1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Rechtschreibprüfung

Rechtschreibprüfung

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:25

Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile Mitglied bei MT und besuche die Seite sehr oft und gern.

Eines stört mich aber gewaltig - einige Leute sind nicht in der Lage ordentliche Posts zu verfassen. Keine Großschreibung, keine Satzzeichen und eine grottenschlechte Rechtschreibung wo man vom lesen Kopfschmerzen bekommt.

Wäre es nicht möglich eine Rechtschreibprüfung einzupflegen, welche dann wie bei MS Word die fehlerhaften Stellen unterstreicht oder hervorhebt?

Das wäre nicht nur eine Hilfe für Menschen mit Rechtschreibschwäche, sondern für jederman, denn schnell schleicht sich mal der Fehlerteufel ein. So könnte man auch das viel diskutierte "Niveau von MT" anheben.

Gruß Cham

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi!

Kann mir nur schwer vorstellen, daß das in einem Forum funktioniert.

Das "Post-Fenster" ist eine statische Seite, die erst wieder beim Betätigen des "Antwort-Buttons" abgefragt wird.

Eine RS-Prüfung müßte also nach dem Abschicken erfolgen und somit kann ein User nicht mehr eingreifen.

Desweiteren stellt es in meinen Augen eine große Serverlast dar, wenn jeder Post durch eine Prüfung läuft.

Da wird es einfacher sein, über die Rechtschreibfehler hinwegzusehen.

Gruß Marc

Moin,

Eine solche Rechtschreibprüfung ist zwar technisch möglich...aber man müßte sie "einkaufen". Und der Spaß ist z.T. extrem teuer !

MFG Kester

Hallo

Wer wirklich wert auf eine vernünftige Rechtschreibung legt, der öffnet ein Word Fenster, schreibt da den Text, jagt die Rechtschreibprüfung drüber, kopiert das ganze und fügt es im M-T Antwortfeld ein.

Dauert nur ein paar Sekunden.

gruss mickie

am 15. Mai 2006 um 14:13

Was ist mit der Google-Toolbar?

Die RS Prüfung ist zwar nicht so besonders aber grobe Fehler fallen doch zumindest auf.

Pfft,

Mal im Ernst: automatische Rechtschreibprüfungen sind doch total fürn A**... geht nix über Schulbildung :)

Und sooo unleserlich sind die meisten Beiträge hier auch nicht - und wenn doch, dann kann man sie immer noch ignorieren bzw. eine entsprechende Antwort schreiben.

Gruß

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Eine solche Rechtschreibprüfung ist zwar technisch möglich...aber man müßte sie "einkaufen". Und der Spaß ist z.T. extrem teuer !

MFG Kester

Nein,

es gibt genug OpenSource Projekte, die nichts kosten.

Aber es ist zu serverlastig, jedesmal eine Rechtschreibeprüfung durchzuführen, da das ja ein linguistisches Problem ist und nicht ein numerisches. Zahlen vergleichen geht um einiges schneller, als Text zu vergleichen.

Ciao und Gruß,

Tom

Ein gutter Rad (nicht toier)

 

Zitat:

Original geschrieben von Cham

...

Eines stört mich aber gewaltig - einige Leute sind nicht in der Lage ordentliche Posts zu verfassen. Keine Großschreibung, keine Satzzeichen und eine grottenschlechte Rechtschreibung wo man vom lesen Kopfschmerzen bekommt.

...

Mir geht es genau so!

Man weiss nicht, ob diese Rechtschreibfehler durch Nachlässigkeit oder aus echter Unkenntnis einer der Deutschen Rechtschreibungen kommen.

Meiner Meinung nach hilft da keine Technik, sondern nur eines:

Vorbild sein!

(und immer schön fröhlich bleiben!)

Ich lächle zwar gern über den einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler oder denk mir bei manchen Sachen auch mal meinen Teil, aber solange der Inhalt noch verständlich ist, brauchts nicht die 0 Fehler Rechtschreibung. Anders sieht es da schon mit den Satzzeichen aus, bei fehlender Interpunktion tut man sich doch des Öfteren sehr schwer.

So oder so, wenn ein Beitrag nur sehr schwer zu lesen ist, dann lasse ich es auch einfach mal sein zu antworten, ein bisschen Mühe darf man sich dann schon geben und bei nem Threadersteller auch erwarten denke ich mir.

Gruß Tecci

am 16. Mai 2006 um 20:28

@Cham

Hallo Cham,

Du rennst bei mir offene Türen ein! Einerseits, weil Du einen Nerv getroffen hast, der selbst nicht mehr weiß wie er richtig geschrieben wird und andererseits deshalb, weil hier Defiztite offenbar werden, die unsere Kultur in Gefahr bringen. (Muß ich das noch erklären?) Gruß von Bardou

am 17. Mai 2006 um 6:15

Moin Bardou, Du König der Interpunktion!

Du bist der Meinung, dass mangelhafte Rechtschreibung bei MT 'unsere' Kultur gefährdet? Danke für diese These, so konnte ich schon so früh am Tag herzhaft lachen.

Ollfried

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

[...] weil hier Defiztite offenbar werden, die unsere Kultur in Gefahr bringen. (Muß ich das noch erklären?)

Ich bitte um diese Erklärung.

Hier stellt sich dann die philosophische Frage:

Ist das Internet für den Weltuntergang verantwortlich? Und wirkt sich die Umweltbelastung reziprok auf das Artensterben aus?

Ciao und Gruß,

Tom

Ihr slltoet ecuh mal kneie Segron mcaehn, ich wtete jdeer knan lseen was heir shett, owbhol kuam ewtas rcihitg gberiechsen ist.

Grüße

am 17. Mai 2006 um 16:00

@Ollfried

Hallöhle Ollfried! Ein bißchen hatte ich gehofft und ein bißchen hatte ich gebangt...nämlich verstanden zu werden, aber das war echt naiv von mir gedacht, klar! So, wie ich meine Einschätzung formuliert habe, muß ich im nachhinein selbst:D - Ok, mein Problem ist jetzt, daß ich nun eine Erklärung bringen sollte, die Eure Belustigung wenigstens ETWAS in Richtung Nachdenklichkeit verändert. Leider ist das Thema so komplex, daß dies hier kaum zu leisten ist (deshalb "Problem").- Aber ich muß an dieser Stelle noch "Desmotom" mit einbeziehen, deshalb also @Desmotom

Tom, Du fragst so augenzwinkernd (oder ist es schenkelklopfend?:)), ob "...das Internet für den Weltuntergang verantwortlich..."ist ? Und in Deiner 2.en These postulierst Du das implizit Umgekehrte; Interessante Idee, aber das ist nicht mein Thema. - Also, Euch beiden (und alle, die es interessiert) sei gesagt, daß das Internet für eine Menge Schwierigkeiten verantwortlich ist, aber für den Weltuntergang noch nicht. Und die Rechtschreibung im MT gefährdet unsere Kultur auch nicht wirklich, ist aber ein Indiz (und nur so war das von mir gemeint) für mangelnde sprachliche Kompetenz. - Weil aber Kultur die Summe aller menschlichen Errungenschaften repräsentiert (und hier versuche ich eine Erklärung in "einem" Satz darzustellen, die mein "Problem" in die Nähe einer Lösung bringt), ist mangelhafte Rechtschreibung die Folge von (sozio)-kulturellen Defiziten und mündet fast folgerichtig in weitere, wobei es wie (fast) immer auf den Grad der Ausprägung ankommt. - Nee Leute, ich geb´s auf. Ich versuche hier ein 10seitiges Referat in 10 Sätzen zu halten, das kann einfach nicht gutgehen... Nur eins noch: Was Tom über "Internet und Weltuntergang" postuliert hat...denkt mal genau darüber nach! Und wer das immer noch witzig findet dem sei gesagt, daß die Erde eine Scheibe ist... Oder: Ist der Wetterbericht für das Wetter verantwortlich?

PS.:@Ollfried

Setze ich wirklich so viele Satzzeichen? König?:D

Grüßi

Bardou,

ja ne is klar... :D

Ich glaube kaum, dass das Internet für die Ignoranz der Menschen und den kulturellen Untergang verantwortlich gemacht werden kann. Sicherlich spiegelt sich in der teilweise gravierenden Rechtschreibe-Guerilla auch soziale Probleme wieder, aber da müsste man an anderen Stellen anfangen die Fehler auszumerzen.

Das Internet, so viel Müll und Probleme es auch beherbergt, ist auch zu guten Zwecken zu gebrauchen.

Es liegt an der jeweiligen Person, ob sie sich weiterbilden will oder verdummen will.

Ich halte vielmehr die falschen Idole, HipHopper, RTL2, MTV, also mehr die Medien für den kulturellen Untergang.

Streng genommen agieren sie wie "Brot und Spiele", denn wenn man den Leuten das gibt, kann man sie so zurecht biegen, wie man sie gerne hätte und, um von anderen Problemen abzulenken.

Aber das driftet jetzt ab.

Ciao und Gruß,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen