1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Rechtes Display ausgefallen

Rechtes Display ausgefallen

BMW 3er G21
Themenstarteram 5. Februar 2025 um 12:43

Hallo Freunde,

heute bei der Fahrt ist das rechte Display ausgefallen.

Nach Neustart des Fahrzeuges ging es wieder.

Kann es sein das es sich aufgehängt hat das System?

Ausfall
Ausfall
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Phänomen hatte ich auch schon mehrfach, letzten Herbst.

Seit ein paar Monaten läuft es bei mir wieder stabil.

Hatte ich bisher genau 1 x nach einem OTA Update. Bei der nächsten Fahrt war wieder alles okay. Ist aber bestimmt schon 1 Jahr her und ist bis dato nie wieder passiert.

Hatte ich vor ca. einer Woche auch.

War das erste Mal und ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 05. Feb. 2025 um 17:44:59 Uhr:

Hatte ich bisher genau 1 x nach einem OTA Update. Bei der nächsten Fahrt war wieder alles okay. Ist aber bestimmt schon 1 Jahr her und ist bis dato nie wieder passiert.

Vor 3 Tagen habe ich noch getönt, prompt blieb heute der rechte Bildschirm schwarz und zwar kpl. schwarz, also ohne BMW-Logo!! Kiste war Mittwoch und Donnerstag beim Service, es wurden aber keinerlei Updates aufgespielt. Am Freitag habe ich noch das Ladegerät für 4 Stunden angeschlossen (mache ich alle 3 - 4 Monate regelmäßig). Und heute dann der Ausfall. Ein Headunit Reset brachte nichts, auch Motor an/aus nichts. Nach 15 Minuten Fahrzeit kam es dann wieder wie von Geisterhand....komisch. Hoffentlich war das ein einmaliger "Ausrutscher"?!?

Ich hatte bei meinem Fahrzeug jeweils einmal das linke und das rechte Display schwarz gehen sehen.

Beim linken Display dauert es ca. 5-10 Sekunden, dann ist es wieder da. Head up Display läuft weiter. Genauso wie sämtliche anderen Assistenzsysteme und Sensoren.

Das rechte Display scheint im 10-15 minütigen Zyklus von einem anderen Steuergerät überwacht zu werden.

Sofern das nicht reagiert wird scheinbar das gesamte infotainment neu durchgestartet und das rechte Display blendet „sehr weich und ruhig“ wieder ein.

Scheint jedenfalls sehr redundant ausgelegt zu sein und rettet sich selbst im Notfall.

Beim Mercedes CLA (BJ 2021) und der aktuellen C Klasse kann das auch passieren. Da fällt eher nahezu dauerhaft das linke Display aus.

Dort hilft nur aussteigen, Türen schließen, Auto sperren und für 15 Minuten vom Fahrzeug 100 Meter distanzieren.

Geht auch mit fern Reset über Support Hotline. Doch auch die verlangen genau dasselbe und 100 Meter Distanz, damit die einen sofort Neustart anstoßen können. Solange Schlüssel in der Nähe ist gehen die Steuergeräte nicht in den standby.

Zitat:

@interlaced schrieb am 09. Feb. 2025 um 03:6:03 Uhr:

Dort hilft nur aussteigen, Türen schließen, Auto sperren und für 15 Minuten vom Fahrzeug 100 Meter distanzieren.

Das hätte ich auch als nächstes probiert, war aber nicht mehr erforderlich.

Deine Antwort