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Rechtliches
Hallo
Habe vor 4wochen einen BMW325i von privat gekauft.
Der hat100000km auf de Uhr.
Bei der Probefahrt war die Motorhaube kalt und der lief auch ruhig im Stand.
Nachdem ich ihn zuhause hatte und am nächsten Tag gestartet habe lief er unruhig im kalten.
Ein paar Tage gewartet und jeden Tag das gleiche im kalten unruhiger Lauf.
Einen Termin bei BMW gemacht und die sagen die einspritzdüsen sind kaputt 2500€
Jetzt meine Frage kann ich den Verkäufer haftbar machen?
Er sagt zwar das das Auto 3wochen bei ihm stand.
Und vorher in der Werkstatt war und die haben ihm gesagt er könne den ruhigen Gewissens verkaufen.
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14 Antworten
Da kannst du nichts machen, außer du kannst beweisen das du getäuscht wurdest. Du musst also Beweisen das der Verkäufer den Mangel kannte und es dir absichtlich verschwiegen hat.
MfG
Mike
PS. Es ist egal ob die Motorhaube warm oder kalt ist, wichtiger währe gewesen das der Motor kalt ist. Läuft der Wagen den gut wenn er dann warm ist?
Ja der hat das nur am Anfang danach läuft er echt ruhig. Aber die von BMW sagen ja das ein einsritzdüse kaputt ist.
Echt ärgerlich jetzt fahre ich schon über 20 Jahre immer eine 6 in Reihe.
Noch nie etwas mit den Motoren gehabt.
Muss man doch mal ne andere Marke fahren. Scheiss Sparmaßnahmen bei den Herstellern.
Das hat jetzt nicht unbedingt mit der Marke BMW zu tun. Durch die Verschärfung der Abgasnormen und damit der Einführung der Direkteinspritzer sind nun auch die Benziner u.a. von Injektorenproblemen auch betroffen unabhängig von der Marke.
Was vielleicht helfen könnte ist, das Du die nächsten Tankfüllungen Aral Ultimate tankst und schaust ob sich das Laufverhalten bessert. Wenn Du Glück hast sind die Injektoren verdreckt und werden durch das Ultimate wieder sauberer. Wichtig ist vor allem mal längere Strecken auf der Autobahn zu fahren um ihn freizubrennen, besonders dann wenn Du das Fahrprofil vom Verkäufer nicht kennst.
Alternativ oder noch besser wäre von Liqui Moly Injektor Reiniger oder motor system Reiniger. Einfach mal dort anrufen und fragen ;
die haben eine super Hotline! Das Zeug gibt's dann in größerer PackEinheit auch recht günstig.
Nutz mal hier die Suchfunktion nach BenzinAdditiven. Da wirst du fündig.
Zudem würde ich als allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was drin steht. Sind ja auch nicht alle Injektoren kaputt.
Und du kannst den Verkäufer natürlich kontaktieren und ihn darauf ansprechen.
Wenn du ein aktuelles mit Konventioneller Einspritzung willst dann kauf dir einen Ford Mustang....
Aber bei sonst so ziemlich allen anderen Herstellern hast du eine Direkteinspritzung mit teuren Injektoren, Hochdruckpume. Eventuell hat dein Auto auch einen Nox-Kat und Sensor, welche auch Finanziell richtig reinhauen wenn sie kaputt gehen.
Darüber hinaus würde ich die Injektoren eher in einer freien Werkstatt tauschen lassen.
Vermutlich müssen alle getauscht werden da nämlich die neueren Sensoren verbessert wurden, aber man die nicht mit den alten mischen darf.
Ja da hast du recht. Mit den Abgasnormen.
Ich weiß auch ehrlich nicht wie das mit anderen Autoherstellern ist. Das aber ein Steuergerät nur fortlaufende Nummer erkennt und man gleich alle einspritzdüsen erneuern muss ist schon der Hammer finde ich.
Im Fehlerspeicher sollte hinterlegt sein wann das erste mal die Meldung kam. So könnte man evtl versuchen einen Vorsatz nachzuweisen.
Notfalls könntest du auch nur einen Injektor wechseln wenn es günstig sein soll. BMW empfiehlt aber alle 6 zu wechseln falls die Injektoren älter als Index 11 (oder war es 10?) sind.
Früher oder später benötigen alle N43 u. N53 die neuste Generation der Injektoren.
Zitat:
@virencruiser schrieb am 16. September 2020 um 13:53:48 Uhr:
Im Fehlerspeicher sollte hinterlegt sein wann das erste mal die Meldung kam. So könnte man evtl versuchen einen Vorsatz nachzuweisen.
Notfalls könntest du auch nur einen Injektor wechseln wenn es günstig sein soll. BMW empfiehlt aber alle 6 zu wechseln falls die Injektoren älter als Index 11 (oder war es 10?) sind.
Früher oder später benötigen alle N43 u. N53 die neuste Generation der Injektoren.
... und den NOX-Sensor.
BTW: Den gibt es nur bei BMW für preiswerte 500 €.
Na ja, also es gibt etliche Abhandlungen hier oder auch im Einser Forum, wie du die Injektoren schützen kannst, z. B. alle 2000 km Injektorenreiniger, den NOX Kat frei fahren kannst, Stichwort Regenerationsfahrt und auch eventuellen weiteren Problemen vorbeugen kannst, wobei Vorbeugung bei dem KM Stand sich dann vor allem nach Erneuerung diverser notwendiger Teile auszahlt. Einlesen sollte man sich aber immer vor dem Kauf. Wobei ich den N53 nicht kenne, aber einen N52 und N43 fahre. Und da habe ich Stunden mit dem Einlesen verbracht, und zwar vorher.
Was das Rechtliche angeht, erstmal freundlich drohen könnte sich lohnen.
Danke euch für die vielen Antworten.
Mit dem einlesen hast du auch recht bin da aber mehr der bauchmensch.
War wohl überstürzt der Kauf.
Der hat alles gehabt was mir so gefiehl. Hatte meinen alten e46 leicht satt. Wie schon gesagt über 20 Jahre BMW und nie etwas mit den Motoren gehabt. Das war auch mein erster privatkauf sonst immer vom Händler.
Hallo
Der Preis für die Reparatur finde ich relativ hoch. Wie ich von meinem Kollege gehört habe sind die Kosten beim N53 so:
6x Injektoren a 200€ + Einbau von ca. 600-800€. Frag vielleicht bei einer 2 Garage den Preis an...
Ich will Eure lustige Ursachen-Rätselei ja nur ungerne stören, ABER: Hat der TE mit irgendeiner Silbe je erwähnt, welchen Motor er überhaupt hat? N52 oder N53??
Die Antwort darauf könnte einen klitzekleinen Einfluss haben.
Ist ein N53
Na dann. Weitermachen ...