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Rechter Reifen läuft außen einseitig ab

Opel Vectra A
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:14

Hallo, ich hab schon wieder ein kleines Problen, und zwar hab ich im Juni 2004 nach meinem TÜV-Besuch die Spur neu einstellen lassen und mein Auto hat neue Reifen bekommen, nun ist mir aufgefallen das der rechte Vorderreifen außen total hinüber ist ( er ist außen auf einer Spur von ca. 5cm ohne Profiel ) ein Bekannter sagte mir Heute das es was mit dem Getriebe sein könnte und daraufhin bin ich nach ATU gefahren und hab den Fritzen mal drunter schauen lassen und er sagte das er nichts feststellen konnte.

Er hat auch noch mal die Spur überprüft und auch diese war O.K.. Was für Möglichkeiten könnte das denn noch haben?? Vectra A 1,8i Automatik

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17 Antworten

hi ,

die spur kann es nicht sein , es ist der sturz der bei dir nicht stimmt , wenn er wie du sagst außen abgefahren ist , ist der sturz zu positiv , das heist das die räder nach außen stehen und somit auch außen abfahren .

lass sie prüfen/einstellen und dann sollte das problem behoben sein . ;)

aber bitte sag mir mal was das getriebe damit zu tun haben soll wenn ein reifen einseitig abgefahren ist ???

 

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:56

Hab gerade mal auf meinen Zettel geschaut den ich hier vom einstellen habe, darauf ist zu lesen das mit der Spur auch der Sturz eingestellt worden ist.

Was das mit dem Getriebe auf sich haben soll weiß ich nicht, ich hab es auf anraten eines Freundes checken lassen.

Hi,

das ist Blödsinn. Meide es bitte in Zukunft nach ATU zu fahren. Denn, es ist beim Vectra A nicht möglich vorne den Sturz einzustellen. Würde zum Opel-Händler fahren, einen Wisch mit den Soll-Daten holen wo auch drauf steht das der Sturz nicht einstellbar ist und bei ATU das Geld zurück fordern. Wenn die Herren sich weigern, bei deren Zentrale beschweren. Die Telefonnummer findest Du auf deren Seite.

Und dann natürlich bei einem richtigen Reifenhändler das Fahrwerk vermessen lassen.

Gruß

Ercan

Da hat sich wohl jemand vermessen ;) Sowas merkt man leider erst wenn es zu spät ist... Aber der Luftdruck stimmte immer? Naja sonst wäre er nicht nur einseitig abgefahren.....

Ist aber schon merkwürdig das es nach dem Einstellen passiert......

Beim Vectra kann man den Sturt vorn eh nicht einstellen sondern nur die Spur... Hab mein Fahrwerk mal nach der Tieferlegung vermessen, also mit dem Sturz kannst da echt nix machen....

Fährt er denn gerade aus wenn du das Lenkrad loslässt auf ebener Fahrbahn?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:34

jau, er fährt gerade aus. Ich hab aber auch keine Ahnung was ich noch machen kann, könnte es vielleicht irgendwas mit der Antriebswelle oder dem Antriebsgelenk zu tun haben??

Nein Getriebe und Antriebsteile können es nicht sein dadurch wird ja nicht Spur oder Sturz verändert. Man müsste sich die Lauffläche des Reifens mal genauer anschauen. Also mir wäre die Erklärung mit falsch eingestellter Spur am einfachsten.... Sonst fallen mir noch Stoßdämpfer ein....

Musst mal zum Stoßdämpfertest....

Man kann die Stoßdämpfer auch prüfen indem man das Auto kräftig wippt... Einfach mal am kotflügel kräftig runterdrücken (mit dem ganzen körpergewicht) das auto darf dann maximal 2 mal nachwippen. Ist zwar nicht so genau aber man kann auch sehen wie sehr die SD schon ausgelutscht sind. Wenn die dinger fertig sind dann hauen die die reifen auf die strasse wie ein basketball der geprellt wird.....

am 23. Februar 2005 um 19:31

Vielleicht ist dein Sturz auch durch einen nicht ganz behobenen Unfall oder durch einen starken schlag auf die Aufhängung nicht mehr korrekt?!? Also die Aufnahme der Achslenker.

gruß max

@ madmax03

 

liest du eigentlich auch die anderen beiträge ????

dann wüsstest du jetzt das es NICHT geht den sturz einzustellen !!!!

 

MFG

MR_NOS

Naja auch wenn man den sturz nicht einstellen kann, kann er ja trotzdem falsch sein, durch etwaige bordsteinbekanntschaften zb.

@ privilege-ibiza

 

ich sagte nur das man ihn nicht einstellen kann und nicht das er grundsetzlich NICHT verstellt sein könnte !!!

klar ist das möglich das er sich verstellen kann

 

 

MFG

MR_NOS

am 23. Februar 2005 um 20:50

@MR_NOS

"....nicht mehr korrekt?!? Also die Aufnahme der Achslenker."

Das wurde doch jetzt schon 10000mal durchgekaut, dass man den Sturz nicht einstellen/verstellen kann.

*ironie on*

Aber wenn der Ganze vorderbau nach einem Schlag oder Unfall verzogen ist, gehst du zum Mechaniker und sagst ihm, dass er die Achsgeometrie auf der Richtbank nicht korrigieren muss, weil sich der Sturz ja sowiso nicht verstellen kann?

*ironie off*

Außerdem sagst du dass man den Sturz NICHT einstellen kann, es ist aber möglich, dass er sich verstellen kann?!

Hoffentlich versteht man nun was ich meine.

gruß max

@ madmax03

 

also , du hast recht , habe keinen bock zu diskutieren !!!!

 

MFG

MR_NOS

hi

also sturz einstellen geht (bei serien aufbau) nicht

sehr wohl könnt man da was "verbiegen" mit zB heftig irgendwo mal dranbumsen ...

und das mit Spur und Antrieb ... der vectra mach die beine breit könnt man sagen die reifen stehen in fahrtrichtung gesehen nach vorne offen da diese sich nach vorne ziehen (doofer satz) ... deshalb zieht der wagen auch beim beschleunigen in die eine und beim bremsen in die andere richtung .. dieses KANN merkbar sein .. muss aber nicht ... wenn jemand die spur zuweit nach gerade gedreht hätte könnte es dann sein das er beim beschleunigen vorne den schneepflug macht und somit die aussenseiten runternudelt .. kommt dann etwas wenig luft auf einer seite hinzu fällts ebend beim einer mehr und beim anderen weniger auf ... alles selbt erlebt und selbst lange gesucht bis in ner wirklichen fachwerkstatt gemerkt wurde das jemand die spur zwar gleichmässig aber falsch eingestellt hatte ...

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