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Rechtes Hinterrad macht Geräusche / Trommelbremse blockiert Rad

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. September 2018 um 17:10

Bei meinem Polo 6R 2011 TDI

wurde auf der Hebebühne festgestellt, daß das rechte Hinterrad sich schwer drehen lässt.

Auch die Handbremse zeigt kaum eine Funktion.

Vermutet wird, daß das Rad durch die Bremsen blockiert wird.

Fahren kann man trotzdem damit.

Hab das Hinterrad mal abmoniert und mit Bremsreiniger in die Trommelbremse gesprüht.

Es hat nicht viel gebracht.

Man müsste es abmontieren. Laut ATU kann man es reinigen.

Weiß aber nicht wie ich es mache.

Wie ist es wenn ich lieber die Bremsbacken hinten komplett erneure ?

 

Danke für die Tipps

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14 Antworten

Hallo,

vor allen solltest du die Finger davon lassen. Ahnung von der Materie scheinst du ja nicht zu besitzen.

Also Fachwerkstatt aufsuchen u. Fehlerdiagnose betreiben.

 

Gruß

Das kann mann nur feststellen, wenn die Trommel demontiert wird. Kann sein das ein Radzylinder fest ist, der Handbremshebel an der Bremsbacke fest ist, oder sich ein Belag vom Träger gelöst hat, und die Bremse blockiert.

Und nicht zu ATU gehen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 4. September 2018 um 18:27

Vielen Dank für die Tipps

Da gibt es also doch mehrere Fehlerursachen

Zitat:

@power2005 schrieb am 4. September 2018 um 20:27:07 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps

Da gibt es also doch mehrere Fehlerursachen

Hi, mit Bremsenreiniger irgendwo durch ein Loch in die Trommel sprühen bringt überhaupt nichts und auch mit reinigen kommt weder ATU noch sonstwer da weiter. Man muss die Trommel auf machen und sollte den Radbremszylinder prüfen oder ggf. für die paar € direkt neu machen.

Kann auch gut sein das eine der vielen Federn fliegen gegangen ist.

Mit neuen Belägen und neuen Radbremszylindern sind bereits alle genannten Mängel Geschichte.

Deinen Eingangs- Fragen nach zu urteilen, wirst du wohl kaum deine hintere

Bremse selber machen.

Sinnvoll ist es Radzylinder und Bremsbacken komplett zu tauschen, egal ob

nun ein Handbremshebel oder ein Radzylinder schwergängig ist.

Freie Werkstätten sind günstiger als VW, Angebote holen.

Warum nicht ATU?

Klarer Auftrag, Radzylinder hinten neu, plus entlüften, Bremsbacken erneuern.

Das Team dort ist auf Zusatzverkäufe geschult, also Vorsicht bei "schweren

Mängeln", die zusätzlich noch entdeckt wurden.

Gibt auch noch andere Werkstatt-Ketten, die sowas relativ preiswert erledigen.

Zusatz- Reparaturen wollen sie aber alle gern an den Mann/ die Frau bringen.

am 5. September 2018 um 11:29

Zitat:

@katzabragg schrieb am 4. September 2018 um 22:13:25 Uhr:

 

Warum nicht ATU?

Zusatz- Reparaturen wollen sie aber alle gern an den Mann/ die Frau bringen.

Berühmt/berüchtigt ist nun Mal ATU für sowas, weil die das besonders dreist machen....

Als ich letztes Jahr zum "Allwetter-Reifen-aufziehen" bei denen war, (Woanders hätte ich rund ein Drittel mehr gezahlt für die gleichen Reifen), wurde mir doch glatt ein "schlechtes Tragbild hinten links" bei meinem Polo bescheinigt. *rofl*

Blöd nur, dass ich 1. ein bissi Ahnung habe, und 2. einen Werkstattmeister der sich, aufgrund der Fehldiagnose, bzw. dem Versuch mir unnötige Reparaturen aufzuschwatzen, schief gelacht hat.

Gibt schon fertige Backensätze, da braucht man die Federn nicht mehr zusammenfummeln. Oder so etwas, Federn Zylinder Beläge, alles in einem Karton. Mit einem Schluck Bremsflüssigkeit 50 - 70 €, Einbau so 1 - 2 Std.

51-veroelte-skoda-bremse-links
50-bremse-skoda-hinten
56-eingebaut
Themenstarteram 10. September 2018 um 10:51

Danke für den Beitrag.

Ich habe mir neue Bremsbacken mit Fesern von ATE bestellt.

Dabei mußte ich auf die PR Nummer achten, die ich vom VW Händler erfahren habe.

PR Nummer für Die Bremsen meines POlos 6R "1KM".

Weiterhin habe ich Bremszylinder bestellt. Ebenfalls mit PR Nummer 1 KM.

Nun habe ich bei einigen freien Werkstätten gefragt.

Bei einem meinte er ich solle vormontierte Bremsen bestellen. "Sonst klappt es nicht und der Einbau ist für die Katz"

Bei einem anderen solle ich Bremstrommeln und Radlager besorgen.Weil nach seiner Meinung

beim Bremsbackenwechsel die Trommel kaputtgeht und die Bremsbacken nicht mehr richtig sitzen.

150 soll der Spaß kosten.

Bin verwirrt

: (

Beim Einbau von vormontierten Bremsen spart man ein bisschen Zeit.

Du hast Bremsbacken und Federn bestellt, der Zusammenbau sollte normaler-

weise keine Werkstatt überfordern.

Und beim ersten Bremsbacken erneuern dürfte man wohl noch keine neuen

Trommeln benötigen. Das Verschleissmass steht innen in der Trommel (Min. Th),

kann man messen.

Das Radlager beim 6R muss zum Trommel- Ausbau nicht gelöst werden, bleibt

mitsamt Radnabe am Auto. Warum also will er das neu?

Kann man nur hoffen, dass du tatsächlich eine Werkstatt findest, die eine leise

Ahnung von der Polo- Bremse hat...

Themenstarteram 10. September 2018 um 11:27

Nach seiner Meinung habe ich dann 6 Jahre Ruhe.

Vermute Profitorientiert

Wenn nach dem Bremsbackenwechsel selbige nicht mehr richtig sitzen sollen, scheint der Kamerad ja selbst nicht so sehr von seinem Können überzeugt zu sein. Radzylinder macht schon Sinn, deren Ausbau schafft Platz zum Arbeiten bei angebauter Nabe. Den Rest kann man schon mal überdenken, ob es denn sein soll. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mal Bremstrommeln erneuert hätte. Die letzten Sätze waren bei mir auch vormontiert. Im Alter wird man bequemer.

Themenstarteram 10. September 2018 um 17:03

Danke für die nützlichen Beiträge und den Erfahrungsaustausch.

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