- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Rechtschreibung in Sachen das, dass und daß
Rechtschreibung in Sachen das, dass und daß
Hallo,
ich finde, inzwischen ca. 95 % aller User hier brauchen eine Auffrischung in der Rechtschreibung Stoff 1. Klasse Grundschule:
"Das" ist nicht das gleiche wie "dass". Das Wort "dass" war früher mal "daß" und hat eine vöööölllig andere Bedeutung als "das". Ich lese in letzter Zeit praktisch ausschließlich Zeug, in welchem praktisch kein "ß" oder zwei kleine ss mehr vorkommt oder aber die zwei kleinen s falsch angewendet werden. Irgendwann nervt es gewaltig, wenn man nur noch lesen muss:
"...das das so ist, hab ich ja gesagt..."
"dass nervt gewaltig..."
usw.
Wenn praktisch jeder erwachsene Mensch die neue Rechtschreibung nicht checkt oder eine Störung im Finger hat und keinen Buchstaben doppelt hintereinander drücken kann, wie wäre es denn dann damit, einfach wieder das gute alte "ß" wieder auszupacken? Allemal besser und verständlicher als diese Invasion der unverständlichen Buchstaben.
Beste Antwort im Thema
Immer langweilig, so Sonntage, oder?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Immer langweilig, so Sonntage, oder?
Gar nicht, komme grade von der Arbeit.
der thread kommt dem avatar des TE schon recht nahe.
Harry
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
der thread kommt dem avatar des TE schon recht nahe.
Harry
Hehe
Rechtschreibfehler wird man leider nie vermeiden können. Ich muss auch manchmal überlegen, wann ich welches "das" oder "dass" benutz.
Schönen Sonntag noch!
Wenn's zu extrem wird, stört es mich auch ein wenig, aber das ganze hat auch nicht immer was mit mangelnden Orthographiekenntnissen zu tun.
Ich bspw. habe im Deutsch-LK 13 Punkte gehabt und seit der 2. Klasse kaum Rechtschreibfehler gemacht.
Wenn ich aber schnell zu einem Thema antworte kommt es schon mal vor dass ich mich vertippe oder so, mir fehlt dann aber auch die Muße, das ganze nochmal durchzulesen o.ä. ...
Lange Rede, kurzer Sinn, ...einfach nicht drüber aufregen.
btw: In diesem Beitrag habe ich mir ausnahmsweise die Mühe gemacht und vier Tippfehler entdeckt, wenn ich die immer korrigieren würde, würde ich garnicht mehr vom Rechner wegkommen...
das mit dem das stört einen so das es das Gemüt zermürbt,das alle das das mit dass verwechseln,das ist schon verwirrend
you made my day
mfg Andy
Dass das schlimm ist, das ist nicht zu Bezweifeln.
soory andy, zwei Fehler!
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
soory andy, zwei Fehler!
nene sind keine 2 Fehler,war reine Absicht um das ganze auf die Spitze zu treiben
mfg Andy
... kann ja jeder sagen ...
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
... kann ja jeder sagen ...
na dann üben wir das jetzt alle mal
Einer der häufigsten Rechtschreibfehler überhaupt: die Verwechslung von "das" und "dass".
Hier mal eine ganz leichte Regel, um sich die jeweils korrekte Schreibweise merken zu können:
Wenn man statt "das" die Worte dieses, jenes oder welches einsetzen kann, wird nur ein "s" gesetzt, man schreibt also ein "das".
Bsp: Das Mädchen, das singt. --> Jenes Mädchen, welches singt.
Bsp: Klar, dass du kommst. --> Klar, welches du kommst -> geht nicht!
Übungstext (Lösung siehe unten):
Fülle die Lücken: "das" oder "dass"?
Es könnte sein,___ morgen die Sonne scheint.
___ Mädchen, ___ ins Kino geht.
___ ___ Mädchen ins Kino geht, ist sicher.
Ich glaube, ___ Fritz weint.
Er erklärte ___ Problem, ___ er hatte.
Er erklärte, ___ er Probleme hatte.
___ wir dieses Ziel erreicht haben, ___ für uns so wichtig war, ist super.
Sie sagte, ___ ihr dieses Lied nicht gefalle.
Sie sagte, ___ Tier habe sie schon einmal gesehen.
Ich möchte, ___ du den Unterschied verstehst.
Du meinst wohl, ___ ___ egal ist?
Ich fahre ein Fahrrad, ___ brandneu ist.
viel Spass Andy
Lösung
dass, Das, das, Dass, das, dass, das, das, dass, Dass, das, dass, das, dass, dass, das, das
Quelle:
http://www.talkteria.de/forum/topic-4069.html
War so schwer jetzt nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
War so schwer jetzt nicht...
hehe wenn die Regel oder Formel da auch schon steht natürlich nicht
mfg Andy
Ich wähl das mit dem Mädchen und gehe mit ihr ins Kino!