traue ich mir durchaus zu. Ich hasse nur diese Friemelarbeiten... -Also sprich das Einfädeln der Manschette in die Nut im Zylinder. Grrrrr.... Aber nützt nix. Wer mal an einem Opel V6 geschraubt hat weiß, dass da NUR solche Geschichten lauern. :rolleyes:

Zum Glück haben wir bei uns in der Werkstatt alles nötige am Start. Ist echt von Vorteil, wenn man so arbeiten kann.

Mit der Bremsflüssigkeit denke ich auch, dass es DOT4 ist.

Hier mal eine kleine "Bremsflüssigkeitskunde":

Klick 1

Klick 2 (DOT 4+)

KLick 3 (DOT4)

Der wesentliche Unterschied scheint zu sein, dass DOT4+ einen um 5°C höheren Nass- und Trockensiedepunkt hat.

Gruß

Kamilli

Hi,

Zitat:

 

Tach Herr Elch! ;)

:D:D

Zitat:

Hier mal eine kleine "Bremsflüssigkeitskunde":

Klick 1

 

Klick 2 (DOT 4+)

 

KLick 3 (DOT4)

 

Der wesentliche Unterschied scheint zu sein, dass DOT4+ einen um 5°C höheren Nass- und Trockensiedepunkt hat.

......Danke, das wusste ich nicht! Irgendwie hatte ich da größere Unterschiede erwartet/befürchtet.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 20:26

Elch zum Gruße!

Ich war auch überrascht. Jedoch glaube ich, dass erst DOT5 dann wieder ganz was anderes ist. Allerdings bin ich gerade zu faul zum suchen...

Schönen Abend noch!

Gruß

Kamilli (auch gebürtiger Sachse...)

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 20:33

...und für alle die es interessiert: Hier mal eine Abhandlung über Bremsflüssigkeit generell und auch die mir bis eben noch unbekannten Punkte "Nassiedepunkt" und "Trockensiedepunkt". Findet sich konkret auf Seite 3 des Pamphletes. Nicht uninteressant. Vor allem für Bremsflüssigkeitswechselmuffel:

Wirst Du schlau!

Gruß

der Verflüssigte

Hallo Leute,

also ich selber hatte das selbe Problem, es ist wirklich eine Fummlerei.

Aber kurze Rede, noch viel kürzerer Sinn ich hab ein Sattel Neu ABER für Links, bei Interesse Meldet euch, Bilder im Anhang.

Gruß 850erElch

und die andere Seite

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