1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. rechtes Rad heiß

rechtes Rad heiß

Kia
Themenstarteram 27. September 2022 um 14:45

Hallo KIA-Freunde,

nur die Felge des rechten Vorderrades ist nach 10 min Fahrt heiß.

Bremsscheibe leichtgängig. Bremsen entlüftet, Bremsflüssigkeit neu,

Bremsträger von links nach rechts getauscht

G.S. - mwt

Ähnliche Themen
8 Antworten

Radlager?

Sonst gibt es da ja eigentlich nichts…

Oder Kreuzgelenk der Antriebswelle.... Manschette defekt und kaum noch Fett drin...

Themenstarteram 27. September 2022 um 17:18

Danke, habe ich auch im Blick. Aber: 4 Jahre alt, 42.000 km !

Was mir noch aufgefallen ist: warum ist der Bremsverschleiß rechts doppelt so hoch?

Das könnte auch etwas mit der Antischlupfregelung zu tun haben... dadurch wird natürlich das Rad wärmer.

Schalte das Mal aus und probier noch einmal.

Zitat:

@mwt5652 schrieb am 27. September 2022 um 19:18:03 Uhr:

Danke, habe ich auch im Blick. Aber: 4 Jahre alt, 42.000 km !

Was mir noch aufgefallen ist: warum ist der Bremsverschleiß rechts doppelt so hoch?

Bremsanlage mal prüfen lassen, ob sich auch alles sauber bewegt.

Evtl. bei höherer Geschwindigkeit mal stärker abbremsen. Kann sein, dass die Beläge oder der Sattel minimal klemmt.

Themenstarteram 30. September 2022 um 7:44

Ja leider haben diesen Fehler bis auf zwei alle falsch beurteilt. Wie ich schrieb, habe ich mittels einer grundlegenden Diagnose das Meiste ausgeschlossen. Bis auf eines: welches System des Autos greift hier ein?

Ein - von einem Duzend !!! - Meister in einem Autohaus hatte, anhand des geschilderten, ebenso die richtige Schlußfolgerung: Rieset des gesamten Systems: es funktioniert! Auch anhand vieler anderer Fehler an verschiedenen

Autos komme ich immer wieder zu folgendem Schluß: Zuhören und 1 und 1 zusammenzählen kann heute fast keiner mehr! Teile wechseln bringt Gewinn und frustrierte Autofahrer.

Also das Auto lediglich stromlos gemacht oder ein einzelnes System (welches genau?) zurück gesetzt?

Themenstarteram 30. September 2022 um 17:03

Das Auto nicht stromlos gemacht, sondern: für die Bremsanlage mit den eingreifenden Systemen gibt es bei diesem Auto eine Rieset-Taste!

Deine Antwort