ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Rechter Scheinwerfer muss laut ATU für etwa 2000€ ersetzt werden

Rechter Scheinwerfer muss laut ATU für etwa 2000€ ersetzt werden

Kia Ceed
Themenstarteram 28. September 2020 um 15:36

Es handelt sich um das Auto einer Bekannten. Ihr Ceed muss durch den TÜV und der rechte Scheinwerfer macht Probleme - speziell wohl das Tagfahrlicht.

Anbei ist ein Foto, auf dem zu sehen ist, dass der LED-Leuchtstreifen auf der rechten Seite weniger hell leuchtet als auf der anderen. Alles andere scheint wunderbar zu funktionieren.

Zuerst hieß es, dass lediglich das Tagfahrlicht ausgetauscht werden müsse. Der Mitarbeiter von ATU hat ihr dann aber mitgeteilt, dass er Rücksprache mit KIA gehalten hat und der komplette Scheinwerfer für etwa 2000€ ausgetauscht werden muss (wir erwarten gerade den Kostenvoranschlag).

Suche ich online nach Scheinwerfern für die KBA-Nr. 1260 (2.1) ACV (2.2) fängt die Liste bei 150€ an und es gibt viele Ersatzteile bis 350€ aber auch einige die noch teurer sind. Ich frage mich aber dennoch, wie ATU hier 2000€ verlangen könnte, das steht für mich in keinem Verhältnis - vor allem weil das für sie fast einen wirtschaftlichem Totalschaden bedeutet.

Ich frage mich auch, warum der LED-Streifen nicht separat ersetzt werden kann (das wurde ihr zuerst vorgeschlagen, funktioniert jetzt wohl aber doch nicht). Diese wären noch einmal günstiger.

Selbst bin ich verwirrt, weil mir als Ersatzteile sowohl die runden Leuchtmittel, als auch die LED-Streifen angezeigt werden - was davon ist denn nun eigentlich das Tagfahrlicht?

Ich habe ihr empfohlen diesbezüglich erst einmal eine freie Werkstatt zu besuchen und sich dort beraten zu lassen. Eine Garantie hat das Auto nach 8 Jahren nicht mehr (es wären 7 gewesen) und ein Mitarbeiter von KIA (ich denke einer Werkstatt) wollte schon dafür Geld, um sich überhaupt um eine Kulanzregelung zu bemühen.

Es muss auch erwähnt werden, dass das Auto vor einigen Monaten in einen (nicht selbst verursachten) Unfall verwickelt war nachdem unter anderem der linke Scheinwerfer ersetzt wurde. Dem rechten wurde damals von einem Gutachten volle Funktionsfähigkeit bescheinigt.

KIA Ceed - Leuchtkraft
KIA Ceed - Kein Unterschied zu sehen
Beste Antwort im Thema

Um ATU würde ich an eurer Stelle einen ganz großen Bogen machen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Um ATU würde ich an eurer Stelle einen ganz großen Bogen machen.

fahrt zum tüv vorbei und fragt ganz höflich ob sich das einer anguggen kann und was er dazu sagt

kostet nen fünfer inne kaffeekasse und evtl habt ihr glück und der sagt das passt so

wenn er sagt tauschen, holt euch mehrere angebote, sollte auch tel bei den kia werkstätten klappen

Bei mir hatte während der Garantie mal ein Tagfahrlicht geflackert. Da wurde dann auf Garantie auch der komplette Xenon Scheinwerfer ausgetauscht und nicht nur der LED Streifen. Denke also nicht, dass das LED einzeln getauscht werden kann

Der Fehler ist bei Kia eigentlich bekannt, dass das LED Band flackert bzw ausfällt. Ich würde in eine anderen Kia Werkstatt fahren bzw die Kia Hotline kontaktieren, und es auf Kulanz versuchen

https://www.motor-talk.de/.../...ro-ceed-ausschalten-t1835359.html?...

Schau mal meinen Beitrag vor 29 September 2015 an.

Dort wurde es ausgetauscht und es ist definitiv ein Garantiefall gewesen.

Das Teil selber würde um die 600 € gekostet haben so meine Information aber ich musste ja nichts bezahlen dafür.

Und die Frage ist ob das Tagfahrlicht wenn es nur schwach leuchtet dir die TÜV-Plakette kostet. Damals kam ich durch mit den Hinweis es sei Garantie und ich würde es machen lassen

@butter_milch

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den Schaden unabhängig vom Gutachten als "Verdeckten Unfallschaden" nachträglich geltend zu machen? Bei der eigenen Versicherung oder beim Unfallverursacher.

Hallo,

 

mal nach einem gebrauchten Scheinwerfer geschaut?

am 28. September 2020 um 18:14

Im Grunde ein bekanntes Problem, bei mir ist damals auch ein Tagfahrlicht ausgefallen und es wurden dann gleiche beide auf Garantie getauscht damit dieses Phänomen nicht auftritt.

Wenn nun durch einen Unfall eins ausgetauscht wurde und eins nicht und der Gutachter sagt es geht so, dann wird es wohl auch so durch den TÜV gehen ansonsten hätten ja beide getaucht werden müssen. Sowas müßte doch ein Gutachter checken. Vermutlich einer von der Versicherung?

ATU würde ich ebenfalls einen weiten Bogen machen.

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:21

Vielen Dank schon einmal für den vielen Input!

 

Auch ich habe ihr sofort von ATU abgeraten und ihr empfohlen sich an eine freie Werkstatt zu wenden. Diese können das mit dem TÜV auch regeln und vielleicht ist der nicht ganz so helle rechte Scheinwerfer dort dann kein Problem.

 

Falls es auch hier ein Problem sollte, werde ich mir das Gutachten zeigen lassen und mit KIA (von denen das Gutachten ist) noch einmal über eine Kulanzregelung sprechen. Das wird eventuell dadurch begünstigt, dass es solche Probleme wohl schon sehr oft gab. Ansonsten kläre ich, inwiefern das als verdeckter Unfallschaden gehandhabt werden kann.

 

Ich denke nach einem gebrauchten Teil braucht sie sich nicht umzusehen, da die Ersatzteile akzeptabel bepreist sind. Ich bin gespannt auf den KV von ATU - mit denen werde ich morgen telefonieren.

Da stimmt doch die Ansteuerung des Tagfahrlichts nicht. Der darf ohne zusätzlich eingeschaltetes Licht (z. Bsp. Abblendlicht) wesentlich heller leuchten. Auf dem zweiten Bild leuchtet alles richtig.

Nee das kommt öfters vor das entweder ein Tagfahrlicht komplett ausfällt oder wie im Bild zu sehen eines nur halb so stark leuchtet.

Ich würde es so beim TÜV probieren.

Bei mir hat auch eine Seite mal nur gedimmt geleuchtet, wie bei eingeschaltetem Abblendlicht, bevor sie ganz ausfiel. Aktuell werden die Scheinwerfer bei Kia aber nicht mehr getauscht, sondern nur die Platinen repariert. Weiß allerdings nicht, was sowas kostet, ging bei mir auf Garantie.

....wurde bei meinem JD auch repariert - auf Garantie - unbedingt selbst in eine

KIA-Werkstatt fahren und dort wegen Garantie/Kulanz fragen.

Die "Elektriker" in den KIA-Werkstätten wurden extra für diese Reparaturen

ausgebildet, soweit ich weiß.

Es werden wohl fehlerhafte Kondensatoren getauscht.

Wie man immer noch zu ATU fahren kann, erschließt sich mir allerdings auch nicht.

Grüße.

Michael

Themenstarteram 29. September 2020 um 14:14

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 28. September 2020 um 21:04:48 Uhr:

Nee das kommt öfters vor das entweder ein Tagfahrlicht komplett ausfällt oder wie im Bild zu sehen eines nur halb so stark leuchtet.

Ich würde es so beim TÜV probieren.

Der TÜV hat das Auto so leider abgelehnt.

Das Auto hat seit etwas über einem Jahr keine Garantie mehr. Von einer KIA-Mitarbeiterin in der Hotline wurde mir gesagt, dass man nach dem 8 Jahr auch nicht mehr so kulant ist. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass es bei diesen Scheinwerfern bereits eine Rückrufaktion gab und man aber die Nummer des Scheinwerfers bräuchte um das zu überprüfen. Dafür soll meine Bekannte nun in eine Werkstatt und dafür bezahlen, dass man ihr diese Nummer nennt.

Seitens des TÜV heißt es wohl auch, dass sie nicht einfach beide Scheinwerfer gegen Modelle ohne LED austauschen darf, da das Auto so dastehen muss wie vom Hersteller ursprünglich vorgesehen, also mit LEDs.

Scheinwerfer mit LED-Beleuchtung kosten etwa 260€ das Stück, wenn man einen solchen zu einer freien Werkstatt bringt, sollte das immer noch deutlich günstiger sein als 2000€. Die anderen Leuchtmittel sollte man wohl übernehmen können. Dann ist die Frage, ob es vielleicht leichte Unterschiede zwischen den beiden Scheinwerfern gibt (vllt. Lichtfarbe) und ob das Probleme machen könnte. Aber auch dann wäre es viel günstiger beide Scheinwerfer zu ersetzen und den noch funktionierenden einfach als Ersatzteil zu verkaufen.

Was meint ihr? Wie kommen wir an ein garantiert passendes Ersatzteil? Wäre es auch hierfür gut die Teilenummer auslesen zu lassen um damit parallel zum Kulanzverfahren auch nach passenden Ersatzteilen zu schauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Rechter Scheinwerfer muss laut ATU für etwa 2000€ ersetzt werden