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Reduktionsmittel Sensor Adblue - unplausibles Signal.
Liebe Freunde
Ich beziehe ich auf das lange Thema über den Adblue Fehler "Störung Ad Blue". Das ich natürlich durchgelesen habe.
Bei mir im a5 b8 3.0 Tdi Clean Diesel CKVC habe ich das Problem
Dass sporadisch der Reduktionsmittel Drucksensor "unplausibles Signal" anzeigt.
Die Livedaten zeigen dann einen Druck von ca -500 hPa an? Der sich um Diesen dreh rum verändert.
Wenn ich den Motor dann ausschalte und wieder anschalte ist sofort wieder das "normale" druckniveau von 5000 HPa oder so drin.
Der Fehler verschwindet und lässt sich auch im Speicher löschen.
Mir fällt auch auf dass die Reduktionsmittel Drucksensor Spannung zwischen 5 und 2.8V schwankt. Ist das normal?
Das Problem der -500kPa tritt sporadisch auf, und lässt sich immer durch Motor Neustart beheben.
Frage:
Ist das der Sensor in der Pumpe oder der im Motorraum?
Ist er möglicherweise verstopft?
Habt ihr wenn es der Pumpensensor ist immer das ganze Aggregat getauscht oder ist eventuell auch mal jemand dazu gekommen die verkabelung zu säubern und zu checken ob der Fehler da liegt?
Danke
Dave
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15 Antworten
War bei mir auch so. Sensor und Pumpe sind eine Einheit.
Hier mein Leiden von damals:
https://www.motor-talk.de/.../...tionsmittel-noch-1000km-t7118836.html
Danke.
Ich hab mir vorgenommen die Pumle neu zu bestellen und jetzt auszutauschen. Man kann das mit nem Ringöffner problemlos selber machen.
Die Frage nur- ich habe bei Youtube gesehen dass die Anpassung also Lernwerte zurücksetzen mit vcds fehl schlägt.
Dann haben sie ODIS genommen.
Hat jemand es selber gemacht und konnte die Einstellung mit vcds machen?
Habe die Pumpe jetzt getauscht. Der Fehler mit dem Drucksensor ist weg.
SCR Lernwerte und Füllstand im VCDS gelöscht
Jetzt neuer Fehler nicht löschbar:
Donnerstag,13,Juli,2023,22:05:52:42484
VCDS Version: PCI 23.3.1 läuft auf Windows 11 x64
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 8K5 997 401 B HW: 4G0 907 401 E
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H14 0003
Codierung: 1A254012042603030000
Betriebsnummer: WSC 19612 003 1048576
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118K5997401B 001003 (AU48)
ROD: EV_ECM30TDI0118K5997401B.rod
VCID: 382DE51802D9D48AF7B-806C
1 Fehler gefunden:
16925 - Geber für Füllstand Reduktionsmittel
P203B 00 [039] - Unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 147699 km
Datum: 2023.07.13
Zeit: 21:55:23
Motordrehzahl: 677.00 /min
Normierter Lastwert: 38.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 88 °C
Ansauglufttemperatur: 44 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 12.520 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Außentemperatur: 26.0 °C
Abgastemperatursensor 4: 85.8 °C
Drucksensor für Reduktionsmittel: gemessener Druck: 22 hPa
Pumpe für Reduktionsmittel: Drehzahl: 0.0 /min
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 31.6 °C
Temperatur am Reduktionsmitteleinspritzventil: berechnet: 40.6 °C
Readiness: 0 0 0 0 1
Warum hat der Tankgeber jetzt einen weg?
Wie behebe ich das Problem?
Fülle AdBlue einmal auf und fahre einige km
Habe ich gemacht.
Der Tank war offensichtlich fast voll, da nach einer Zeit unten Adblue rauskam am Hinterrad.
Ich nehme an, das war der Überlauf.
Der Tank hat doch einen Überlauf, oder?
Ich glaube das Problem ist dass der aktivtank wo ich ja die Pumpe getauscht habe, leer ist und der passivtank voll.
Kann das sein?
Fehler kriege ich jedenfalls nicht weg. Spannung am Geber ist 3.3V
Hm… ich habe leider keine Ahnung wie der zweite Tank gefüllt wird. Gibt es da evtl eine Ansteuerung für VCDS? Du hast aber bestimmt schon alle Optionen geprüft?
Ja habe ich.
Ich habe ja nach dem Pumpentausch den Tank neu gefüllt, Anlernfahrt gemacht
In VCDS alle Grundeinstellungen die mit SCR zutun haben durchgeführt.
Nur die im Reductant Control Steuergerät selber geht nicht.
Weiss jemand Hilfe?
Ich finde etwas merkwürdig das unter den zusätzlichen Fehlerinformationen der Füllstand fehlt. Welchen Messwert in % bekommt man denn ausgelesen?
Bei mir war es tatsächlich nicht möglich, auch nicht in den Daten des ADBLUE STG den Stand in Prozent auszulesen.
Kann es sein, dass der Schwimmer der neuen Pumpe hängt?
Bei mir ist das Signal 3.3V - kann jemand so nett sein und mir seine Signal Stärke aus den Messwerten Geber für Füllstand Raw voltage geben?
Kann ich die Tage einmal machen. Muss eh ein wenig AdBlue nachfüllen, da die Anzeige bei mir gerade an ist.
Moin.
Hab jetzt mit ODIS versucht den reset zu machen. Funktioniert nicht.
Audi meinte am Telefon, dass nach Pumpentausch das Steuergerät immer mit ausgetauscht wird.
War doch bei euch nicht so, oder?
Kann ich ein gebrauchtes adblue Steuergerät einfach anschließen?
Vielleicht gibt es bei Pumpe und Steuergeräte eine Abhängigkeit zur Softwareversion. Schau mal ob es da eine neuere Version für deins gibt und bügel die einfach mal drüber.
Gibts leider nicht
Kannst du mal gucken nach der Spannung die dein Füllstandssensor gibt? Erweiterte Messwerte des Reductant Control Steuergeräts.