1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Rechweite mit Vollem Tank 3.0d

Rechweite mit Vollem Tank 3.0d

BMW X5 E53
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 8:40

Hallo,

da ich in Kürze in die Ferien fahren will, wollte ich mal schauen wie weit ihr mit eureum X5 kommt am besten Verbrauch und Rechweite ,bei den meisten ist es ja unterschiedlich(die ienen sagen 1000km mit vollem Tank)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Juni 2010 um 9:21

Hallo,

1000 km schaffe ich nicht. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich ( 2 Personen + Gepäck ) bei ca. 10 Liter ein. Nach 850 km muss ich langsam zusehen, dass ich an die Tanke komme.

Schönen Gruss

Thomas

Hi,

kommt natürlich auf die Fahrweise, Beladung, Verkehrsverhältnisse u.s.w. an!;)

Ich selbst, war kürzlich in Leipzig (530km), drei Erwachsene plus Gepäck.

Normale Verkehrsverhältnisse ohne Stau.

Bei normaler Fahrweise ca. 140 km/h, wenn es frei war, ca. die hälfte der Strecke, fuhr ich mit Tempomat und kam knapp auf 10l und das mit den Sommerreifen 275 und 315.

Für mich ist dieser Verbrauch absolut in Ordnung. Mit Serienmäßiger Bereifung könnte es evtl. noch ein bischen weniger werden.

Grüße!

am 2. Juni 2010 um 10:13

meiner verbraucht im schnitt 9,9 liter nur überlandfahrten mit 20 % stadtverkehr.

auf autobahn bei 160 kmh,Tempomat an ,brauche ich um die 9,2 liter,

habe aber ein ac-schnitzer modul verbaut (chip) der voll auf das autoabgestimmt wurde,ist auch eingetragen mit 153 kw bin voll zufriedeb!

muss ja noch sagen das ich vorne 275er und hinten 315er walzen drauf hab,also dafür kann man nicht mosern! hihi

am 2. Juni 2010 um 18:04

Hallo,

die Reifen machen tatsächlich eine Menge aus. Mit meiner serienmäßigen Sommerbereifung Bridgestone Turanza auf 19 Zoll Felgen vorn 255/50, hinten 285/45 habe ich bei zurückhaltender Fahrweise 9 - 10l/100 km gebraucht; übw. Landstraße und Stadt sowie relativ selten Autobahn. Auf reinen Autobahnstrecken - Tempo je nach Verkehrsdichte bis ca. 180 km/h - ist der Verbrauch m. E. relativ niedrig, über 10l bin ich kaum gekommen. Im Moment fahre ich einen Satz Michelin Energy Green auf 17 Zoll Felgen vorn u. hinten 235/65 und verbrauche zwischen 8,5 und 9 l/100 km. Ich fahre allerdings immer vorn und hinten einen Druck von ca. 3 bar. Bisher kein erhöhter Verschleiß der Reifenmitte feststellbar. Die Reichweite für einen vollen Tank liegt dann bei ca. 1.050 km. Fahrzeug ist ein "naturbelassener" X5 Fl, Bj. 2005, 3.0D 218 PS, moderat durch Anpassung der Motorsteuerung auf ca. 260 PS verbessert, läuft bei Bedarf etwa 215 echte km/h.

Wenn das Ferienziel mit Vollgas auf der Autobahn erreicht werden soll, wird die Reichweite bestimmt nicht 1.000 km sein, bei Richtgeschwindigkeit 130km/h schon eher, insbesondere im Flachland; in den Bergen (Bayerischer Wald) stieg mein Verbrauch um gut einen halben Liter/100 km.

Gruß HDiddi

am 13. Juli 2010 um 8:30

Höchste Reichweite war bei mir 1.134 km. Nach 500 km Fahrt war die Rest-Reichweite noch immer 999 km. Leider waren die guten Bedingungen für den Rest der Reise nicht mehr so günstig. Gebirgsstraßen Kärnten und später Stau auf der Tauern-Autobahn. Sind zu viert gefahren. Nie schneller als 120. Verwende bei allen Fahrzeugen Michelin Energy Saver Reifen Dimension original 235 / 17.

Achtung bei den 1.134 km war der Tank dann ziemlich entleert soweit sollte man es eher nicht kommen lassen.

Jungs, wie bekommt Ihr das hin.

Ich habe Serienbereifung und verbrauche nicht unter 12 - 13 Liter.

Okay, wohne in Berlin.

Und da ist viel Stop & Go angesagt.

Aber wenn ich hier lese 9 Liter oder 10.

Davon träume ich nur.

750 KM ist das Maximum das er fährt.

Selbst wenn ich überwiegend Autobahn fahre (Max 140 KmH)

Habe auch schon soooo oft gefragt woran das liegen kann.

Hat jemand ne Idee (?)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:25

Hallo,

2200km gefahren kann jetzt nich sagen was er im durchschnittverbracuht hat.

2 mal voll getankt und 1 halb.

Mit meinem e60 3.0d hab ich mit vollem tank mehr als 1000km geschafft

am 13. Juli 2010 um 19:27

Hallo

jetzt kann ich auch mal etwas schreiben;). Ich bin ja technisch nicht so bewandert;)

Ich habe seit 2 Monaten eine X5 3.0dA mit 19 Zoll und Mischbereifung ( VA 255/HA 285) und verbrauche zwischen 9,0 und 10,0 l/100 km. Dabei meist Autobahn (ca. 140 km/h) und wenig Stadt.

Mit dem Verbrauch bin ich vollauf zufrieden.

Bei reiner Autobahnfahrt (A61 Richtung Süden, nicht schneller aus 140 km/h) waren es sogar unter 9,0 l/100 km.

Grüße

Caperdonich

am 14. Juli 2010 um 8:10

E53 3.0d Bj. 2002, wohne in Wien und fahre Mo-Fr überwiegend Stadt.

- Verbrauch Stadt ca. 11.5 L wobei ich kein Schleicher bin und auch mal gern Gas gebe.

- letztes Monat auf Autobahn kam ich knappe 1000 km weit bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h, wobei ich dazwischen 3 Tage lang auf dem Land eher Kurzstrecken fuhr.

Hallo;

X5 E53,3L Diesel , Bj.7.2004 , 84000km, hab ihn jetzt 2 Monate .

Bisher erst einmal Sprit ausgerechnet- 9,4 Liter auf 100km.

Ein drittel Stadt/Überland/Autobahn oft Tempoamt drin, bis 150km/h.

Weit vorm abbiegen Tempoamt raus und die 2Tonnen rollen lassen.

Grüße

Hallo,

habe ein neuen Motorsteuergerät mit neuesten Software, weil der alte kaputt war.

Autobahn zZ. 8,4L 140kmh mit stadt mix 9,5L auf 100km.

Muss sagen hatte vorher ein Leistungsoptimierun (Chip) machen lassen, der Wagen gimg ab wie ein Rakete 600nm und 247Ps, aber muss sagen der Verbrauch ging nicht unter 10,8L.

Also Empfehlung fragt mal ob euer Freundlicher eine neue Software abspielen kann,

Wichtig nur bei BMW machen lassen nicht bei Hinterhof. Bei konnte sogar BMW selber auch nicht machen, haben ein Vorprogramierten Motorsteuergerät aus BMW München bestellt.

Verbrauch wirklich gesunken.

BMW X5 bj 2004 218ps Automatik 86tkm 275V 315H auf 19 Zoll

Hallo zusammen,

solange der Verbrauch für mich im normalen Bereich war, 10-11l/100km, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Schließlich fahre ich ein Auto, dass mehr als 2000kg wiegt mit 275 u. 315/ 20" Bereifung, im Sommer mit Klima, ab und an mal sportlich und schleiche nicht um den Verbrauch runter zu bekommen.

Kurz gesagt, Komfort kostet Geld/Diesel.

Bis mich ein Nachbar auf die Produkte der Markentankstellen aufmerksam gemacht hat.

Bei Shell heißt es V-Power, bei Aral und bei Agip :confused:.

Ihr wisst sicher was ich meine.

Ich hab diesen Produkten eigentlich nicht viel zugetraut, diese waren für mich nur Geldmacherei.

Anfangs war es für mich schon eine Überwindung nochmal mehr fürs tanken auzugeben aber die Neugier hat gesiegt. Ich habs probiert. War bei Aral und hab mir den teuren Diesel gegönnt.

Schon nach der ersten Tankfüllung, bei gleicher Fahrweise, ging der Verbrauch um ca. 1l/100km runter. Mittlerweile tanke ich nur noch bei Shell/Aral und muss sagen, die Reichweite liegt bei mir bei ca. 950 km mit vollem Tank. Durchschnittlich bei 9- 9,5l/100km. Das ist eine Ersparnis von 1-1,5l/100km, und der Motor meine ich läuft ruhiger. Kann aber auch Einbildung sein.

Sicherlich ist dies kein Maßstab für alle, da jeder seinen eigenen Fahrstiehl hat.

Mich würde nur interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Grüße!

am 16. Juli 2010 um 6:52

Hallo,

bei einem Minderverbrauch um 1l/100 km (mit einer Tankfüllung 90l etwa 100 km mehr Reichweite) und einem Mehrpreis von 10% (liegt der Literpreis nicht um durchschnittlich 15 Cent über dem Normalpreis?) gleicht sich das Ganze in etwa aus.

Ich habe aber nicht die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch mit "V-Power" um 1 - 1,5l/100 km sinkt (sagt auch die Werbung nicht aus). Bestenfalls 1/2l/100km und dann rechnet sich sie Sache nicht mehr. Einen ruhigeren Motorlauf und bessere Schmierung für Einspritzpunpe und -düsen erreicht man auch mit der Zugabe von 2-T Öl - z.B. LiquiMoly 1052 (5l ca. 30,-- EUR) - zum Normaldiesel, etwa 1/2 l je Tankfüllung - Mischuing 150 - 200:1 - sind ca. 3.-- EUR je Tankfüllung.

Mit dieser Mischung und mit 17 Zoll Michelin Energy Green Reifen komme ich durchweg - überwiegend Stadt/Landstraße - auf Reichweiten von 1.050 km je Tankfüllung; das sind knapp 9l/100km.

Gruß HDiddi

am 16. Juli 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von HDiddi

Hallo,

bei einem Minderverbrauch um 1l/100 km (mit einer Tankfüllung 90l etwa 100 km mehr Reichweite) und einem Mehrpreis von 10% (liegt der Literpreis nicht um durchschnittlich 15 Cent über dem Normalpreis?) gleicht sich das Ganze in etwa aus.

Ich habe aber nicht die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch mit "V-Power" um 1 - 1,5l/100 km sinkt (sagt auch die Werbung nicht aus). Bestenfalls 1/2l/100km und dann rechnet sich sie Sache nicht mehr. Einen ruhigeren Motorlauf und bessere Schmierung für Einspritzpunpe und -düsen erreicht man auch mit der Zugabe von 2-T Öl - z.B. LiquiMoly 1052 (5l ca. 30,-- EUR) - zum Normaldiesel, etwa 1/2 l je Tankfüllung - Mischuing 150 - 200:1 - sind ca. 3.-- EUR je Tankfüllung.

Mit dieser Mischung und mit 17 Zoll Michelin Energy Green Reifen komme ich durchweg - überwiegend Stadt/Landstraße - auf Reichweiten von 1.050 km je Tankfüllung; das sind knapp 9l/100km.

Gruß HDiddi

Guten Morgen HDiddi,

bezügl. deiner Aussage mischst du also auch 2 Taktöl mit zum Diesel.

Mache ich nämlich auch.

Wäre mal interessant zu wissen, wie lange du schon mischst , und wie deine Erfahrungen sind.

Ich mache das seit ca. 1500 km, und bilde mir ruhigeren Motorlauf ein.

Gruß Fred

Deine Antwort