ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. rechtliche Frage: versteckter Mangel / Gewährleistung / Schadenersatz

rechtliche Frage: versteckter Mangel / Gewährleistung / Schadenersatz

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:28

Hallo,

ich habe im März dJ bei einem dt. AUDI-Zentrum einen gebrauchten A8 (Bj. 2009/3.0TDI/69TKM) gekauft. Soweit ist auch alles gut mit dem Wagen...letzte Woche wurde ich im Rahmen einer Begutachtung (von meinem lokalen Händler/Österr.) darauf hingewiesen, dass im Bereich des rechten hinteren Radkastens die gesamte Fläche von Ende Fond-Türe bis zum Rücklicht nachträglich lackiert wurde (wohl aufgrund eines Schadens). Ich habe daraufhin sofort den Verkäufer in Kenntnis gesetzt. Dieser analysiert das gerade nun und gibt mir Rückinfo...

Grundsätzlich liegt die Beweispflicht ja in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer...außerdem hatte ich beim Kauf so ein AUDI 110-Punkte Zertifikat bekommen in dem auch der Punkt "Lack" als OK befunden wurde...Fakt ist aber, dass man das nachträgliche Lackieren erkennen kann und dazu vom Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufes keine Aussage gemacht wurde...

 

Meine Frage nun: Was kann ich da Eurer Meinung nach am Besten machen? Im Grunde wurde mir hier ja verschwiegen, dass der Wagen einen Schaden hatte. Wie würdet ihr hier vorgehen? Nachbesserung? Reduktion des Kaufpreises?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

T

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

hier handelt es sich wohl um einen verschwiegenen Unfallschaden.

Wenn dein jetziger Händler das erkannt hat, dann hätte der Verkäufer das auch erkennen können und müssen.

Zunächst müßte der Schadenumfang festgestellt werden.

Wenn du vom Kauf zurücktreten möchtest, spielen die bereits von dir gefahrenen Kilometer eine Rolle denn die Nutzung wird dir angerechnet.

Eine Nutzungsentschädigung für gefahrene Kilometer kann bis zu 1% pro gefahrene 1000 km betragen.

Was sich lohnt kann man ohne weitere Angaben nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

hier handelt es sich wohl um einen verschwiegenen Unfallschaden.

nicht sooooo schnell.

gerade AUDI ist bekannt für seine absolut MANGELHAFTE und BESCHISSENE lackqualität vom werk aus. sehr viele fahrzeuge werden nach der auslieferung nachlackiert. da gibts n haufen threads hier auf mt. es kann durchaus ein solcher grotten lack gewesen sein der dann nachlackiert wurde.

und das ein seriöses autohaus diese punkteliste nur unsachlich abhakt sollte auch klar sein. es macht sich doch keiner die mühe und checkt die lackdicke. dazu fehlt ja in der regel auch jedliches messgerät. dieser 110 punkte plan is nur ein marketing gag auf die leute wie der te ja zeigt regelmässig reinfallen. das is genauso wie wen ich dir versichere mit einer million die du mir natürlich zur verfügung stellst innerhalb von 4 wochen 10 millionen draus mache und dir sogar ein zertifikat selbst ausstelle...macht das selbstgemachte zertifikat die sache besser? genau: augenwischerei!

als tip fürs leben:

zuminderst in deutschland bietet der tüv, die dekra etc ein gebrauchtwagensigel an. das kostet zwischen 50 und 75€. dabei wird der wagen auf alle fälle besser geprüft als dieser schwule 110 punkteplan. ach ja: lackdicke messen is da inclu! und du hast eine NEUTRALE begutachtung deines wagens. der tüv hat nix wen er den wagen madig macht oder in den himmel lobt. der audi händler schon.

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

hier handelt es sich wohl um einen verschwiegenen Unfallschaden.

Wenn dein jetziger Händler das erkannt hat, dann hätte der Verkäufer das auch erkennen können und müssen.

Zunächst müßte der Schadenumfang festgestellt werden.

Wenn du vom Kauf zurücktreten möchtest, spielen die bereits von dir gefahrenen Kilometer eine Rolle denn die Nutzung wird dir angerechnet.

Eine Nutzungsentschädigung für gefahrene Kilometer kann bis zu 1% pro gefahrene 1000 km betragen.

Was sich lohnt kann man ohne weitere Angaben nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Herbert

...vielen dank für deine Antwort! also das Auto zurückgeben möchte ich eigentlich nicht....was ich mir aber vorstellen kann ist eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreise bzw. Eine Art Entschädigung. Was meinst du? Geht da was?

am 1. August 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Fan

...letzte Woche wurde ich im Rahmen einer Begutachtung (von meinem lokalen Händler/Österr.) darauf hingewiesen, dass im Bereich des rechten hinteren Radkastens die gesamte Fläche von Ende Fond-Türe bis zum Rücklicht nachträglich lackiert wurde (wohl aufgrund eines Schadens).

In welchem Zusammenhang wurde denn die Begutachtung durchgeführt?

Ist der Schadesnsverdacht auf denen "Mist" gewachsen oder hat der Händler dafür mehr Beweise als die Nachlackierung?

Könnte ja unter Umständen auch ein einfacher unschöner Kratzer durch nen Neider gewesen sein!

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Fan

...letzte Woche wurde ich im Rahmen einer Begutachtung (von meinem lokalen Händler/Österr.) darauf hingewiesen, dass im Bereich des rechten hinteren Radkastens die gesamte Fläche von Ende Fond-Türe bis zum Rücklicht nachträglich lackiert wurde (wohl aufgrund eines Schadens).

In welchem Zusammenhang wurde denn die Begutachtung durchgeführt?

Ist der Schadesnsverdacht auf denen "Mist" gewachsen oder hat der Händler dafür mehr Beweise als die Nachlackierung?

Könnte ja unter Umständen auch ein einfacher unschöner Kratzer durch nen Neider gewesen sein!

...diese Gummischnur die den Tankverschluss mit dem Fahrzeug verbindet ist bei mir eingerissen...ich hab das meinem Händler gezeigt und als er sich das genauer angesehen hat ist er auf das Lackthema gestoßen...da man die Kante (alter/neuer Lack) sehen kann, haben wir uns dem Thema dann mal vertieft gewidmet...wie du dir vorstellen kannst hat sich meine Gesichtsfarbe dabei ein wenig verändert...zusammenfassend gesagt besteht kein Zweifel daran, dass da nachlackiert wurde...wie "groß" der Schaden da tatsächlich war, lässt sich schwer sagen...mir gehts hier ums Prinzip und um die Frage, wie ich mich nun dem Verkäufer gegenüber aufstellen kann...bei Kaufabschluss wurde darüber kein Wort verloren...

Gibt ja auch Schäden, die nicht angegeben werden müssen...

Unser Touran hat mal einen Pömpel getroffen, da musste auch lackiert werden, weil einfach der alte Lack beschädigt war, hat 600 € gekostet und muss nicht angegeben werden.

Ich würde jeden Schaden angeben, ob der Händler das so weitergibt??? - Du hast das Auto vor dem Kauf gesehen und hast es gekauft, ich glaube nicht, dass da noch was "drin" ist.

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Gibt ja auch Schäden, die nicht angegeben werden müssen...

Unser Touran hat mal einen Pömpel getroffen, da musste auch lackiert werden, weil einfach der alte Lack beschädigt war, hat 600 € gekostet und muss nicht angegeben werden.

Ich würde jeden Schaden angeben, ob der Händler das so weitergibt??? - Du hast das Auto vor dem Kauf gesehen und hast es gekauft, ich glaube nicht, dass da noch was "drin" ist.

...klar hab ich den Wagen gesehen...aber mal ganz ehrlich...auf sowas hab ich ehrlicherweise nicht geschaut...kann mir auch nicht vorstellen, dass das einem anderen Laien aufgefallen waere...und schlussendlich kaufe ich beim Händler...da sollte das Ganze eigentlich ehrlich ablaufen...und wenn etwas im Nachhinein auftaucht, dann hat er aus meiner Sicht die Haftung zu uebernehmen...oder sehe das nur ich so?

Geht eher drum, wie die Gerichte das sehen - es gibt halt Schäden, die nicht angegeben werden müssen...

am 1. August 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Fan

...diese Gummischnur die den Tankverschluss mit dem Fahrzeug verbindet ist bei mir eingerissen...ich hab das meinem Händler gezeigt

Jetzt hör aber auf, du gehst wegen einer eingerissenen Fangschnur für den Tankdeckel zum Händler???

Und da wird dann prompt der "Lackfehler" erkannt. Zufälle gibt es.

Erst muss man mal bei nem vier Jahre alten Auto auf die Fangschnur schauen und dann noch durch Zufall den Lack "begutachten", vorallem wenn man ihn vor dem Kauf nicht wirklich in Augenschein nimmt.

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Fan

...diese Gummischnur die den Tankverschluss mit dem Fahrzeug verbindet ist bei mir eingerissen...ich hab das meinem Händler gezeigt

Jetzt hör aber auf, du gehst wegen einer eingerissenen Fangschnur für den Tankdeckel zum Händler???

Und da wird dann prompt der "Lackfehler" erkannt. Zufälle gibt es.

Erst muss man mal bei nem vier Jahre alten Auto auf die Fangschnur schauen und dann noch durch Zufall den Lack "begutachten", vorallem wenn man ihn vor dem Kauf nicht wirklich in Augenschein nimmt.

...und was bitteschön findest du daran so eigenartig? die lackierte Stelle liegt nun mal genau rund um den Tankdeckel...und das mit der Fangschnur war ja nun keine Reklamation, sondern ich wollte das Teil einfach nur nachkaufen...und gesehen hats nicht der ursprüngliche Verkaeufer sondern mein lokaler Händler...(fuer den Fall dass da was falsch verstanden wurde...)...

am 1. August 2013 um 21:18

Irgendwie ist der Hinweis, dass die Nachlackierung Garnichts mit einem Schaden zu tun hat, völlig vom TE ignoriert worden.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Irgendwie ist der Hinweis, dass die Nachlackierung Garnichts mit einem Schaden zu tun hat, völlig vom TE ignoriert worden.

Ich fürchte auch, dass die Aussicht hier nochmal Kasse machen zu können zu einem Hörsturz geführt hat. :D

Nee, mal im Ernst: Der Umstand dass mal nachlackiert wurde beweist noch gar nichts. Wenn im Werk bei der Endkontrolle gesehen wird dass der Lack irgendwo fehlerhaft ist, wird das Auto nicht eingeschmolzen sondern nachlackiert. (War bei mir auch schon mal der Fall) Auch Bagatellbeschädigungen im Alltag könnten für die Nachlackierung Grund gewesen sein. Sofern es nicht leicht erkennbare, weitere Indizien für einen verschwiegenen Unfallschaden gibt, würde ich die Sache vergessen. Oder wieviel tausend Euro Preisnachlass glaubst du nachträglich aus dem Händler rausklagen zu können, wenn sich rausstellt dass da mal wegen eines Kratzers drübergenebelt wurde?

Themenstarteram 2. August 2013 um 5:47

...ich möchte Euch bitten, mal die angehängten Fotos anzusehen...also wenn AUDI ab Werk so "nachnebelt", dann läuft da generell gehörig was falsch...außerdem ist in der Fahrzeughistorie nichts davon hinterlegt...

...mal ganz ehrlich, ihr werdet mir in diesem Fall doch zustimmen, dass das nicht ganz professionell gemacht wurde, oder?...

1-lack-detail-seite-hi-re-kompr
2-lack-detail-seite-hi-re-kompr
am 2. August 2013 um 6:46

nicht das Pferd von hinten aufzäumen.... erst mal muss festgestellt werden, ob es sich um einen Unfallschaden handelte und dieser im Kaufvertag angegeben werden musste. falls ja, ist der vertrag ungültig und kannst das Auto gegen kaufpreiserstattung zurück geben..nutzungsentschädigung gibt es in diesem fall nicht..

war die nachlackierung nicht anzugeben, ist der Kaufvertrag i.o. und du hast keine ansprüche mehr...

allerding scheint mir zu mindestens die Lackierung etwas mangelhaft zu sein, dass der Händler sie im Rahmen seiner Gewährleistung nachzubessern hat .. das ist aber nur mein subjektiver eindruck auf grund der bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. rechtliche Frage: versteckter Mangel / Gewährleistung / Schadenersatz