ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rechtsfrage. Wie am besten handeln wenn die Werkstatt etwas defekt macht am Auto.

Rechtsfrage. Wie am besten handeln wenn die Werkstatt etwas defekt macht am Auto.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 21:28

Hallo leute noch eine frage, mann war das heute ein toller tag.

Wie würdet ihr euch verhalten vorgehen wenn ihr in meiner situation wärt. Ich schreibe das kurz:

Ich hab bemerkt das mein auspuf undicht ist. Bin zur werkstatt gefahren und gefragt ob der wagen kurz auf die bühne kann um zu sehen wo es rausblässt.

Wagen steht auf der bühne, meister sagt zu Azubi, geh mal hoch mach den motor mal an.

Azubi steht auf der leiter geht grade hoch und ich sage: "entschuldigung der wagen hat ne wegfahrsperre. Sie liegt unter dem Aschenbächer, sie müssen aber geduld haben und paar mal probieren bis die ausgeht.

SO ich und meister warten ne minute, der meister ruft "hey wird das heute noch was?!"

Ich gehe die leiter hoch um die wegfahrsperre selber zu deaktivieren, dann sehe ich das der azubi mit dem AUTOSCHLÜSSEL selbst da am rumbohren und rumfuchteln ist und die der anhänger von der sperre liegt unbenutzt unten. Ich sage dem WAS machst du denn da??

So ich nehme die sperre und versuche die zu dektivieren und sehe da er hat mit dem autoschlüssel die 2 kontakte abgebrochen:eek:

Ich so ach du scheisse was hast du gemacht?!

ok Meister macht due bühne runter guckt sich das an und schickt den Azubi sofort nach hause. Dann gelingt es ihm aber di ekontakte graaaaade noch so dran zu löten dass ich den wagen starten kann.

Er sagt mir aber " das wird sofort wieder abbrechen, fahren sie sofort zur Bosch oder VW und lassen sie dort die wegfahrsperre ausbauen.

Ich voll verpeilt, ja mache ich vielen dank dass sie das noch geschaft haben dran zu machen.

SO zuhause meine rfreundin das erzählt und sie sagt:

Bist du bescheuert die scheiss werkstatt hat es kapput gemacht die soll das ganze bezahlen.

Hat sie recht? habe ich irgend eine schanze das der meister von der werkstatt die kosten Übernimmt?

War beim VW die würden das für 300€ ausbauen

 

Oder stehe ich auf verloren posten und muss schön selber blechen??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

meiner Meinung nach muss die Werkstatt es bezahlen, oder die Versicherung der Werkstatt.

Ist ja n klarer Fall sie haben was kaputt gemacht also bezahlen sie es.

mfg joker91

EDIT: 300€ für's ausbauen der Wegfahrsperre? n Kollege hat dafür ca.80€ bezahlt.

am 5. Januar 2010 um 21:39

Die haben das kaputt gemacht und die müssen es auch wieder reparieren oder die Kosten dafür übernehmen so einfach ist das :)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:00

Ok danke für die antworten.

Also der meister dort hat deutlich gesagt dass die dort die wegfarsperre nicht ausbauen können punkt.

Er meinte zu mir er "empfielt mir" SOFORT zur Bosch oder VW zu fahren und es dort machen zu lassen (die wegfahrsperre ausbauen)

So wir haben uns verabschiedet und....ende von der geschichte

Bin zum VW gefahren die haben gesagt kostet 300€.

Bin nach hause gefahren wagen ausgemacht..wollte stunde später in die Stadt (ich dachte die wegfahrsperre hält jetzt gut)

WIll motorstarten und die weg.sperre deaktivieren. sind mir die 2 pins abgebrochen die er gelötet hat.

SO ich kann ADAC morgen anrufen und mich zur VW abschleppen lassen.

ODER ein bekanter könnte mir die wegfahrsperre ausbauen zum freundschaftspreis (50-100€) je nach dem wie lange er braucht.

ALso wenn ihr meint die eine werkstatt übernimmt die reperatur, da kann ich mich direkt zu den teueren VW werkstatt abschleppen lassen, da der ein emeister eh die vollen 300€ übernimmt.

ANsonnsten müsste ich zum bekanten fahren und es für 100e dort machen lassen und selber blechen.

am 5. Januar 2010 um 22:04

Ist doch scheiß egal was er kann oder nicht.

Er hats verbockt und muß blechen.

Normal gibts da gar nix zu fragen.

Deswegen fasse ich Kundengeräte nicht an, wenn diese nicht von uns Vertrieben werden, da ich auf solchen Stress keinen bock habe, die Versicherung wird es zahlen müssen/werden.

"Ich hab bemerkt das mein auspuf undicht ist. Bin zur werkstatt gefahren und gefragt ob der wagen kurz auf die bühne kann um zu sehen wo es rausblässt."

Dies impliziert für mich, das es sich um kostenlosen Kundenservice handelt, in diesem falle, so ärgerlich es ist würde ich in mich gehen und überlegen, ob ich eine Beteiligung an den kosten erwarte oder auf die Erstattung des Schaden poche, dies ist aber eine reine Bauchaussage.

 

Rein rechtlich, wer beschädigt muss zahlen, fertig!

Hier handelt es sich allerdings fast um eine grobe fahrlässige Handlung, die den Versicherer zur Zahlungsverweigerung bewegen könnte.

 

Lösung, ruf die Werkstatt an oder fahr hin, mit welchem Auto auch immer und finde eine Lösung, fixiere diese schriftlich.

Wenn es keinen Sinn macht, geh zum Anwalt.

am 5. Januar 2010 um 22:16

Oder Du lässt es, wie empfohlen, bei VW reparieren und gibst die Rechnung weiter.

Versuch aber vorher nochmal, mit ihm darüber zu reden. Aber nur nicht die Fassung verlieren, auch wenn´s schwer fällt.

Und wenn gar nichts mehr geht: Wie oben bereits erwähnt: AdvoCard ist Anwalts Liebling :D

(falls Du eine hast)

 

Gruß und viel Erfolg

oh

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:26

Hey leute echt super vielen dank für Eure tips!

Ja das war echt kacke gelaufen alles:(

Als ich da kamm hat der Meister sofort gesagt dass er sich das kostenlos anschauen kann, überhaupt kein problem und war so freundlich.

Dann bricht sein Azubi mit dem schlüssel die kontakte weg von der wegfahrsperre...meine fresse, ich habe nie im leben gedacht das jemand auf die Idee kommt mit der spitze vom autoschlüssel da rumzubohren mit gewalt:rolleyes:

Meister hat zwar geschaft dran zu löten aber er sagte mir "wird nicht lange halten"

Scheisse, ich bin echt nicht so einer der irgend wo hin geht und laut auf den Tisch haut. Ja ich werde dort morgen hingehen und mit ihm reden müssen dass das nicht geht und das er die kosten übernehmen soll.

Er wirkte super nett und freundlich, aber ich denke er wird sich auf jeden fall rausreden versuchen...wer würde das nicht tun.

Ja ich habe eine Rechtsschutz versicherung.

Aber biss es über die anwälte alles geklärt ist vergehen 3 monate:mad: Und ich brauch den wagen.

Naja ich fahr morgen früh 8 uhr hin (mit dem bus) und sage dem er soll die kosten bitte übernehmen.

PS ich rufe morgen auch BOSCH Car Service an ob die sowas nicht machen könnten günstiger als VW, keine ahnung ob die von Bosch plan von sowas haben

 

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Er wirkte super nett und freundlich, aber ich denke er wird sich auf jeden fall rausreden versuchen...wer würde das nicht tun.

Ja ich habe eine Rechtsschutz versicherung.

Wie?

Sein Azubi, macht etwas kaputt, trotz Anweisung, wie es klappt, mit raus reden ist da nix.

Ein Hund beisst mich, der besitzer haftet.

Eine Katze zerkratz mein Auto, der besitzer haftet.

Ein Azubi macht etwas kaputt, der besitzer haftet ;)

 

Klär das morgen sachlich und fertig ist es, er wird einsehen, das es scheiße gelaufen ist und nicht dein Schaden sein darf.

50-300 Euro?? Was machen die da so lange?? Das dauert ja mit Verkleidung ausbauen keine halbe Stunde.

 

Mal was anderes, wenn die WFS bei der Versicherung (TK) angegeben ist solltest sie nicht einfach ausbauen lassen.

Nicht vergessen: Wenn dein Fahrzeug mit Wegfahrsperre bei der Versicherung angemeldet ist, mußt Du den Ausbau deiner Versicherung anzeigen.

Edit: Hmmm.. steht inzwischen schon da - sowas passiert wenn zwischendurch das Telefon klingelt :D

Es gibt für solche Probleme auch bei den KFZ-Innungen Schiedsstellen (falls ihr euch nicht einig werdet).

 

 

 

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:42

Zitat:

Wie?

Sein Azubi, macht etwas kaputt, trotz Anweisung,

Die anweisung war von mir:

"entschuldigung der wagen hat eine wegfahrsperre die liegt unter dem aschenbächer, aber manchmal dauert es ein augeblich bis sie deaktiviert ist, sie müssen geduld haben"

Der azubi sagte "ok alles klar mache ich"

So 2 minuten später klättere ich die leiter hoch und sehe das er mit dem Autoschlüssel die Pins abgebrochen hat....

Ich war beim vw um mir sagen zu lassen wie teuer der ausbau der beschissenen wegfahrsperre kostet (nur sagen, nix schriftliches)

Und der meister beim VW sagte 300€ maximal.

Sollten die mechaniker frühe rfertig sein dann natürlich günstiger.

Sollten die mechaniker 48 stunden am stück rumwerken, dann trotzdem die 300€ wie vereinbart.

 

Bekannter von mir würde das privat für 50-100€ machen.

Aber wenn der eine Meister das eh bezahlt, dann lasse ich das nicht von bekannten machen, der seine freie zeit noch opfern muss, sondern von der VW werkstatt.

Von wem die Anweisung ist, ist egal, er weiß es (Rückkanal ich habe es verstanden, wurde auch genutzt), also hat er es bitte zumachen, ich habe auch 3 Azubis, die ich täglich gerne verkaufen (12 Cent)/verschenken/tauschen (gegen einen Tetra Pack Wein) würde.

am 6. Januar 2010 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von Marc_2004

 

Ein Hund beisst mich, der besitzer haftet.

Eine Katze zerkratz mein Auto, der besitzer haftet.

Ein Azubi macht etwas kaputt, der besitzer haftet ;)

Sklavenhaltung ? :D

Hallo,

die Werkstatt wird gegen so etwas versichert sein und somit sollte das kein großes Problem darstellen....;)

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rechtsfrage. Wie am besten handeln wenn die Werkstatt etwas defekt macht am Auto.