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Reduzierstück FK Gr. A-Anlage
Hallo!
Ich hab heut beim Golf 3 GT Special (MKB: ABS) eines Kumpels eine FK Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat verbaut. Bei der Anlage war ein Reduzierstück auf 55mm dabei, der Golf hat aber nach Kat nur 50mm. Hab jetzt mal probiert ob ich das trotzdem dicht kriege, aber natürlich nicht. Habe dann bei FK angerufen, die meinten sie haben keine anderen Reduzierstücke im Angebot, man müsse das halt gut festziehen.
Jetzt meine Frage: hat jemand von euch die Anlage an einem Golf mit 50mm Auspuff verbaut? Wenn ja, wie? Gibts da irgendwie ein passendes Reduzierstück, oder brauch ich noch ein zusätzliches von 55mm auf 50? (find ich nicht sehr sauber)
Danke im Vorraus,
Gruß Niko.
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15 Antworten
Re: Reduzierstück FK Gr. A-Anlage
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Habe dann bei FK angerufen, die meinten sie haben keine anderen Reduzierstücke im Angebot, man müsse das halt gut festziehen.
Im Ernst jetzt?
Wie geil!
lol, die Aussage passt gut zu FK!
Sind halt lauter Pfuscher bei denen
Das schöneste ist das die Anlagen auch auf 44kw und 55 kw geprüft und zugelassen wurden....
Die Motoren haben aber 42,5mm Durchmesser, versucht da mal was zu basteln mit dem 55 Adapter... :-D
Musste für einen Kunden einen Adapter von Bastuck bestellen für satte 30 €....
Zitat:
Original geschrieben von djapple2
lol, die Aussage passt gut zu FK!
Sind halt lauter Pfuscher bei denen
*edit*
ich weis nicht obs ne Red-Muffe wegen den 5mm gibt (glaube eher nicht) aber ich hatte das gleiche Prob und hab vor nem 3/4 Jahr auch nen Thread erstellt, k-l-i-c-k mal hier rein
Die Dinger stehen bei eBay drinne für 279 € Sofortkauf...
Was willst denn für den Preis von einer Anlage erwarten...?
Spielzeug...
Ich dachte bei 55mm ist das keine Gruppe A....
Oder bin ich jetzt doof und hab was falsch verstanden???
Zitat:
Original geschrieben von SieTuning21
Ich dachte bei 55mm ist das keine Gruppe A....
Oder bin ich jetzt doof und hab was falsch verstanden???
Ich sag dazu jetzt mal nix...
Er sucht einen Adapter von 63,5mm (2,5", Gruppe A-Durchmesser) auf 50 bzw. 55mm (Seriendurchmesser am Katausgang)...
Kann doch nicht so schwer sein...
der Durchmesser hat nix mit Grp. A zu tun. Die 55mm Adapter sind z.B. für den GTI usw. Grp. N (wie nicht erlaubt) Abgastechnisch heisst das folgendes:
Gruppe N: Rohre haben Seriendurchmesser allerdings sind die Schalldämpfer leer (bzw. durchgehendes Rohr bis zum ESD)
Gruppe A: Rohrdurchmesser von 63mm und Schalldämpfer.
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Ich sag dazu jetzt mal nix...
Er sucht einen Adapter von 63,5mm (2,5", Gruppe A-Durchmesser) auf 50 bzw. 55mm (Seriendurchmesser am Katausgang)...
Kann doch nicht so schwer sein...
*augenroll*
Man muss ja auch nicht zu allem was sagen
Und man kann ja mal was falsch verstehen...
Danke trotzdem Seggel für die Auskunft
Zitat:
Original geschrieben von djapple2
der Durchmesser hat nix mit Grp. A zu tun. Die 55mm Adapter sind z.B. für den GTI usw. Grp. N (wie nicht erlaubt) Abgastechnisch heisst das folgendes:
Naja doch.
Die "Gruppe A-Anlagen" haben 2,5" (also 63,5mm) Durchmesser.
Dass die Schalldäpfer innen hohl sein sollen kann ich so nicht bestätigen...
*Gähn*
So, ich geh jetzt ins Bett.
Guts Nächtle.
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Dass die Schalldäpfer innen hohl sein sollen kann ich so nicht bestätigen...
ups da is mir wohl ein feher passiert, hast ja recht, habs vor deinem posting schon bearbeitet gehabt sry
Hab ja selber auch nen Bastuck drunter, da muss ich es ja wissen
Hallo,
mal ne kleine Kritik an die Leute die hier so über diese Anlagen herziehen. Habt Ihr welche? Schonmal gesehen? Oder gefahren?
Ich hab nen 16v ABF mit ner Edelstahl-Anlage von FK. Passt gut, klingt gut und rostet nicht...was man von einigen "Edelstahl" Auspuffanlagen nicht wirklich sagen kann.
Das ist jetzt schon meine 2 Anlage...hatte früher schonmal eine an einem 90PS Abs Motor.
Ich hatte damals einfach das erste Reduzierstück so bearbeitet damit es in das 2. passt....schwubb di wubb...schon passts!
Ausßerdem gebe ich allen die sich ein wenig mehr über die eigentlichen Hersteller von Auspuffanlagen Gedanken machen wollen einen kleinen Denkanstoß: Schaut euch doch mal eine Jetex Anlage für ca 550 Euro und dann eine von FK für 299..........
Na? Wem fällt was auf?
Die Anlagen sind wahlweiße von einem Duzent weiterer Marken erhältlich...und es riecht alles nach ein und dem selben Hersteller...
Jetex
So und jetzt zur Lösung des Problems:
Eine Lösung wäre, eine Buchse zu drehen, im Maschinenbaubetrieb um die Ecke sicher kein Problem...oder eben was mit der 2. Buche und ner Flex fummeln...irgendwie klappt alles....
Es ist eben Tuning....Tuning von der Stange das einfach so überall zu jeder Zeit passt ist doch Langweilig!
Mfg Michael
Watch: http://www.rennschrauber.de
kauf doch einfach nen addapter von Bastuck.der passt denn und du hast keine fummelarbeit mit anpassen und so......
Zitat:
Original geschrieben von theCommander
Hallo,
mal ne kleine Kritik an die Leute die hier so über diese Anlagen herziehen. Habt Ihr welche? Schonmal gesehen? Oder gefahren?
Schön und gut.
Aber wenn man bedenkt dass Bastuck und Hartmann das doppelte kosten, dann MUSS doch irgendwas anderes sein, oder...?
Außerdem, ich persönlich hatte noch nie was von FK. Aber alleine schon durch die Horrorgeschichten die man hier immer wieder liest werde ich persönlich einen großen Bogen drum machen.
Zitat:
Original geschrieben von theCommander
Es ist eben Tuning....Tuning von der Stange das einfach so überall zu jeder Zeit passt ist doch Langweilig!
Was hat das denn mit Tuning zu tun...?
A bisserl Blech das brummt und unterm Auto hängt?
Das hat mit Tuning nicht allzu viel zu tun...
Siehe dazu auch hier.
Als Beispiel nochmal die Hartmann-Anlage: da wird, wenn die Anlage eingetragen wird, auch die Leistung und Vmax angehoben.
In meinen Augen sind solche Hurratüten genau das selbe wie M3-Spiegel und offene Sport- bzw. Spottluftfilter: Plunder.