ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rechter Vorderreifen kaputt - 1 Neuer oder direkt 2? Hilfe!

Rechter Vorderreifen kaputt - 1 Neuer oder direkt 2? Hilfe!

Opel Astra J
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:49

Hallo liebe Community,

leider musste ich heute bei meinem vor 2 Wochen gekauften Astra feststellen, dass die Flanke meines rechten Vorderreifen eingeschlitzt?!, oder wie man das auch nennen mag, ist.

Nun gut.. ich brauche also einen neuen.

Da mein Auto gerade mal 10.000km runter hat, müsste mein Vorbesitzer theoretisch ca. 5000km mit den Sommerreifen gefahren sein.

Da das ja nicht gerade viel ist war mein erster Gedanke einfach den gleichen Reifen neu zu kaufen und fertig.

Leider kostet der Reifen schlappe 150€...

Jetzt gibt es Reifen in der Größe schon für deutlich weniger Geld und deshalb kam mir die Idee, einfach direkt 2 neue, gleiche Reifen zu kaufen.

Meine jetztigen Reifen haben auch keine gerade gute Bewertung bekommen, was meine Idee nur unterstützt.

Jetztiger Reifen (225/45 R18) kommt von Bridgestone und hat folgende Bewertung:

Kraftstoffeffizient: F

Nasshaftung: B

Rollgeräusche: 72 dB

Jetzt gibt es hier einen Reifen mit folgender Bewertung:

Kraftstoffeffizient: E

Nasshaftung: B

Rollgeräusche: 71 dB

Der Reifen kostet gerade mal 70€. Marke ist Sailun.

Also wie ist das... Laut Bewertungen müsste dieser Reifen ja sogar noch besser sein, als der Bridgestone, aber ist das wirklich so?

Was kauft ihr euch für Reifen? Markenname oder geht Ihr nach Bewertung?

Brauche bitte dringend eure Meinung!

Grüße,

Carsten

Beste Antwort im Thema

Verschiedene Reifen auf der gleichen Achse darfst Du nicht fahren. Entweder Du kaufst einen Bridgestone nach, oder Du haust zwei Chinesenreifen drauf.

Ich rate Dir aber dringend von diesen Chinateilen ab, der Reifen ist der Teil des Autos, der Dir den Fahrbahnkontakt hält. Ich würde sogar zwei Bridgestones kaufen und Achsweise erneuern. Das sollte Dir die Sicherheit schon wert sein!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Verschiedene Reifen auf der gleichen Achse darfst Du nicht fahren. Entweder Du kaufst einen Bridgestone nach, oder Du haust zwei Chinesenreifen drauf.

Ich rate Dir aber dringend von diesen Chinateilen ab, der Reifen ist der Teil des Autos, der Dir den Fahrbahnkontakt hält. Ich würde sogar zwei Bridgestones kaufen und Achsweise erneuern. Das sollte Dir die Sicherheit schon wert sein!

Zitat:

"Ich bin nicht so reich, dass ich mir etwas Billiges leisten kann" ... ;)

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:00

....

Klick!

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:03

Zitat:

@siggi s. schrieb am 30. März 2015 um 20:59:38 Uhr:

Zitat:

"Ich bin nicht so reich, dass ich mir etwas Billiges leisten kann" ... ;)

Es geht nicht darum wie teuer das letztendlich wird, es geht nur um Preis/Leistung.

Wenn die teuren Bridestone eine entsprechende, besser Bewertung bekommen hätten, würde ich direkt einen solchen Reifen kaufen, aber die "Billigreifen" haben ja sogar eine bessere Bewertung bekommen und das bringt mich eben zum überlegen...

Ja, wenn sie vom chinesischen Automobilclub getestet wurden! :D

Gib uns mal einen Link zum Testbericht.

Zitat:

@Carsten124 schrieb am 30. März 2015 um 20:49:47 Uhr:

Der Reifen kostet gerade mal 70€. Marke ist Sailun.

-

Na Herzlichen Glückwunsch.

Reifen als einziger Kontakt zur Strasse und da ausgerechnet sparen - wenn der Wagen ausschliesslich als Stadtauto dient, mag das noch gehen - aber sonst ?? :rolleyes:

Tu Dir und Deinen Lieben einen Gefallen und kaufe einen (oder zwei) Bridgestone nach.

Wenn es ein Kombi ist, würde ich zwei Contis kaufen, da der Bridgestone doch ziemlich laut ist.

Weitere preiswerte Alternativen wären vielleicht noch welche vom Schlage Hankook und Co.

Hier noch reichlich Lesestoff

Hat nix direkt mit dem Thema zu tun, ist auch nicht mehr ganz neu - aber Tests sind quasi Schall und Rauch.

Zitat: "Verschiedene Reifen auf der gleichen Achse darfst Du nicht fahren. Entweder Du kaufst einen Bridgestone nach, oder Du haust zwei Chinesenreifen drauf."

 

So ein Quatsch. Klar sind bei Sommerreifen zwei verschiedene Reifen pro Achse erlaubt. Frag mal bei deinem FOH oder nem Reifenhändler nach. Die werden dir das bestätigen. Ich selbst fahre, aufgrund eines Reifenschadens bei den 20 Zöllern Bridgestone und Kumho auf der Vorderachse und das läuft total problemlos.

 

Aber von nem allzu billgen Chinareifen würde ich ebenfalls abraten.

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:09

http://www.reifen.com/.../225-45-R18?...

Hier ein Link mit meinen aktuellen Einstellungen bei reifen.com

Die Reifen werden dort nach 3 Punkten Bewertet (Habe ich ja oben bereits geschrieben)

Die von Sailung schneiden demnach besser ab, als die vom Bridgestone...

Zitat:

@Carsten124 schrieb am 30. März 2015 um 21:09:43 Uhr:

Die Reifen werden dort nach 3 Punkten Bewertet (Habe ich ja oben bereits geschrieben)

Die von Sailung schneiden demnach besser ab, als die vom Bridgestone...

-

Sagt wer ??

Die ausgerechnet vom Reifenhändler eingestellten Symbole, die wer weiss woher kommen ??

am 30. März 2015 um 19:17

Deshalb sollte beim Reifen-Nachkauf immer angestrebt werden, den gleichen Reifentyp zu bekommen. Da dies in der Praxis aber nicht immer möglich ist, sollte zumindest eine Achse einheitlich bestückt sein. Im Übrigen gehören die Reifen mit dem besseren Profil im Allgemeinen auf die Hinterachse (sowohl bei Front- als auch bei Hecktrieblern). Beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges!

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:34

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. März 2015 um 21:15:34 Uhr:

Zitat:

@Carsten124 schrieb am 30. März 2015 um 21:09:43 Uhr:

Die Reifen werden dort nach 3 Punkten Bewertet (Habe ich ja oben bereits geschrieben)

Die von Sailung schneiden demnach besser ab, als die vom Bridgestone...

-

Sagt wer ??

Die ausgerechnet vom Reifenhändler eingestellten Symbole, die wer weiss woher kommen ??

Ok stimmt...

Hab die Reifen mal auf Testbericht.de verglichen (Ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse dort schon ehr miteinander verlicht werden können) und dort schneiden die billigen Reifen tatsächlich total schlecht ab.

Ich werde mir dann morgen einen neuen Bridgestone draufziehen lassen.

Danke für deine/eure Meinungen! :)

Zitat:

@Starter369 schrieb am 30. März 2015 um 21:09:38 Uhr:

Zitat: "Verschiedene Reifen auf der gleichen Achse darfst Du nicht fahren. Entweder Du kaufst einen Bridgestone nach, oder Du haust zwei Chinesenreifen drauf."

So ein Quatsch. Klar sind bei Sommerreifen zwei verschiedene Reifen pro Achse erlaubt. Frag mal bei deinem FOH oder nem Reifenhändler nach. Die werden dir das bestätigen. Ich selbst fahre, aufgrund eines Reifenschadens bei den 20 Zöllern Bridgestone und Kumho auf der Vorderachse und das läuft total problemlos.

Aber von nem allzu billgen Chinareifen würde ich ebenfalls abraten.

Ok, hast recht aber:

http://www.adac.de/.../

Der Kumho und der Birdgestone haben ein sehr ähnliches Profil. Daher passen die gut zusammen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und merke beim Fahren keinerlei Unterschiede zu vorher.

Daher mein Tipp an Carsten, dass er sich einen Reifen mit ähnlichem Profil suchen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rechter Vorderreifen kaputt - 1 Neuer oder direkt 2? Hilfe!