ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reduktion Windgeräusche nach Türdichtungen Wechsel

Reduktion Windgeräusche nach Türdichtungen Wechsel

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. März 2017 um 22:55

Hallo zusammen

Hat jemand Türdichtungen gewechselt und damit Verbesserungen von Windgeräuschen ab 160km/h erzielt?

Über die Suche habe ich nur einen Beitrag gefunden über zusätzliche Dichtungen..Aber mir geht es primär um die werkseitigen.

Lohnt es sich 9-jährige Dichtungen bezüglich Geräuschpegel zu wechseln?

Dichtung Panoramadach habe ich schon gewechselt, PUMA berücksichtigt..

Danke für Beiträge. :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sind denn die Dichtungen ausgehärtet, rissig, defekt oder sind sie noch schön geschmeidig?

Manchmal hilft auch das Tür nachstellen etwas.

Wo hast den genau die Geräusche?

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:12

Sie sehen lediglich leicht zusammengedrückt aus, also nicht mehr rund, sonst sehen alle gut aus.

 

Geräusche halten sich in Grenzen, jedoch ob es noch besser geht mit neuen Dichtungen? Kostet ja nicht die Welt, wenn sich mit neuen Dichtungen der Komfort im VMAX Bereich erhöht, warum nicht. Aber wenn es nichts bringts wäre es natürlich trotzdem Schade fürs Geld und die Zeit.

Kosten nix, hast schon geguckt und was kosten die denn genau?

 

Klar können neue was bringen aber wichtiger ist ob die Tür korrekt eingestellt ist und ob der obere Scheibenrahmen sich nicht nach außen gedrückt hat.

Themenstarteram 11. März 2017 um 20:55

Werde ich prüfen..Kosten für Dichtungen habe ich noch nicht zusammen.. Dachte nur, vielleicht hat die Übung schon jemand gemacht :-)

Dann schau mal was die Dichtungen kosten, denn sie gibt es nur Original und die Dichtung für eine Tür 75 und ein Kantenschutz 92€ und dann kommen für die Tür noch so Kleinkramdichtungen die bei 25€ liegen.

Also round abound 200€ für eine Tür.

Na dann viel Spaß beim Geld ausgeben;)

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

Bei mir habe ich je nach Witterung auch unterschiedlich starke Windgeräusche an der Fahrerseite (irgendwo B-Säule) festgestellt. Mal ist es wirklich leise, mal habe ich richtige Wind- und Pfeifgeräusche. Die Dichtungen sind nicht rissig und eigentlich geschmeidig... Lässt sich bei euch die Tür von außen noch etwas "nach innen" drücken, wenn sie geschlossen ist? Gibt sie da noch etwas nach? Das macht sie bei mir nämlich, aber auch nicht übermäßig viel. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn sie noch fester an die Dichtung gedrückt werden würde, daß die Windgeräusche auch zurückgehen werden.

Eine Autotür kann man eigentlich immer noch was nachdrücken aber es lässt sich so nicht feststellen ob sie bei dir richtig steht oder vlt ein Hauch zu weit draußen!!

Wie gesagt, für mich sieht es "normal" aus und die Tür ist in "einer Linie" mit dem Rest. Wo stellt man denn sowas ein? Am Türschloß?

Kann ich dir grad nicht beantworten wie es beim e60 aufgebaut ist ob der nen einstellbaren scheibenrahmen hat ob am Türschließer oder die Gegenseite müsste ein e60 Fahrer/ oder Spezi weiterhelfen!

Tür einstellen ist eine diffizile Sache und bedarf viel Feingefühl.

Wie das jetzt genau beim e6.. geht kann ich noch nicht sagen.

Ich werde mir die Tür bzw. den Mechanismus genauer ansehen, wenn ich wieder etwas Zeit habe. Evtl. sind die Dchtungen wirklich nur etwas platt und liegen nicht mehr 100%ig an der Tür an.

Themenstarteram 28. März 2017 um 21:37

Wenn ich mal Zeit und Geld habe (was als Familienvater nicht so oft vorkommt :-) ), werde ich mal nur die grosse TürDichtung - welche nicht geklebt ist - austauschen, und berichten ob Geräuschverbesserungen erzielt wurden.

Zitat:

@Mopy69 schrieb am 12. März 2017 um 13:36:15 Uhr:

Wie gesagt, für mich sieht es "normal" aus und die Tür ist in "einer Linie" mit dem Rest. Wo stellt man denn sowas ein? Am Türschloß?

Wenn es eine Linie ist, dann ist die Tür Falsch eingestellt.

Von einem Blechteil zum nächsten muss ein leichter überhang sein. (Ca. 0,5mm)

Nimm ne Kreditkarte, und lege die zur Hälfte an die Fahrertür (Nicht flach, sondern Hochkant mit der langen Seite. Also mit der Seite wo die im Film Koks Portionieren)

Die andere hälfte der Karte sollte über der Hinteren Fahrertür sein. Jetzt musste das durchschauen können. Soll heißen, die KArte darf nicht an der Hinteren Tür aufliegen sondern ca. 0,5mm abstehen.

Das machte auch zwischen Kotflügel - Tür. Und Hintere Tür - hinteres Seitenteil.

 

Ich hatte auch mal Windgeräusche, die kamen vom kleinen Fenster an der Hinteren Tür. Die Klebung hatte sich gelöst.

Themenstarteram 29. März 2017 um 19:15

Danke für deine tolle Erklärung.

 

Gleich mal mit der Koks-Kreditkarte :-) gemessen, siehe da, falsch eingestellt. Aber nur Fahrerseite, Unfall kann ich ausschliessen weil ich sicher bin dass nie nachlackiert wurde.

 

Wie stellt man die Tür ein? (Es ist jeweils auf der Türschlosseite nicht richtig eingestellt)

 

Die Motorhaube geht auch bei der Frontscheibenseite zu tief runter so dass auch am Ecke beim Seitenspiegel der Kotflügelecke höher ist als die Motorhaube..

 

Wie stellt man die Motorhaube ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reduktion Windgeräusche nach Türdichtungen Wechsel