1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rechtes Abblendlicht und diverse CAN-Bus-Fehler

Rechtes Abblendlicht und diverse CAN-Bus-Fehler

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 22:33

Hallo zusammen, ich fahre einen S203 Bj 2006 180 Kompressor (Fahrzeugidentifikationsnr. WDB2032461F885779).

Gestern Abned meldete mir der Bordkomputer "rechtes Ablendlicht defekt". Nach tausch der Lampe immer noch kein Licht, Messgerät nicht dabei, also Nebelscheinwerfer zusätzlich eingeschaltet und vorsichtig nach Hause (es war schon dunkel und regnete). Bis hierhin sonst keine Auffälligkeiten, alles schaltete und machte wie immer.

Heute Mittag Glühlampenstecker gemessen - kein Strom. Sicherung 62 und 63 gemessen, beide durchgang, trotzdem auch die Sicherungen gewechselt, kein Strom (immer nur am rechten Abblendlicht).

Auf der kurzen Fahrt zu meiner Garage war mir ein merkwürdiges Verhalten des Automatikgetriebes aufgefallen, sprich, relativ "brutales Schalten. Als nächstes mit Adapter und Carly (hab nichts anderes greifbar gehabt) die KFZ-Elektronik ausgelesen und dann sprudelte es nur so an Fehlern:

9x ESP-Fehler, C1022, C1027, C1035, C1038, C1026, C1020, C1172, C1703, C1705

2x Airbag-Fehler, B1003, B1030

3x UCP (oberes Bedienfeld)-Fehler, B1030, B1028, B1031

1x Fehler Audio, Video, Navigation und Telematik, U1010

Alle Fehler waren vor heute morgen nicht aufgetreten.

Carly ist natürlich so eine Sache, aber ich hoffe die Fehlercodes wurden richtig ausgelesen.

Da es mit dem Abblendlicht anfing, nehme ich ein Problem im/mit dem SAM vorne Links an......aber was?

Da es sich anscheinend sowohl um Kommunikations als auch um Spannungsfehler handelt, habe ich mal die Spannungen gemessen:

Batterie 12,4 Volt

Spannung bei laufendem Motor 13,8 Volt

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Hans

P.S. Habe die Batterie erstmal abgeklemmt und sie über Nacht an ein Ladegerät gehängt (trotz Messung). Gibt es sowas wie eine Reset-Möglichkeit z.B. für das SAM?

Ähnliche Themen
5 Antworten

ja, es gibt einen automatischen Reset.

Nach dem Abklemmen der Batterie entladen sich die Kondensatoren in den Steuergeräten, kann aber 10 Minuten dauern und ist von außen weder zu messen noch zu beeinflussen.

Die Betriebsspannung der Prozessoren ist 5V oder geringer und die zugehörigen Spannungsregler lassen keinen Strom rückwärts raus, da hilft auch nur Warten.

Die Plusklemme darf beim Abbau der Batterie aber auch nicht auf Masse fallen, es sind auch Kondensatoren direkt an 12V und bei Kurzschluss fließt dann kurzfristig ungesund viel Strom, das kann feine Strukturen in den Steuergeräten zerschießen.

Pole und Klemmen bei der Gelegenheit gut sauber machen und auch gleich direkt mit den Klemmen verschraubte Abzweige kontrollieren.

Beim Wiederanschließen zunächst selbstverständlich Plus zuerst vollständig montieren und dann die Masseklemme mit einer ruhigen, durchgehenden Bewegung auflegen. Es wird "knacken" weil wiederum die Kondensatoren kurz viel Strom ziehen, sei darauf gefasst und zucke nicht zurück. Beim Festziehen der Klemmschraube die Polklemme gegen den Pol drücken, es wäre nicht gut, eine "Zitterspannung" anzulegen.

Einige Steuergeräte, die Dauerplusanschluss haben machen jetzt einen Reset, andere beim Einschalten der Zündung.

Wenn es nicht an Unterspannung liegt kann auch Korrosion an den CAN-Verteilern zu einer Vielzahl von Störungen führen. Die Verteiler sitzen in den Kanälen unter dem Teppich und in den Verkleidungen am Schweller im Fußraum.

Die Steckersammlung sieht aus wie ein Kamm mit immer den gleichen zwei Farben, Beispielbilder für Innenraum-CAN siehe Anlage

Hat der Wagen aktuell Feuchtigkeitsprobleme oder ist früher mal was ausgelaufen?

Gruß

Pendlerrad

CAN-Verteiler 203 m. auffälligem Gehäuse
CAN-Verteiler 203 m. einf. Gehäuse
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 17:20

Hallo Pendlerrad, danke für die ausfürliche Antwort. Bisher hatte ich keine Festigkeitsprobleme, habe eben auch nochmal den Fußraum befingert, dort ist alles trocken. Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe (Ladegerät sagte, alles super ;) ), startete das Auto ohne Mucken, allerdings immer noch mit dem SRS und ESP Fehler im Display. Leider konnte ich die Fehler nicht erneut auslesen und löschen, weil die Carly-App auf einmal eine erneute Fahrzeugauswahl wollte und mir dann sagte, ich solle doch einen Original Carly-Adapter benützen :(........Drecksteil! Werde also morgen in eine Schraubenwerkstatt hier in der Nähe fahren und da nochmal eine Diagnose machen und dann berichten.

Viele Grüße, Hans

Hast du nach Tausch der Lampe das Licht einmal aus und ein geschaltet oder mit eingeschaltetem Licht die Lampe ausgetauscht? Wenn nein dann nochmal die Lampe austauschen und probieren.

Der Rest könnte auf das Abklemmen der Batterie zurückgeführt werden. Einmal mit einem guten Auslesegerät die Fehlercodes löschen und dann schauen was noch drin ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 13:53

Hi Theo007,

ich habe die Scheinwerfer ausgestellt und erst danach die Leuchtmittel getauscht.

Viele Grüße

Hans

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 14:04

Hallo zusammen,

ich hatte nun gestern Gelegenheit, mit dem Mercedes-Diagnose-Sytem alles auszulesen. Gespeichert waren reichlich Fehler in allen bereichen, nach Löschen blieb der Fehler E2e2 (Leuchmittel oder Kabel defekt, kommt immer wieder) übrig.

Ich habe anschließend den Leuchmittelstecker sowphl die Plus-Leitung als auch die Masseleitung (gegen Hauptmasse) gemessen Masse ist in Ordnung, auf der Plus-Leitung liegen ca. 11V an, anscheinend ohne wirkliche Leistzng. Am anderen Scheinwerfer liegen, wenn eingeschaltet, 12,5 V an.

Die 11 V liegen immer an, weshalb ich mittlereweile von einem Elektronikschaden im SAM (Vorne) ausgehe. Sicherung 62 und 63 habe ich gemessen, beide in Ordnung.

Oder hat jemand dazu eine andere Idee?

Leider ist mir die Art und Weise, wie das System z.B. die Leuchtmittel auf Durchgang überprüft nicht bekannt (einer meiner Profs hat sowas mal entwickelt, ist aber schon 35 Jahre her). Ich werde mal versuchen, ob ich Schaltpläne/Stromlaufpläne auftreiben kann.

Viele Grüße

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen