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  7. rechts blinken -> ok....links blinken -> beide seiten blinken...was kann das sein ???

rechts blinken -> ok....links blinken -> beide seiten blinken...was kann das sein ???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. August 2009 um 12:09

Hallo, mir ist eben an ner ampel aufgefallen das wenn ich links blinke, auf einmal beide blinker am blinken sind..also rechts und links....wenn ich rechts blinke ist aber auch nur die rechte seite an, so wie es sein soll....

Woran kann das liegen? hab letztens ne ZV nachgerüstet und die kabel am lenkrad da bei pin 3 und 7 angeschlossen...da funktionierte aber auch alles so wie es sein soll....weiß nicht genau seit wann das nun so ist. Hat jemand ne idee ?

gruß, heinzhassel

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18 Antworten
Themenstarteram 3. August 2009 um 7:30

noch niemand das problem gehabt?

doch , das problem habe ich auch , aber noch keine Lösung gefunden.

werde mir mal die verkabelung meiner ZV vornehmen und entfernen.

Wenns hilft (was ich bezweifel) werd ich meldung geben.

greetz chris

Du hast irgendwas mit den Sperrdioden für die Blinkeransteuerung verbockt... nacharbeiten! :)

Evt. sind die Schutzdioden defekt in euren Nachrüst-ZVs oder der BLinkerhebel gibt den Löffel ab..

sooo, war mal unten ...

an welche kabel hast du deine Blinkeransteuerung angebracht?

Farbe?

bei mir wars der Anschluss für die Blinker ansteuerung auf der linken seite...

Laut Anleitung schwarz/weiss jedoch steuert das die Warnblinker bei mir ... muss nochmal in die stromlaufpläne schauen.

hoffe konnte helfen.

greetz chris

klemm einfach mal die ansteuerung für die "linke seite" (schwarz/weiss) ab, und du wirst sehen du kannst wieder links blinken ...

werde mich mal nach der Ursache auf die suche machen :)

berichte wieder;)

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:38

Ich hatte gestern mal probehalber den strom von der ZV genommen, aber das phänomen war immernoch zu beobachten...

Werde es heute mal testen, die kabel der blinkeransteuerung zu entfernen und gegebenfalls woanders anzuschliessen...

Aber kann doch nicht sein, das ich seit wochen nun warnblinke wenn ich links will :D

danke schonmal für die tips

du sagst seit Wochen ... genau das habe ich mir auch schon gedacht , ich hätte es nie bemerkt wenn mich nicht ein netter Herr (im Auto nebenan) mit einer handbewegung darauf hingewiesen hätte:P

 

den Strom zu entfernen (also Empfänger abklemmen) bringt nix , das wird die Schaltung der Schutzdioden sein die daran schuld ist ...habe die Ansteuerung bei mir im Einstieg auf der Fahrerseite angeklemmt und das Phänomen bleibt bestehen , also wirds nicht daran liegen das sie unterm Lenkrad angeklemmt sind.

 

Suche eifrig weiter nach dem Fehler ... kann ja nicht so wild sein.

Bis dahin blinkt die Karre halt nicht beim öffnen und schliessen;)

am 3. August 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Du hast irgendwas mit den Sperrdioden für die Blinkeransteuerung verbockt... nacharbeiten! :)

wenn du alles soweit richtig angeschlossen hast kans nur an der Sperrdiode liegen

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:11

hab es auch nur an ner spiegelung im heck vom auto vor mir bemerkt :)

Hm diese sperrdioden...die scheinen aber in der zv-steuereinheit selbst zu liegen oder? an den kabeln seh ich nix...

Würde es was bringen, die kabel direkt an die blinker anzuschliessen?

oder ein kabel an den schalter vom warnblinker?

gruß

hmm , also direkt an die Blinker... habe sie im Einstieg an die Zuleitung zu den hinteren blinkern angeschlossen. (ist ja quasi des selbe wie an die Blinker direkt) und bei mir hats nix gebracht (bis auf unser besagtes Problem)

Aber an den warnmblinkschalter wäre ne idee...werd mich doch gleich (solange das Tageslicht es zulässt) runter begeben und es testen.

Dann mach ich mal Schluss mit den Mutmaßungen...

Es gibt verschiedene Typen von Alarmanlagen. Viele haben einen Ausgang für die optische Quittierung, welcher dann mittels Sperrdioden auf 2 Leitungen aufgeteilt wird.

Die Sperrdioden sind deshalb Pflicht, weil man sonst die Blinkerleitungen (weiß-schwarz und grün-schwarz wenn ich mich nicht irre, is schon n paar Jährchen her) miteinander verbinden würde. Dadurch blinken beide Seiten, egal, wohin man blinkt.

Dann gibt es einige Alarmanlagen (oder Funk-ZVs), bei denen schon 2 Kabel rauskommen. Die Sperrdioden sind dann intern verarbeitet.

Ich rate jetzt einfach mal: Du hast 2 braune Kabel zu den Blinkern, die noch extra abgesichert sind? Und die ganze Geschichte kommt von ebay und war nicht sonderlich teuer? :D

Wenn ja, dann zieh einfach mal beide Sicherungen. Wenn nein, lös das Kabel vom linken Blinker. Wenns danach wieder normal ist, dann liegts an besagter Sperrdiode (sie lässt den Strom nur in eine Richtung durch. Vom Steuergerät zum Blinker, aber nicht zurück, wodurch eine Verbindung der Drähte verhindert wird).

Ich hoffe, du hast Garantie auf den Kram? :)

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:37

es kommen 3 schwarz\weiße kabel da raus.. 2 für blinker und eines für ne sirene. Kann man denn nicht einfach mit einem der kabel an den schalter des warnblinklichts gehen? müsste doch eigenlich funktionieren da des doch wieder anders gesteuert wird? Hab das auto leider grad nicht hier, sonst würd ich testen :)

Hab eben weil ich weg musste nur schnell die kabel gelöst und alles war wieder normal

danke für die ausführliche erklärung @serial :)

Am warnblinkschalter kann man auch nichts verkehrt machen. Im Grunde hat der zwei schließer und einen Wechsler kontakt drin.

 

Die eingangsseiten der Schließer sind verbunden und kommen vom relais. an den ausgängen hängt die linke und die rechte seite.

 

Am wechslerkontakt sitzt auf der eingangseite einmal Dauerplus und einmal geschaltet über die Zündung, die ausgangsseite geht zum relais.

 

Schalter unbetätigt. Das geschaltete Plus liegt am relais an, die blinker sind nicht verbunden und alles geht wie gehabt.

 

Schalter betätigt. Der wechslerkontakt hat das relais mit dauerspannung versorgt und die blinker mit dem ausgang des relais verbunden. Alle Blinker sind am leuchten;) Nun bringt ein betätigen des Hebels nichts mehr, da die Blinkerseiten über das relais verbunden sind.

 

egal was du machst, sollte der Blinkerschalter einen defekt haben, so blinken links und rechts immer zusammen. in dem sind keine sperrdioden verbaut.

 

MFG Sebastian

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