1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Rechtes Fenster öffnet nicht mehr automatisch

Rechtes Fenster öffnet nicht mehr automatisch

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 6. November 2022 um 13:01

Hallo an Alle,

Mein 4 Jahre alter VW T-Roc 1.0 TSI macht seit heute früh Probleme mit dem Beifahrerfenster.

Automatisch fährt es garnicht mehr hoch und runter, also per Knopfdruck, wenn ich den Knopf aber halte, dann fährt es normal runter aber nur sehr langsam hoch. Heute früh bei Kälte hat es beim Hochfahren ab der Mitte gestoppt.

Hat jemand zufällig genau das Problem gehabt und auch die Ursache gefunden? Ich weiß schon, dass es vieles sein kann, daher wäre mir lieb wenn jemand kommentieren könnte der genau das auch hatte und in seinem Fall die Ursache gefunden hat damit ich nicht ganz so blind an die Sache rangehen muss. Würde im Idealfall nämlich selber an die Verkleidung ran, Werkstätten sind ja bekanntlich teuer und tauschen gerne mal mehr aus als nötig ...

Da ich das Phänomen nur an einem der 4 Fenster feststellen konnte, wird es wohl nichts an der Fahrzeugbatterie sein.

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem Sharan.

Da war es die Kabelsteckverbindung in der betroffenen Tür.

Innenverkleidung abbauen und überprüfen.

Viel Glück, weil ansonsten nur Kabelbruch zwischen Tür und Karosserie infrage kommt.

??

Themenstarteram 6. November 2022 um 13:22

Danke sehr. Die würde man dann einfach auswechseln? Beim Verkleidung abbauen müsste man das Fenster ja oben irgendwie ankleben, mit Tape. Wie hast du das damals gemacht? Getapet oder gibt's da ne andere Möglichkeit?

Hast Du es schon mal mit Neu Anlernen versucht?

Also Fenster einmal komplett nach Unten und dann wieder Hoch fahren.

Themenstarteram 6. November 2022 um 14:29

Jo ... hat nicht geholfen. Scheint einfach Schwierigkeiten zu haben normal hochzufahren. Wieso auch immer...

Bei mir war das Fenster auf und ging nicht mehr zu. Ich kam aber trotzdem an die Steckverbindung.

Themenstarteram 6. November 2022 um 15:28

Ok d.h. wenn ich die Verkleidung abmache fällt mir nicht direkt die Scheibe entgegen? ?? Ich kann es ja vorher runterfahren

Ich hatte das mal beim Passat B8. Ursache war eine der Gummidichtungen, die vom Fenster beim schließen leicht vor sich her geschoben wurde und dadurch eine leichte Wölbung bekam und somit eine Bremswirkung verursachte.

Themenstarteram 6. November 2022 um 16:00

Was kann man dagegen machen ? Bei nem 4 Jahre alten Fahrzeug habe ich noch Hoffnung dass es eher sowas ist anstatt ein mechanisches Problem oder ähnliches ..

Die Scheibe steckt in einer Halterung innerhalb der Tür und im Türrahmen, wenn sie geschlossen ist.

Fensterführung schmieren.

Themenstarteram 6. November 2022 um 17:16

Also einfach mal WD-40 reinpfeffern oder eher mit Gummischmiere ran? Also habe so nen Stick aus Hirschfett oder sowas. Sorry bin echter Laie .. hab aber beides da ??

Würde da eher zu Silikonspray greifen.

Aber mit 4 Jahren hast Du ja, wenn Du Schlau warst, noch Garantie.

Themenstarteram 6. November 2022 um 18:51

Naja.. habe das Auto vor 3 Monaten vom Autohändler gebraucht gekauft. Muss mal nachlesen wie das mit der Garantie dort ist und was da mit inbegriffen ist.

Silikonspray ist besser. WD40 ist kein Schmiermittel.

Deine Antwort