ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. rechtes Vorderrad steht nicht mittig

rechtes Vorderrad steht nicht mittig

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. April 2015 um 16:50

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Käferchen festgestellt, dass das rechte Vorderrad nicht mittig im Radkasten steht.

Es ist ein Stück nach hinten versetzt. (einige cm)

Das linke steht schön mittig.

Beim Rangieren bemerkte ich ein schleifgeräusch des Reifens und dann sah ich es.

Habe den Käfer gerade erst erworben.

Auf dem Foto: Räder stehen geradeaus.

Was kann das sein und wie kann ich es beheben?

Vorderrad
Ähnliche Themen
59 Antworten

hat der mal einen Treffer abbekommen?

An der Felge sind auch relativ viel Auswuchtgewichte....:(

Ist der Querlenker unten krumm?

Themenstarteram 1. April 2015 um 17:23

Laut dem Verkäufer weiß dieser nichts von einem Unfall.

Ich bin gerade erst von der Käfersucht befallen und bin dabei das Wägelchen fertig zu machen.

Kommt aus Holland und ist vom Unterboden und Karosseie her gut restauriert worden..Kein Rost, keine Löcher, etc.

Habe gerad erst den kompletten Kabelstrang entfernt (war schlimm verbastelt) und erneuere diesen jetzt.

Aufgrund schlechten Wetters und nicht zugelassenem Fahrzeug fiel die Probefahrt seeehr kurz aus.

(von der Garage bis zum Hänger)

ich werde, wenn das Wetter es zulässt, das Wägelchen aus der Garage schieben und mich mal darunter legen.

werde dann natürlich auch einen Querlenker suchen und mit Hilfe einiger Literatur bestimmt auch finden.

Querlenker verbogen? Das wäre bei einem "Stab" fast völlig wurscht, der kann krumm sein wie eine Banane, nur wird das keinen Zentimeter ausmachen.

Der Stabi und der Rahmenkopf geben bei diesem Typ Vorderachse die Längenposition des Rades vor.

Entweder ist der Rahmenkopf völlig krumm, womit die Achse schief steht oder die Stabi Befestigung ist defekt bzw. falsch befestigt. Somit auf der rechten Seite mehrere Zentimeter zu weit hinten, alternativ nicht richtig im Querlenker eingeschoben... wobei dort das Gummilager am völligen Ende sein kann. Wenn beide Lager zerfressen sind, steht das Rad in der Länge falsch... aber damit wäre er beim Bremsen die absolute Katastrophe. Da bremst nix mehr gerade...

bei einem richtigen Treffer ist nicht nur der Stabi krumm, sondern auch der Querlenker nach hinten verbogen

Vorderachse

Vor einer ausgiebigen Probefahrt würde ich den Käfer von unten fachmännisch begutachten lassen. Das kann sonst lebensbedrohlich enden. Bei vollem Lenkradeinschlag nach rechts hebt der Wagen bestimmt ab. Das Rad rutscht dann unter die Bodenplatte weil er verkantet.

Deine Federbeinaufnahme ist "weich" . Entweder von Korrosion oder das ist am Federbeinlager oben etwas locker oder das Gummi zerbröselt.

Stabi-befestigung kannste ja selbst von unten sehen. ist eine Schelle mit 2 Schrauben um den Stabi mit Gummi drin. Ist die fest? Gummi ok?

am 2. April 2015 um 7:46

Mach doch mal Bilder von unten und von der Stoßdämpferaufnahme oben.

Federbeinaufnahme? So wie ich das sehe, ist das ein KV.

Würde auch auf Rahmenkopfprobleme tippen.

War er mal beim Vermessen?

Edit: Doch kein KV.. wenn man blind ist :)

Ich bleib trotzdem beim Rahmenkopf. Wurde an der Federbeinaufnahme schon mal rumgeschweißt?

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:18

Zitat:

@kyra55 schrieb am 2. April 2015 um 09:46:49 Uhr:

Mach doch mal Bilder von unten und von der Stoßdämpferaufnahme oben.

Werde ich machen.

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:20

Zitat:

@MetalAndy schrieb am 2. April 2015 um 11:38:28 Uhr:

Federbeinaufnahme? So wie ich das sehe, ist das ein KV.

Würde auch auf Rahmenkopfprobleme tippen.

War er mal beim Vermessen?

Edit: Doch kein KV.. wenn man blind ist :)

Ich bleib trotzdem beim Rahmenkopf. Wurde an der Federbeinaufnahme schon mal rumgeschweißt?

Ich mache Fotos von unten und stelle sie hier online.

P.S. was ist ein KV???

Kurzer Vorderwagen, die haben keine Federbeine. Hab mich aber nur verguckt :)

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:29

habe hier mal ein paar Fotos von unten gemacht, kann nix verbogenes sehen

P4020429
P4020430
P4020431
+7

Irgendwie sieht es so aus, als wäre der Rahmenkopfboden getauscht worden. Und irgendwie fluchten die Aufnahmen der Querlenker nicht mehr mit den Aufnahmen oberhalb der Trennlinie...

Beim 02/03 werden diese Aufnahmen gern durchtrennt, sind aber normalerweise ein Stück. Das "U" am Rahmenkopf Oberteil ist normalerweise ein Teil mit der unteren Aufnahme.

Und das sieht deutlich versetzt aus... sorry. Irgendwie finde ich da einen Zentimeter Versatz... oder die Kameraposition schummelt da was rein...

Themenstarteram 2. April 2015 um 12:53

Zitat:

@Red1600i schrieb am 2. April 2015 um 14:14:37 Uhr:

Irgendwie sieht es so aus, als wäre der Rahmenkopfboden getauscht worden. Und irgendwie fluchten die Aufnahmen der Querlenker nicht mehr mit den Aufnahmen oberhalb der Trennlinie...

Beim 02/03 werden diese Aufnahmen gern durchtrennt, sind aber normalerweise ein Stück. Das "U" am Rahmenkopf Oberteil ist normalerweise ein Teil mit der unteren Aufnahme.

Und das sieht deutlich versetzt aus... sorry. Irgendwie finde ich da einen Zentimeter Versatz... oder die Kameraposition schummelt da was rein...

ich versteh gerade gar nichts. auf welchem foto erkennst du diesen Versatz?

Wenn denn dort wirklich dieser Versatz existiert ist der Reparaturaufwand bestimmt enorm oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen