Reduktionsmittel (AdBlue) Druck zu hoch 9642 P20E9
Hallo Leute
Ich habe da seit ein einigen Wochen das Problem das ich im FIS die Meldung "AD Blue 1000km" bekomme. Darauf hin war ich beim freundlichen und habe AD Blue auffüllen lassen. Nach ein paar Tagen kam die Meldung wieder. Im Fehlerspeicher findet sich dann die Meldeung das der Druck des Reduktionsmittels zu hoch wäre. Wenn man den Druck während der Fahrt protokoliert liegt er bei 60 - 90 hPa. Im Fehlereintrag steht was von ca. 6700 hPa.
Fehlercode: 9642 - Reduktionsmittel / P20E9 00 [237] - Druck zu hoch
Hat das schonmal einer gehabt oder eine Idee was das Problem sein soll?
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21 Antworten
Da ist irgendetwas verstopft. Das erhöht den Druck!
guten Abend sind haben sie denn Fehler schon gefunden das gleiche
habe ich jetzt auch angeblich ad blue tank auswechseln
bitte um dringende hilfe
017670950100
023827740023
Vielleicht ist die Heizung fehlerhaft?
Also bei mir hat sich das Problem nach mehrmaligem löschen wohl von selbst erledigt. Jedenfalls habe ich den Fehler schon eine ganze Zeit nicht mehr gesehen. Druck in der Anlage liegt bei 5300-5700 hPa. Damit ist das System wohl zufrieden.
Scheint ja schon ein älteres Problem zu sein. Hatte die gliche Meldung bei meinem SQ5. Ich habe deshalb mal 10 Liter AdBlue am 10.02.19 nachgefüllt und die Meldung sollte dann verschwinden - tat sie aber nicht. Da ich schon einen Termin beim freundlichen hatte (Feldaktion 23X6 - NOx Emissionen bei V-TDI-Motore), hat mich dies nicht weiter gestört.
Bevor ich den Wagen abgegeben habe, habe den Speicher nochmals abgerufen, der mir die Meldung eines defekten Einspritzventils für Reduktionsmittel brachte.
Dies wurde auch durch den freundlichen festgestellt, aber der Austausch muss vor der Feldaktion gemacht werden. Das Auto hat noch keine 30Tsd. Kilometer drauf und der Händler hat bei Audi Kulanzantrag gestellt - wurde abgelehnt, weil Garantie abgelaufen ist (ca. 7 Monate).
Der Austausch hat mich 441,93 gekostet, aber dafür war die Innen-und Außenreinigung um sonst!
Warum die ursprüngliche Meldung nicht gelöscht wurde, ist ein Systemfehler, der aber im Zuge der Aktion bereinigt wurde.
Die Feldaktion war kostenlos und noch ein Gutschein über 3 Füllungen AdBlue dazu. Warum, weil vermutlich die Feldaktion mehr AdBlue-Verbrauch mit sich zieht.
Zitat:
@sou1952 schrieb am 11. Februar 2019 um 18:21:04 Uhr:
Scheint ja schon ein älteres Problem zu sein. Hatte die gliche Meldung bei meinem SQ5. Ich habe deshalb mal 10 Liter AdBlue am 10.02.19 nachgefüllt und die Meldung sollte dann verschwinden - tat sie aber nicht. Da ich schon einen Termin beim freundlichen hatte (Feldaktion 23X6 - NOx Emissionen bei V-TDI-Motore), hat mich dies nicht weiter gestört.
Bevor ich den Wagen abgegeben habe, habe den Speicher nochmals abgerufen, der mir die Meldung eines defekten Einspritzventils für Reduktionsmittel brachte.
Dies wurde auch durch den freundlichen festgestellt, aber der Austausch muss vor der Feldaktion gemacht werden. Das Auto hat noch keine 30Tsd. Kilometer drauf und der Händler hat bei Audi Kulanzantrag gestellt - wurde abgelehnt, weil Garantie abgelaufen ist (ca. 7 Monate).
Der Austausch hat mich 441,93 gekostet, aber dafür war die Innen-und Außenreinigung um sonst!
Warum die ursprüngliche Meldung nicht gelöscht wurde, ist ein Systemfehler, der aber im Zuge der Aktion bereinigt wurde.
Die Feldaktion war kostenlos und noch ein Gutschein über 3 Füllungen AdBlue dazu. Warum, weil vermutlich die Feldaktion mehr AdBlue-Verbrauch mit sich zieht.
Nicht nur vermutlich, bei mir hat sich der AdBlue Verbrauch um ca. 50% erhöht!
Zitat:
Nicht nur vermutlich, bei mir hat sich der AdBlue Verbrauch um ca. 50% erhöht!
Hat Dein Q5 nicht einen ganz anderen Motor?
Mein SQ5 hat so um die 318 PS und ist Baujahr 2015. Habe ca. 28000 Km drauf - haben noch Polo GT,deshalb verteilt sich die Kilometerleistung.
Zitat:
@bu_911 schrieb am 11. Februar 2019 um 23:04:08 Uhr:
Zitat:
Nicht nur vermutlich, bei mir hat sich der AdBlue Verbrauch um ca. 50% erhöht!
Hat Dein Q5 nicht einen ganz anderen Motor?
Ja, das ist schon richtig, aber die Maßnahme 23X6 erhöht in jedem Fall den AdBlue Verbrauch, da ja die NOx Emissionen abgesenkt werden müssen....
Zitat:
@Marini schrieb am 12. Februar 2019 um 09:09:03 Uhr:
Zitat:
@bu_911 schrieb am 11. Februar 2019 um 23:04:08 Uhr:
Hat Dein Q5 nicht einen ganz anderen Motor?
Ja, das ist schon richtig, aber die Maßnahme 23X6 erhöht in jedem Fall den AdBlue Verbrauch, da ja die NOx Emissionen abgesenkt werden müssen....
Stimmt, der AdBlue Verbrauch wird ansteigen.
Wird spannend zu sehen sein, wie hoch der Anstieg wirklich ist. 50% wäre ja gar nicht mal so viel. Dann müsste man wahrscheinlich höchstens einmal zwischen den Werkstattintervallen AdBlue nachfüllen.
Ich bin innerlich eher darauf eingestellt, dass es häufiger passiert, wird man auch überleben.
Nur - einen Wert (Mehrverbrauch in %) kenne ich nicht ;-)
Werde mal beobachten, denn von Audi kommt nicht mal was verwertbares rüber, da dies von vielen Sachen abhängig ist.
Ich warte mal ab, bis die nächste Meldung zum nachfüllen kommt.
LG
Peter
Zitat:
@bu_911 schrieb am 14. Februar 2019 um 10:54:12 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 12. Februar 2019 um 09:09:03 Uhr:
Ja, das ist schon richtig, aber die Maßnahme 23X6 erhöht in jedem Fall den AdBlue Verbrauch, da ja die NOx Emissionen abgesenkt werden müssen....
Stimmt, der AdBlue Verbrauch wird ansteigen.
Wird spannend zu sehen sein, wie hoch der Anstieg wirklich ist. 50% wäre ja gar nicht mal so viel. Dann müsste man wahrscheinlich höchstens einmal zwischen den Werkstattintervallen AdBlue nachfüllen.
Ich bin innerlich eher darauf eingestellt, dass es häufiger passiert, wird man auch überleben.
Nur - einen Wert (Mehrverbrauch in %) kenne ich nicht ;-)
Der Wert - Mehrverbrauch in % - stammt von mir aufgrund meiner Erfahrung.
Der AdBlue Verbrauch hängt aber in erster Linie von Deinem Gasfuß ab.
Hallo, mich hats in gewissem Maße auch erwischt, nur das mein Druck zu gering ist. Der Fehlerspeicher zeigt das an:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CNHA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 04L 906 021 FQ HW: 04L 907 309
Bauteil: R4 2,0L EDC H23 1649
Revision: 85H23---
Codierung: 12254012235401080000
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021FQ 002004
ROD: EV_ECM20TDI01104L906021FQ_002.rod
VCID: 79AE16C00959019F8E8-802C
1 Fehler gefunden:
9645 - Reduktionsmittel
P20E8 00 [175] - Druck zu niedrig
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 86345 km
Datum: 2020.01.26
Zeit: 15:21:40
Motordrehzahl: 1504.00 /min
Normierter Lastwert: 71.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 87 km/h
Kühlmitteltemperatur: 37 °C
Ansauglufttemperatur: 50 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.100 V
Verlernzähler nach OBD: 40
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.0 °C
Drucksensor für Reduktionsmittel: gemessener Druck: 3288 hPa
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 4.6 °C
Pumpe für Reduktionsmittel: Ansteuerung: 50.00 %
Geber für Füllstand Reduktionsmittel: Spannung: 3105.0 mV
Readiness: 1 1 0 0 0
Kann es sein das die Pumpe "Dreck" angesaugt hat und dadurch nicht gut läuft ?
Danke schon mal für due Antworten
Kurzes update, Bei mir wurde ein Software update installiert, welches den Fehler nicht löste, erst der Austausch der Pumpe (welche in meinem Fall mechanisch kaputt war) brachte den Erfolg. 1350€ und die Sache war erledigt