ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rechts schaut der Reifen raus...links nicht???

Rechts schaut der Reifen raus...links nicht???

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 14:57

Hab jetzt meine neuen Felgen drauf und das komische ist, dass sie links bündig abschliessen und rechts schaut die Felge 5mm raus. Hab schone eine Achsvermessung vorgenommen. Ist alles im grünen Bereich. Der "Freundliche" konnte dazu auch nix sagen. Jetzt bin ich mal gespannt, was der TÜV dazu sagt. Hoffe nicht das er deshalb Probleme macht

Hat jemand dafür eine Erklärung? Felgengröße- Breite und ET sind rechts genauso wie links.

Gruß Tino

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2006 um 15:13

Hatte das Problem früher in meinem Golf.

Mir wurde gesagt dass bei manchen Autos das normal wäre, dass die Achse nicht 100%ig links und rechts gleich lang wäre...

Klingt zwar blöd aber so hat man es mir versucht zu erklären ;)

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Hatte das Problem früher in meinem Golf.

Mir wurde gesagt dass bei manchen Autos das normal wäre, dass die Achse nicht 100%ig links und rechts gleich lang wäre...

Klingt zwar blöd aber so hat man es mir versucht zu erklären ;)

Das komische ist, dass ich das heut auch schon gehört habe, kann es aber irgendwie nicht ganz glauben! Ich frag mich, ob der TÜV Prüfer das genauso sieht?

am 23. Mai 2006 um 15:35

das problem nennt sich achsversatz und ist bekannt. kann bei allen möglichen fahrzeugen passieren und wer das problem hat, der hat leider verloren (muss man ganz klar so sagen). beim einbau der achse am fahrzeug gibt es tolleranzwerte, die meiner kenntnis nach bei der breite der achse ca. 2cm ausmachen können. weil es in den bereich der tolleranz fällt kann man da leider nicht viel machen. normalerweise sollte das bei neueren modellen nicht mehr vorkommen, weil die fertigungstechniken in den vergangenen jahren deutlich verbessert wurden. ich hatte das problem zum glück nur einmal und das war bei einem 93er fiesta. dort lag der achsversatz aber auch imemrhin bei 5mm.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:43

Na toll! Warum ich immer!!! Was denkst Du was der TÜV dazu sagt? Die Lauffläche ist unterm Radkasten und die Felge schaut wie gesagt 5mm raus.

am 23. Mai 2006 um 15:48

die abdeckung der lauffläche ist die eine sache, dann kommt da aber noch das 'schleifpotentiel' (wasn geiles wort) hinzu. also es darf auf keinen fall probleme beim vollständigen einfedern geben. sollte der prüfer nur im geringsten bedenken haben, dass die felge oder der reifen an der karosserie schleifen könnte, dann wird er die teile nicht eintragen. ansonsten gibt es da keine bedenken weiter.

mein tip: wenn du die möglichkeit hast, dann fahr zur dekra. zum einen sind die prüfer dort etwas kulanter (im normalfall zumindest) und zum anderen kostet es auch noch weniger als beim tüv. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 15:59

Schaut der Prüfer auf alle Räder? Wie ist denn der Vorgang überhaupt bei der Abnahme? Ich fahr mein Auto rein und sage dass ich die Räder eintragen lassen möchte und geb ihm dann die TÜV Unterlagen von den Reifen und Felgen. Und dann?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:41

Ich hab am Montag einen Termin in meiner Werkstatt und mein "Freundlicher" schaut sich das ganze mal an. Er führt auch noch mal eine Achsvermessung durch (kostenlos...das ist Service) und wenn soweit alles stimmt meinte er, dann kann er auch den Dekra-Prüfer überzeugen...na mal schauen.

Bin richtig gespannt...werde nächste Woche berichten.

am 23. Mai 2006 um 16:53

ich habe gerade das gleiche problem bei meinem a6 4b avant gehabt. dort war der versatz allerdings 10mm. bin zu meinem freundlichen gefahren und der hat kurzer hand die achse vermittelt. hat auch "nur" 83,-€ gekostet. komplett mit vermitteln und vermessen,ist das ein fairer preis. jetzt sieht alles gut aus und tüv war kein problem.

gruß jan

am 23. Mai 2006 um 17:05

Achse vermittelt??

Was hat er denn genau gemacht?

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 17:13

Ich hab mir meine Achse von unten mal angesehen und ich hab nichts gesehen wo man die verstellen kann. Wie hat er das gemacht?

am 23. Mai 2006 um 17:27

ganz einfach,da bei mir auch eine durchgängige achse montiert ist, wurde die achse komplett gelöst. in den befestigungslöchern sind langlöcher,so das man die achse komplett verschieben kann. er hat also die achse um 5mm nach links (fahrerseite) verschoben. fertig. das geht aber nur, wenn die langlochbreite noch nicht voll ausgenutzt ist.

gruß jan

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 17:34

Diese Langlöcher hab ich auch gesehen, dachte erst da sind noch Platten dazwischen die man rausnehmen kann, aber es war die Halterung wo die Achse an die Karosserie kommt. Schon mal gut zu wissen, dass es klappen könnte nächste Woche beim TÜV.

Ich werd berichten...

am 23. Mai 2006 um 18:31

hier kann man immer wieder was lernen. der fiesta damals hatte die option leider nicht, dass man die achse versetzen konnte. ist aber gut zu wissen, dass es zumindest beim a3 funktioniert und der preis ist in der tat wirklich fair.

@tino

der ablauf der untersuchung ist eigentlich recht unspektakulär. der prüfer schleicht ein paar mal ums auto um sich zu vergewissern, dass die laufflächen auch alle abgedeckt sind. sollte er sich nicht sicher sein, ob die dinger auch richtig in die radkästen passen, wenn der wagen einfedert, dann kommen da auch schonmal die kollegen zum einsatz. bei meiner abnahme hatten sich dazumal zwei seiner kollegen auf die kofferraumkante gesetzt und dort ein bisschen gewippt, während er die freigängigkeit prüfte. anschließend folgt dann noch eine kurze fahrt über das firmengelände (im normalfall ein paar schnelle kreise) um sicherzustellen, dass da auch bei volleinschlag nichts schleift. that's all. und die teilenummern werden natürlich auch mit den gutachten etc. verglichen.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 14:06

Mein Werkstattmeister hat meinen Wagen bis morgen dabehalten und versucht jetzt die Achse auszumitteln. Bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Werde dann berichten.

 

Gruß Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Rechts schaut der Reifen raus...links nicht???